Schließanlage spinnt

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Hallo in die Runde,
die Schließanlage hat eine Macke. Egal ob mit Funk oder manuell, manchmal bleibt die Fahrertüre unverriegelt, manchmal ist sie zwar verriegelt, aber das rote Lämpchen im Türknopf blinkt nicht. Und manchmal funktioniert alles normal. Das Blöde ist nun, dass ich mich nicht darauf verlassen kann und immer wieder alle Türen kontrollieren muss, denn auch die anderen Türen einschl. der Heckklappe bleiben schonmal (selten) unverriegelt.

Übrigens, wenn ich die Fahrertüre manuell mit dem Schlüssel abschließe, gibt es in der Türe ein stöhnendes Geräusch, so als ob das Auto zu mir sagt: "Mann, Du schon wieder....?!"

Kann ich da selbst was tun, oder ist das ein Fall für die nächste Inspektion?
Grüße
Heinz
 
Moin,

hört sich nach defekten Microschalter an. Als erstes kannst Du mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und dann schauen, ob es dann klappt. Dann sollte dein Fahrzeug mal mit VCDS ausgelesen werden um zu schauen ob ein Fehler hinterlegt ist und die Türmicroschalter mal zu testen.

Aber die nicht blinkende LED lässt den Fehler dort vermuten.

Gruss

Kibo
 
Danke für den Tipp.
Im Moment bin ich noch auf Reisen und fürchte, dass ich durch Selbstversuche alles noch schlimmer mache. Aber sobald ich zu Hause bin und eine VW-Werkstatt im Notfall in der Nähe ist, werde ich mal Hand anlegen.

Gibts sonst noch Ideen ?
 
So, der VW-Freundliche hat nichts im Fehlerspeicher gefunden. Aber aus der Türe kommt nach wie vor ein schnarrendes Geräusch, wenn ich den Schlüssel manuell im Schloss drehe. Aber immerhin geht der Knopf runter und meistens blinkt auch das Lämpchen.
Wenn ich das Auto aber per Funk abschließe, bleibt die Fahrertüre mal offen, mal wird sie verschlossen, mal so, mal so.

Der Freundliche meint, der Motor in der Fahrertüre sei wohl defekt. Er koste 250 €.
Naja, vorerst kann ich mit der Macke leben :-(
Oder hat hier einenr einen Tipp ?
 
EUR 250,-- ist schon ne Ansage. Ist aber sicher der KVA für die gesamte Reparatur, oder?

Im Endeffekt muss das Türschloss gewechselt werden. Aus dem kommen nämlich (vermutlich) diese Stöhngeräusche. Kenne ich von meiner Beifahrertür.
Da war dann dasselbe Fehlerbild. Die ZV verschloss nicht alle Türen, bei mir blieb die Beifahrertür immer mal wieder offen oder blieb beim entriegeln verschlossen.

Neues Türschloss eingebaut - und der Spuk war vorbei.
Kostenpunkt für (m)ein Türschloss waren EUR 50,-- (Hersteller TOPRAN).

Fürs wechseln des Türschlosses muss der Türaggregatenträger sowie die Türgriffe außen ausgebaut werden. Bisserl Arbeit wartet also auf Dich.

Viel Erfolg.
 
Danke in die Runde!
Kurzer Sachstandsbericht: Die Macke hat sich weitgehend von selbst erledigt, und zwar ohne irgendeinen Reparatureingriff. Zwar kommt immer noch eine Art Stöhngeräusch aus der Fahrertüre, wenn ich manuell abschließe, aber immerhin verriegeln alle Türen und das Lämpchen blinkt. Auch das Abschließen per Funk klappt in aller Regel. Zur Sicherheit kontrolliere ich aber jetzt grundsätzlich immer alle Türen ob sie auch tatsächlich zu sind.
 
Zurück
Oben