Schlossträger - Schrauben "abgedreht"

T5 Frischling

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hai T5-Boarder..

Während ich gestern nach dem Öl schaue, sehe ich, dass eine der Schrauben, die den Schloßträger halten
offensichtlich abgedreht wurde.

Da ich selbst definitiv nicht daran rumgeschraubt habe, gibt es eigentlich nur einen, der die Schraube abgedreht haben kann..
......
schraubekaputt.webp

Der "Freundliche" sagt aber auch er war´s nicht und jetzt stellt sich die Frage... Viel rumstreiten oder selbst den Bolzen rausquälen.
FRAGE an Euch: was passiert, wenn ich die verbliebene Schraube löse??

Bin ich dann ganz verloren oder ... passiert nix?

Danke für Eure Hilfe
M. Lineman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlossträger - Schrauben "abgedreht"

Hallo,

....du kannst davon ausgehen, das dir dann die ganze Front abfällt :rolleyes:.

Neeeee - du kannst die Schraube schon raus nehmen und erneuern, ohne das da was abfällt.
Die Front muss, wenn alle Schrauben gelöst sind mit "Muskelkraft" nach vorne gezogen werden.

Wurde denn bei dir irgend etwas repariert, wobei die Front in Service Stellung gebracht werden muss - nötig wäre es z.B. für die Rückrufaktion Ölkühler oder bei bestimmten Reparaturen an Servopumpe usw.

Gruß
Claus

AW: Schlossträger - Schrauben "abgedreht"

Danke für die schelle Antwort Dentmen,

der Bus ist von 12 /05... und erneutert wurde bisher
Kühlerlüfter, Gateskupplung Klima incl. Freilauf, Wasserpumpe, Servopumpe und
zuletzt nochmal die Servopumpe...

.. Fraglich ist halt, ob es sich lohnt sich großartig mit dem Freundlichen anzulegen...

bringt doch wahrscheinlich eh nix ausser Stress, vielen e-mails und anschließend noch mehr
Frustration...

Hi,
genau das Gewinde von der Schraube ist bei mir auch hinüber. Wollte mir beim Freundlichen eine neue besorgen, jedoch hat dieser sie nicht auf seiner Explosionszeichung gefunden.
Kann mir einer die Teilenummer davon raus suchen? Vielen Dank schon mal.

Hallo,

N90820401 Sechskantschraube selbstsichernd M6x16 0,72 Euro.

....du kannst davon ausgehen, das dir dann die ganze Front abfällt :rolleyes:.
Irgendwie muss ich dabei unwillkürlich an die Geschichte vom "Mann mit der goldenen Schraube" aus "Jede Menge Kohle" denken.

Hallo,

N90820401 Sechskantschraube selbstsichernd M6x16 0,72 Euro.

Hi globerocker, vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Das ist genau die, die der Freundliche mir angeboten hatte. Jedoch sieht die anders aus, als die, die bei mir drin ist. Ausserdem würde die keine Funktion haben, da das Durchgangsloch viel zu groß ist. Hab mal ein paar Bilder gemacht. Auf dem ersten sieht man die neue Schraube mit der zu großen Bohrung. Bild zwei und drei ist die Schraube, die bei mir drin war.

Anhänge

• IMG_5412.webp
    IMG_5412.webp
    113,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5414.webp
    IMG_5414.webp
    100,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5415.webp
    IMG_5415.webp
    83,7 KB · Aufrufe: 66
Sieht aus, als hätte da einer selbst was getüdelt...:rolleyes:

Tja, die Vermutung hatte ich auch schon, dass die Schrauben die drin waren nicht die richtigen sind. Jedoch passen die neuen ja auch nicht wirklich. Oder meinst du da hätte jemand die Löcher aufgebohrt?? Sieht eigentlich nicht so aus. Werde wohl einfach Unterlegscheiben drunter legen und gut ist. Aber wundern tut es mich ja trotzdem...

Man hat schon Pferde kotzen sehn...;)

Möglich ist alles... Vielleicht hat der Vorbesitzer mal ne Schraube abgerissen und musste sie ausbohren.

Hallo @damiti,

Hm, dann gibt es für diese Stelle bloß noch die

N10063205 Sechskantbundschraube M8x20 0,62 Euro.

Auf dem Eingangspost-Bild sieht es aber durchaus so aus, als wäre die innere der beiden Schrauben so gewollt, das sie durchgeht, ohne den Haltewinkel zu fixieren.
Wenn man den Haltewinkel demontiert, bleiben die beiden darunterliegenden Bauteile mittels der durchgehenden Schraube noch fixiert.
Sieht nach Absicht aus.

Ja, das könnte durchaus sein, dass es so gewollt ist. Vielen Dank nochmal für die Mühe!

Zurück
Oben