Schloss der Heckklappe klemmt

Hottes Onkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
9/ 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand für 32 Kästen Bier ohne die Bänke umlegen zu müssen :-) !
Umbauten / Tuning
Neuer TÜV :-), vernünftiges Doppel DIN-Radio mit Fernseher und Navi, fast alles in Schwarz, Edelstahlauspuffanlage, LED-Rücklichter, Alus mit 245er Schlappen, an der Heckklappe ausgeschnittene schwarze Folie zur besseren Sicht auf meinen mit Saugnäpfen angebrachten Fan-Schal :-) Rückfahrkamera
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
eine Baustelle reicht doch :-)
Mahlzeit,

mein Schloss der Heckklappe klemmt manchmal und schließt dann nicht. Das heißt wenn ich die Klappe zumachen will federt die Klappe wieder zurück, da der Schließhaken sich nicht um den Stift legt. Muss dann ein paar mal schließen und probieren. Irgendwann geht's dann. Aber es nervt.
Habe schon mit WD40 versucht das Teil etwas gängiger zu bekommen. Leider mit mäßigem Erfolg.
Was kann ich tun ?

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Liegt es denn überhaupt an dem Schließhaken (bei offener Klappe mal geprüft?), oder haben sich womöglich nur die Anschlagpuffer der Klappe verstellt, oder hat sich die Klappe verzogen, so dass die Klappe nicht tief genug rein läuft?
 
Liegt es denn überhaupt an dem Schließhaken

Hi Multilo,
denke schon. Der Schließhaken lässt sich nur schwer bewegen. Habe das mal bei geschlossenem Haken versucht ihn mit einem Schraubenzieher zu öffnen. Ging echt schwer.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,

heute ging es dann gar nicht mehr. Habe bestimmt 50mal probiert. Nix.
Bin dann gleich zum :) umme Ecke und habe aber nicht wirklich mit Hilfe gerechnet.
Aber weit gefehlt. Kurze Diagnose und schon hatte ich diesen schwarzen Kasten mit dem Schließhaken für knappe 25,-€ in der Hand. Der Fehler soll eine defekte Feder sein. (werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen)
Das dann schnell umgebaut und gutt iss. War zwar ein klein wenig fummelig wegen des elektrischen Anschlusses dessen Kabel eigentlich auch 5 cm länger sein könnte, und die kleine Stahlstange die dann nach oben zum Schloss geht.
Aber jetzt funzt das wieder wie am ersten Tag.

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Super, Glückwunsch!
Ich wusste gar nicht, dass es bei Bussen außer Birnchen und Sicherungen so günstige Ersatzteile überhaupt gibt:rolleyes:.

VW Original oder Nachbau?
 
VW Original oder Nachbau?

Hi Multilo,

nö nö. Original VW.
Mein Schrauber für spezielle Aufgaben hat mal 15 Jahre bei VW gearbeitet und meinte sich erinnern zu können, das dieses Teil zu seiner Zeit um die 50-60 € gekostet hätte. Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen. Allerdings war auch ich mehr als positiv überrascht . . . !

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Zurück
Oben