Flame181
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Bus-ter Camper Conversion
- Umbauten / Tuning
- H & R Federn, Ronal Alu´s 18 Zoll, Kiravans Drehsitzkonsole, Doppelsitzbank mit Komfortneigung +10grad, Audio Optimierung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo Ihr alle,
Vielleicht kann ja jemand mit nem Tipp oder Ähnlichen Erfahrungen grob helfen um was es sich evtl. handeln könnte.
Als langjähriger T1/T2 Schrauber weiß ich wie das ist wenn jemand sagt/schreibt „da klappert was- was kostet das“ aber vielleicht klappts ja doch
Ich fahre seit ca. 3000km einen 5.2 140PS BMT mit DSG, Laufleistung 10300km. Fzg ist von Vertragshändler mit der VW üblichen Gebrauchtwagengarantie.
Seit kurzem habe ich im Geschwindigkeitsbereich 60-90km/h beim gemütlichen Landstrassenfahren - also immer mal wieder ein bisschen Gasgeben um ihn am Rollen zu halten (quasi Teillast) deutlich hörbare Jaul/Schleifgeräusche. Es hört sich fast an als wäre ein rollenlager ausgeschlagen/defekt oder ähnliches. Die Radlager können ausgeschlossen werden da es sich mit dem Gasfuß/Kraftschluß reproduzieren lässt. Einbußen in Leistung oder Anzug gibt es nicht.
Nun war das fahrzeug deswegen beim VW Händler in D‘dorf, für mich immer mit Aufwand verbunden da ich in köln wohne.
Leider war dieser nicht wirklich erpicht dem Problem auf die Spur zu gehen oder (weil innerstädtisch ansässig) wirklich gewillt das Fahrzeug in diesen „Landstrassenmodus“ zu bringen um sich das Geräusch mal wirklich anzuhören. Auf einem geraden Strassenstück in der Stadt konnte ich sehr kurz das geräusch reproduzieren und man vermutete gleich was, aber keinesfalls das getriebe oder den Antriebsstrang. Mein Angebot das fahrzeug ruhig mal ein paar tage zu testen (z.B. Autobahn o.ä hielt man nicht für notwendig?!) Am Folgerag konnte ich das fzg dann wieder abholen, mir nicht näher beschriebe schläuche wurden wohl getauscht zig mal hervorgehoben - auf Kulanz. Durch die Blume steckte man mir noch, man hoffe das ich nun fertig bin mit mäkeln und ich dann hoffentlich nicht wieder kommen würde ...
Prima, jedoch ist das Geräusch weiterhin vorhanden.
Hat jemand von euch evtl ähnliche Geräusche schonmal gehabt oder kann evtl etwas zum sachverhalt beitragen damit ich vielleicht ne grobe Richtung habe was es sein könnte.
Ich Ärgere mich total das der so arschig ist und ich mit der VW Gebrauchtwagengarantie auf den festgenagelt bin..
Viele Grüße
Sören
Vielleicht kann ja jemand mit nem Tipp oder Ähnlichen Erfahrungen grob helfen um was es sich evtl. handeln könnte.
Als langjähriger T1/T2 Schrauber weiß ich wie das ist wenn jemand sagt/schreibt „da klappert was- was kostet das“ aber vielleicht klappts ja doch
Ich fahre seit ca. 3000km einen 5.2 140PS BMT mit DSG, Laufleistung 10300km. Fzg ist von Vertragshändler mit der VW üblichen Gebrauchtwagengarantie.
Seit kurzem habe ich im Geschwindigkeitsbereich 60-90km/h beim gemütlichen Landstrassenfahren - also immer mal wieder ein bisschen Gasgeben um ihn am Rollen zu halten (quasi Teillast) deutlich hörbare Jaul/Schleifgeräusche. Es hört sich fast an als wäre ein rollenlager ausgeschlagen/defekt oder ähnliches. Die Radlager können ausgeschlossen werden da es sich mit dem Gasfuß/Kraftschluß reproduzieren lässt. Einbußen in Leistung oder Anzug gibt es nicht.
Nun war das fahrzeug deswegen beim VW Händler in D‘dorf, für mich immer mit Aufwand verbunden da ich in köln wohne.
Leider war dieser nicht wirklich erpicht dem Problem auf die Spur zu gehen oder (weil innerstädtisch ansässig) wirklich gewillt das Fahrzeug in diesen „Landstrassenmodus“ zu bringen um sich das Geräusch mal wirklich anzuhören. Auf einem geraden Strassenstück in der Stadt konnte ich sehr kurz das geräusch reproduzieren und man vermutete gleich was, aber keinesfalls das getriebe oder den Antriebsstrang. Mein Angebot das fahrzeug ruhig mal ein paar tage zu testen (z.B. Autobahn o.ä hielt man nicht für notwendig?!) Am Folgerag konnte ich das fzg dann wieder abholen, mir nicht näher beschriebe schläuche wurden wohl getauscht zig mal hervorgehoben - auf Kulanz. Durch die Blume steckte man mir noch, man hoffe das ich nun fertig bin mit mäkeln und ich dann hoffentlich nicht wieder kommen würde ...
Prima, jedoch ist das Geräusch weiterhin vorhanden.
Hat jemand von euch evtl ähnliche Geräusche schonmal gehabt oder kann evtl etwas zum sachverhalt beitragen damit ich vielleicht ne grobe Richtung habe was es sein könnte.
Ich Ärgere mich total das der so arschig ist und ich mit der VW Gebrauchtwagengarantie auf den festgenagelt bin..
Viele Grüße
Sören