Schließen der Kofferraum-Tür verhindern, um nicht erschlagen zu werden

mphh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hi Leute,

ich weiß, die Frage mag extrem bescheuert sein, aber ich finde im Board einfach nichts dazu - mag an der Begrifflichkeit liegen.

Also - folgendes ist mir (manchmal bescheuert) passiert:
1. Trip nach Schweden, zwei Fahrräder + Pucky hinten auf dem Fahrradgepäckträger. Kofferraumklappe im Beach BJ 2013 ganz nach oben, sah nach festem Halt aus. Sachen aus dem Kofferraum geholt und dann (lebensrettend!!!) aus dem Augenwinkel mitbekommen, wie mir Klappe gerade "in den Rücken fällt". Das war reines Glück, gepaart mit der richtigen Reaktion und trotzdem erstaunlich schmerzhaft, denn das Ding entwickelt leider auf dem Weg nach unten extremen Druck mit 30 Kilo Beladung.

Frage: Gibt es etwas brauchbares, um den Kofferraum offen zu sichern? Ja, ich weiß - man braucht nur 30 Liter flüssigen Stahl, einen Amboss und ein Schweißgerät. Aber: Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, die es bei Amazon oder sonstwo zu kaufen gibt, damit ich die schweren Unfälle vermeiden kann, die ich normalerweise bei komplexen Bastelarbeiten erleide :) .

Liebe Grüße

Mo

- - - Aktualisiert - - -

Bevor ich es vergesse: Stärkere Gasdruckheber wären nicht erwünscht, weil die Klappe trotz Fahrradträger sehr, sehr schwer schließt. Meine Frau beschwert sich zurecht :). Sollte also was mechanisches sein.

AW: Schließen der Kofferraum-Tür verhindern, um nicht erschlagen zu werden

Eine Dachlatte passender Länge drunterstellen und das Problem ist beseitigt.

Eine Dachlatte passender Länge drunterstellen und das Problem ist beseitigt.

Pragmatisch - an was ähnliches habe ich auch schon gedacht - erscheint mir aber nicht besonders stabil, wenn ich im Auto rumräume und das Ding dabei dann umnagele oder meine kleine Tochter die umkippt etc.. Wie gesagt, da ist durch den Weg der Klappe echt Zug auf der Klappe, wenn die runterknallt. Das letzte Drittel wird schmerzhaft :)

Moin,

wenn Du selbst nicht basteln willst, könntest du dir z.B. von einem Schlosser ein "U" basteln lassen, in dem sich eine Inbusschraube befindet.
Das "U" wird dann über die Kolbenstange vom Gasdruckdämpfer gesetzt und mittels der Inbusschraube geklemmt. Dadurch kann die Kolbenstange nicht mehr einfahren und die Klappe bleibt oben.

Ansonsten gibt es auch noch die verschiedensten Teleskopstangen. Wenn die eingeklemmt sind, ist da auch mehr Druck drauf wie auf ner Dachlatte und du haust das Ding nicht so schnell um die Ecke.

Aber die Idee mit dem "U" finde ich viel eleganter :D

Gruß Tom

Moin,

Aber die Idee mit dem "U" finde ich viel eleganter :D

Gruß Tom

Ähm - das ist nicht elegant, das ist genial! Geile Idee - das kann man rein theoretisch selbst mit nem U-Profil aus Alu oder so machen http://www.ibl-raimund.de/shop/images/U-Profil HU.JPG . Das würde ich noch selbst hinbekommen. Nein, falsche Formulierung. Das würde selbst ICH noch hinbekommen :)

Besten Dank für den Einfall!!

Hallo,

ich hatte ein U-Profil aus Alu (vom Baumarkt) in der Länge genau so abgestimmt, das die Stange vom Gasdruckdämpfer bereits auf Spannung war, so dass es geklemmt war und nicht mehr herausfallen konnte=).

Gruß
Siegbert

Hej,

ich habe mir so eine Stütze besorgt, die brauche ich dann auch für den Anhängerdeckel:
http://www.ebay.de/itm/Einhandstutz...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3cbb58ced5

Den Tipp mit dem U- Profil hatte ich verworfen, weil ich mir nicht sicher war, ob das nicht evtl. die Heckklappe bei einseitiger Blockade der Dämpfer beschädigt :confused:.

Gr.
FISK

Hallo Mo,

ich hatte bei meinen beiden T3 den Fahrradträger von Paulchen mit 4 Fahrrädern montiert. Dazu gabe es einen Heckklappenaufsteller aus Alu, der die Heckklappe zuverlässig blockierte. Wie ich auf der Paulchen-Homepage gesehen habe, gibt es sowas auch für den T5 für unter 9 € das Paar, wobei es dem Teil sicher egal ist, welcher Fahrradträger montiert ist.

Viele Grüße

Fritz

Hallo
ich kenne das mit dem U-Profil, habe das mal bei Vanessa gesehen, finde es aber nicht mehr.
einfach in die ausgefahrene Gasdruckfeder stellen und gut ist.

Hallo Heiko,

ich hatte das U-Profil bei mehreren MV und Calis und hatte damit nie Probleme, wenn sich 2 Räder auf dem Fahrradträger befanden.

Gruß
Siegbert

Hallo,

die Heckklappenaufsteller von Paulchen sind ja das gleiche Prinzip, nur eben kein U-Profil sondern ein geschlitztes Rohr was auf den Gasdruckdämpfer gesteckt wird.

VG Peter

Das U-Profil ist besser, weil sich durch die größere Auflagefläche kein Druck auf die empfindliche Dichtung des
Gasdruckdämpfers aufbaut. Ein Rundrohr müsste schon großzügig aufgetrieben werden, damit bei mehrmaligem
Gebrauch kein Schaden entsteht. Ich habe zum auf Maß gelängten U-Profil noch eine dicke Plastikscheibe, diese
aber dauerhaft, auf die Schubstange geklemmt. Somit besteht für die Dämpferdichtung keinerlei Gefährdung.
Beim T3 hatte ich auch nur aufgetriebenes Alurundrohr, da war die Heckklappe aber auch um ein Vielfaches leichter

Lieben Gruß

Micha

Hallo,

habe dass gleiche Problem (2 MTB' s + Fahrradanhänger) ;) Wie breit sollte den dass U-Profil ?

MfG

ART

Hallo,

ich habe ein 16x16mm Außenmaß U-Profil, Materialstärke von 1mm, verwendet. Sollte wirklich in jedem Baumarkt vorhanden sein.
An den offenen Enden wird dann mit einer Wasserpumpenzange das Profil auf ca. 12mm leicht zusammen gebogen. Die Biegung reduziert
das Innenmaß und verhindert das selbstständige Lösen von der Schubstange. Das "Aufdrücken" geht dann mit einem leichten Plopp,
ebenso das Lösen. Das sollte einfach probiert werden. Zumindest brauche ich keine weiteren Sicherungen wie Inbusschrauben etc.!
Anstatt Wasserpumpenzange ist natürlich ein kleiner Schraubstock zum Biegen noch edler. Viel Spaß beim Ausprobieren, es ist nicht
schwer zu basteln!

Lieben Gruß

Micha

Ich nehme dieses Ding: http://www.vwcamper.de/shop/product....html/XTCsid/729f19656a32b97c2760fca142b6fe8e

Vorteil für mich ist, dass es recht klein zusammenzuschieben ist und sicher arretiert werden kann. Mit der Spitze nach unten (darüber habe ich mir noch einen Vollgummi-Türpuffer gesteckt) geht es recht gut. Das eigentlich untere Ende klemme ich in die Nähe des Heckklappenschlosses.

LG
Andreas

Mal zwei Bilder wie das an der großen Luke eines Verkaufsanhängers gelöst ist dort werden beide Gasdämpfer mit so etwas gesichert.
Leider nur bei geschlossener Luke geknipst, die Seite stand an der Hauswand, das Prinzip sollte aber zu erkennen sein.
IMG_0942.webpIMG_0943.webp

Leute, vielen Dank. Ich bin immer wieder begeistert, über die Hilfsbereitschaft hier. Da ist echt großartig! Ich werde jetzt verschiedenes ausprobieren - ist ja ausnahmsweise ein Thema, was nicht so empfindlich teuer in der Lösung ist :)

Ich nehme dieses Ding: http://www.vwcamper.de/shop/product....html/XTCsid/729f19656a32b97c2760fca142b6fe8e

Vorteil für mich ist, dass es recht klein zusammenzuschieben ist und sicher arretiert werden kann. Mit der Spitze nach unten (darüber habe ich mir noch einen Vollgummi-Türpuffer gesteckt) geht es recht gut. Das eigentlich untere Ende klemme ich in die Nähe des Heckklappenschlosses.

LG
Andreas

Hallo,
genau diese Stange hatten wir auch die letzten drei Wochen in unseren Norwegen Urlaub mit zwei Bikes (1x Enduro mit ca. 14kg und ein XC Mtb mit 11kg) auf dem Original VW Träger im Einsatz.
Wir haben die Stange aber genau Umgekehrt wie Andreas eingesetzt. Das dünne obere Ende passt perfekt in die Anschlagpufffer der Heckklappe. Damit kann auch nichts mehr ausversehen verrutschen.
Gruss
Stephan

Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk 4

Hallo,

ich hab es ebenfalls mit einer Teleskopstange gelöst. Bei mir sah das allerdings etwas rustikaler aus - ich hatte nur eine Alu-Zeltstange mit Klemmschraube zur Verfügung.

Die Stange passt allerdings genau in die Ausnehmung in der Heckklappe, wo die Zuziehschlaufe montiert ist (in der Mitte).
Und unten steht sie dann in der Vertiefung des Klappenschlosses.
So kann auch nichts verrutschen.

Ich hatte allerdings auch Sorge, ob die Scharniere der Klappe das Gewicht des Trägers (Carry-Bike) + 2 MTB mit je 10-12 kg aushalten.

LG Tom

Zurück
Oben