Schleifgeräusche bei eingelegtem Gang

Basti001

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Shuttle
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Keines
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Forengemeinde,

mein Name ist Sebastian, ich komme aus Stuttgart und fahre einen T5 Transporter mit 1.9 Tdi mit 102 PS. Das Auto ist gut 5 Jahr alt und hat jetzt 140 Tsd Kilometer runter. Zahriemen mit Pumpe ist neu. Ich habe ihn seit ca. 2 Monaten und bisher 6000 Kilometer gefahren. Ich finde den Bus echt genial!

Allerdings ist mir nun ein komisches Geräusch aufgefallen. Es hört sich wie ein metallisches Schleifen an. Das Geräusch ist nur während der Fahrt hörbar aber in allen Gängen. Es tritt auf wenn man kein Gas gibt und der Bus sozusagen durch die Masse noch geschoben wird. Man könnte auch sagen die Motorbremse ist dann wohl aktiv. Sobald man die Kupplung tritt ist das Schleifgeräusch weg. Lässt man die Kupplung kommen ist es wieder da. Nimmt man während der Fahrt den Gang raus und lässt die Kupplung wieder kommen ist auch kein Geräusch hörbar.
Im Stand ist kein Geräusch hörbar. Die Kupplung scheint auch nicht runter zu sein.
Ich hab schon einige Sachen im Internet gefunden. So richtig passt aber nichts.

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe.

Grüße

Basti
 
Zurück
Oben