Schlieren auf Seitenscheiben (hinten)

Buzzfahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH aufgerüstet
Hallo,

auf den linken hinteren beiden Seitenscheiben habe ich Schlieren.

C3819A8D-2C0C-4E3F-B8F5-90C108CA6094.webp

Das Thema habe ich schon seit ich das Fahrzeug gekauft habe vor 5 Jahren und hatte gedacht, dass sich das irgendwann geben wird.
Aber auch nach mehreren Waschanlagenbesuchen ist es nicht besser geworden.

Am ehesten sieht man es, wenn die Scheibe nass ist, wie auf dem Foto. Aber auch auf der trockenen Scheibe sind die Schlieren sichtbar.

Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte und was man dagegen tun kann.

Ich habe noch keine Experimente gemacht um die Schlieren weg zu bekommen.

Auf der rechten Seite und auf an den vorderen Seitenscheiben ist nicht zu sehen.

Gruß Jonas

Probiere mal Silikonentferner. Da geht nix kaputt.

Und als Step 2 dann eine Glaspolitur.

Eventuell war an der Stelle eine Folie oder ähnliches aufgeklebt.

Solltest Du keinen Silikonreiniger zur Hand haben, hat Deine Frau ggf. so etwas > Radierschwamm - Google Suche

Das ist für mich das Wundermittel schlechthin, insbesondere auf glatten Flächen. 👍

Grüße
Andreas

Solltest Du keinen Silikonentferner haben, probiere mal den grünen Glasreiniger von Frosch (DM Markt), der enthält Spiritus.

Kurzes Update.
Habe mehrere Sachen ausprobiert. Glasreiniger, Spiritus, Silikonentferner.
100% geholfen hat keines der Mittel.
Am besten war noch der Silikonentferner. Damit ist es schon besser geworden. Aber sobald Wasser auf die Scheibe kommt, sieht man, dass die Benetzung unterschiedlich ist (wie auf dem Foto oben).
Bei Gelegenheit teste ich nochmal den Schmutzradierer.

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen.

Nagellackentferner kannst du auch probieren. Damit gehen auch viele Kleberrückstände ab.

Nagellackentferner kannst du auch probieren. Damit gehen auch viele Kleberrückstände ab.
Ist unterm Strich das selbe wie Isopropanol, nur teurer.
Edit: Quatsch, Aceton = Nagellackentferner. Das Zeugs ist aggresiver als Isopropanol.

Den Nagellackentferner kauft aber meine Frau.

Klar, wenn Mann's nicht bezahlen muss, nimm Nagellackentferner 😁

Aceton habe ich noch im Keller.
Bin momentan im Urlaub und teste das anschließend.

Da sollte man wahrscheinlich mit dem Lack vorsichtig sein!?

Aceton habe ich noch im Keller.
Bin momentan im Urlaub und teste das anschließend.

Frag mal bei nem Glaser, die nehmen wohl (jetzt nicht erschrecken) gaaaaannnzz feine Stahlwolle wenn vom Fertigungsprozess Rückstände auf der Fensterglasscheibe bleiben......

Ja. Auch mit Kunsstoffteilen etc. Sicher kennst Du das Phänomen bei Plexi- bzw. Acrylglas mit diesen feinen
Haarrissen. Gern gesehen beim TV, wenn die Frau ( 😁) da mit einem Haushaltsreiniger drüberwischt, bilden
sich früher oder später diese Risse, weil dem Kunststoff die Weichmacher entzogen werden.
Deswegen werden auch die schwarzen Stoßfänger erst grau und dann spröde. Wobei die Reiniger den "natürlichen"
Prozess stark beschleunigen.

Frag mal bei nem Glaser, die nehmen wohl (jetzt nicht erschrecken) gaaaaannnzz feine Stahlwolle wenn vom Fertigungsprozess Rückstände auf der Fensterglasscheibe bleiben......
Oooohhh ... da wäre ich bei Autoglas aber gaaanz vorsichtig. Schau Dir an, was ein Spülschwamm auf einer Fahrzeugscheibe anrichtet.
Das ist nicht schön.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Oooohhh ... da wäre ich bei Autoglas aber gaaanz vorsichtig. Schau Dir an, was ein Spülschwamm auf einer Fahrzeugscheibe anrichtet.
Das ist nicht schön.

Deswegen schrieb ich ja:
"Frag mal nen Glaser"!!!!

Auf meinen Küchenfensterscheiben hat es funktioniert und da schau ich gen Abned immer gegen die Sonne.
Da hab ich im Laufe der Zeit bei der Reinigung mehr Kratzer rein gemacht, als damals nach dem Glastausch
drinne waren - namlich gar keine.

Neue Scheibe und gut ist :D

• Like
Reaktionen: FPM
Cerankochplatten-Reiniger und -Schaber ? Fettlöser? Terpentin/Waschbenzin?

Zurück
Oben