Schliesszylinder Fahrertür gangbar machen?

matsch30

Top-Mitglied
Ort
Bindlach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LSH mit Zuheizer
Umbauten / Tuning
kleine MFA nachgerüstet
Edition 25 Optik
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Jahre den Bus immer mit der FFB aufgeschlossen und das Schloss in der Fahrertür nicht mehr benutzt. Jetzt stelle ich fest, dass ich den Bus nicht mehr mit dem Schlüssel im Zylinder aufsperren kann - der Schlüssel läßt sich nicht mehr im Zylinder drehen.
Jetzt stehe ich vor der Überlegung, ob ich den Zylinder wieder gangbar mache, damit ich auch ohnen FFB in den Bus komme.

Oder ist der nicht funktionierende Zylinder ein sinnvoller Öffnungsschutz für die Bösen Buben mit dem Polenschlüssel?

Bitte um eure Meinungen und Anregungen.
 
Und wie willst du reinkommen wenn die Batterie alle ist?
 
Derzeit scheiter ich daran, den Zylinder aus dem Schloss zu bekommen.
Alle Versuche, nach diesen Anleitungen vorzugehen sind leider gescheitert...

...egal ob Griff gezogen oder nicht, Schlüssel steckt oder nicht....

Wie bekomme ich diesen vermaledeiten Zylinder da aus der Tür???

Bitte um Hilfe!
 
In der Tür ist ein länglicher Gummistopfen.
Den Abziehen und mit einem, ich glaube 25 oder 30er Torx die Schraube lösen.
Dabei am schließzylinder ziehen bis der rauskommt.
 
In der Tür ist ein länglicher Gummistopfen.
Den Abziehen und mit einem, ich glaube 25 oder 30er Torx die Schraube lösen.
Dabei am schließzylinder ziehen bis der rauskommt.
Danke, soweit alles klar - habe ihn jetzt raus bekommen!!
Ein sanfter Schlag auf den Schraubendreher in axialer Richtung führte dazu, dass sich die Mechanik der Verriegelung gelöst hat und den Zylinder jetzt in der Hand habe.
 
Ein altes Sprichwort besagt:
Ein Tropfen Öl ist besser, als 7 dusslige Schlosser.
Ich denke WD40 würde auch das richten 😉
Hatte das Problem ja auch schon ...bei anderen Fahrzeugen.
 
dass sich die Mechanik der Verriegelung gelöst hat und den Zylinder jetzt in der Hand habe.
Die Schraube darf dabei nur soweit GELÖST werden, bis der Schließzylinder entnommen werden kann.
Wird sie ganz heraus geschraubt, fällt die Verriegelung ins Nirwana der Tür.

Gruß Ludger
 
Ein altes Sprichwort besagt:
Ein Tropfen Öl ist besser, als 7 dusslige Schlosser.
Ich denke WD40 würde auch das richten 😉
Hatte das Problem ja auch schon ...bei anderen Fahrzeugen.
ich hatte schon eine kleine Dose Schliesszylinderöl im Schloss versenkt, aber die Schwerkraft kam hier wohl nicht an die richtigen Stellen ran. Nach dem der Ausbau jetzt geklappt hatte, konnte ich das Schloss drehen und nach 20min bearbeitung hat sich das Schloss dann auch wieder drehen lassen. Da scheinen irgendwelche Plättchen im Zylinder fest gewesen zus ein.
 
Die Schraube darf dabei nur soweit GELÖST werden, bis der Schließzylinder entnommen werden kann.
Wird sie ganz heraus geschraubt, fällt die Verriegelung ins Nirwana der Tür.

Gruß Ludger
Danke, die Info hatte ich vorher schon. Bei mir war das Problem, dass dieser "Schlitten", mit dem der Zylinder fixiert wird auch schon etwas fest auf dem Zylinder gesessen war und sich lediglich die Schraube rausgedreht hat. Erst durch den Schlag auf den Schraubendreher hat sich der "Schlitten" aus seiner Arretierungsposition begeben und der Zylinder konnte raus.
 
Zurück
Oben