Schlüssel an WFS anlernen

jochen.kuemmel

Aktiv-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
PDC mit RFK, 2. Schiebtür, AHK, Xenon, FSE premium, uvm.
Umbauten / Tuning
MFA-CS
FIN
WV2ZZZ7HZEH019***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,

mein MV war bis gestern eine Woche in der Werkstatt zwecks großer Mängelbeseitigungsarie. Hat auch alles wunderbar geklappt, u.a. hat der Weihnachtsmann gebracht:

- neues Navi,
- neues Climatronic-Bedienteil,
- neues Kombiinstrument,
- neue Schiebefenster,
- neu verlegte Schaltseile,
- neuen rechten Scheinwerfer,
- und noch einiges mehr.

Insgesamt auf den ersten Eindruck alles top, lediglich ging heute beim Anlassen der Motor nach 1-2 Sekunden wieder aus. Dazu Fehlermeldung 'Wegfahrsperre / Motorstörung Werkstatt'.

Da dämmerte es mir bereits: Die Werkstatt hatte ja nur einen meiner beiden Schlüssel und hat den 2. somit nicht an der WFS anlernen können. Schade, dass man mich am Telefon bei der Info dass der Wagen fertig ist nicht an den 2. Schlüssel erinnert hat...

Nun meine Frage: Ich glaube hier mal was gelesen zu haben, dass man das mit VAG-COM (ist vorhanden) selber machen kann. Stimmt das, ich finde den Thread leider gerade nicht. Wenn ja wie!?

Leider ist der freundliche ne ganze Ecke weg (100km), wenn es nicht selber geht, muss ich halt mal vorschlagen, dass ich das bei einem anderen in der Nähe machen lasse und die das intern regeln. Ob das klappt?!

Eine andere Frage noch in diesem Zusammenhang: Auf meine Bemerkung hin (beim Abholen), dass das ja eine teure Woche für VW war, meinte der Meister 'Ne, nur für uns' denn im Service-Heft meines MV ist vorne ein Aufkleber drin 'keine Gewährleistung' und laut Meister muss die Werkstatt (bei der ich den MV als Jahreswagen gekauft habe) nun die ganzen neuen Teile blechen.

Mir kann es ja egal sein, aber welchen Sinn soll das machen? Warum übernimmt VW für Fzg die 14 Monate als Werks-Dienstwagen gefahren wurden, keine Gewährleistung ?!

Viele Grüße, Jochen
 
JA das geht mit VAG-COM!

Aber Du brauchst den LOGIN! Und den gibt VW nicht raus!
Selbst die Werkstätten erhalten nur in einzelfällen den Login. Die WFS Anpassung geschieht heutzutage online!
 
Hallo Tom,

was soll so etwas? Ist schliesslich mein Auto an dem ich die Schlüssel anlerne.

Ansosten kann ich mein Auto wie überall zu lesen einfacher mit einem "Polenschlüssel" öffnen. Oder geht es nur um die Wegfahrsperre?

Michael
 
Natürlich geht es nur um die Wegfahrsperre!

Das Thema ist trotzdem strittig.
 
Zurück
Oben