Schließ-Mechanismus

Thore3003

Jung-Mitglied
Ort
Lüdenscheid
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
25.01.2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,

als "neuer" T5 Fahrer ( früher T4 ) habe ich es nun mit einer Funk - Fernbedienung zum Abschliessen des Bullis zu tun. Nun passiert es häufiger, dass der Schliessmechanismus reagiert, ohne dass der Schlüssel eingesetzt wird, d. h. der Bulli wird aus irgendwelchen Gründen plötzlich abgeschlossen. Wer hat das auch schon einmal erlebt, bzw gibt es da plausible Gründe ?

Bis dann.
 
Zum Verständnis: du schließt mit dem Funkschlüssel auf, machst aber keine Tür auf, das Auto schließt wieder ab. Richtig?

das soll so.
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Meine aber das es bei anderen Situationen passierte. Werde das einmal beobachten.

Bis dahin.
 
Moin, moin

Jetzt kann ich von zwei Vorgängen berichten. Einmal war die rechte Vordertür geöffnet, ich lud etwas ein. Plötzlich reagierte die Zentralverriegelung, die übrigen Türen wurden abgeschlossen. Heute hatte ich die Heckklappe geöffnet, und die Zentralverriegelung schloß die anderen Türen wieder ab. Nun habe ich immer den zweiten Schlüssel dabei. - Was passiert wenn der Schlüssel steckt, und die Geschichte läuft auch so ab ? -

Bis dahin
 
Hast du den Funkschlüssel in der Hosentasche und noch weitere Schlüssel daran. Ich habe nur 3 weitere daran und manchmal beim bücken machts "klack".
Jeder Schlüssel am Schlüsselbund ist einer Zuviel, da schlecht für's Zündschloß. Schlüssel stecken lassen ist immer Sch... Habe schon mehrere Verschiedene Autos gesehen mit Laufendem Motor und abgesperrt.
 
Hallo Thore3003,
das Grundprinzip bei dieser "Selbstverschließung" lautet: Wird nach dem Öffnen per FB innerhalb 10 (?) Sekunden keine Tür/keine Klappe geöffnet verschließt sich das Fahrzeug wieder selbsttätig.

Das was du schilderst deutet auf hängende Mikroschalter in den betroffenen Türen/Klappen hin. Die Türen werden - obwohl geöffnet - vom ZV-Steuergerät als "nicht geöffnet" identifiziert, also erfolgt die selbsttätige Verriegelung.

Gib mal "Mikroschalter" hier in der Boardsuche ein, dann hast du erst mal Lesestoff samt diverser Lösungsmöglichkeiten.

Ein Tip noch: Du schreibst hier im 5.2 Forum, hast aber einen 5.1. Dort findest du auch unter Mängel/Lösungen die meisten Beiträge zu den Mikroschaltern.

Grüße
Jochen
 
Mit Schlüssel in der Tasche hab ich auch schon ungewollt die ZV betätigt.
 
Moin,
hier als Nachtrag: Es war das Klappenschloß der Heckklappe. Der Mikroschalter war nicht mehr i. O.
Allerdings habe ich mir dazu das VW Originalteil zugelegt. Die unter den Teile-Nrn. bei ebay z. B. angebotenen Schlösser passten nicht.
Für meinen Transporter war es die Original Nr.: 7E5 827 505D
 
Danke fürs Preisgeben des Fehlers. Manche hüten den wie ein Geheimnis. Aber vorher schön fragen.
 
Zurück
Oben