Schleifgeräusch Antrieb/ Kupplung/ Getriebe ???

oali30

Jung-Mitglied
Ort
Zocker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Concert
Umbauten / Tuning
Entertainment für die Kids fehlt noch
Hallo,

nun ist er 6 Wochen jung und hat ca 4.500km runter. Kurzstrecke und auch richtig lange Fahrten. Seit heute tritt sporadisch ein seltsames Schleifgeräusch vorne links auf beim auskuppeln - war hauptsächlich zu hören bei leichter Belastung im 2. Gang, leicht rechts gelenkt, Kupplung getreten....Geräusch ist auch nicht durchgehend sondern eher ein 3mal lauter und leiser werdendes schleifen.

Was kann es sein...ist schwer zu reproduzieren, wie gesagt sporadisch...müssen wohl mehrere Faktoren zusammenkommen damit es auftritt.

Kupplung ? Getriebe ? Antriebswelle ???

Danke & Grüße
Peter
 
AW: Schleifgeräusch Antrieb/ Kupplung/ Getriebe ???

Update: der :D weiß es auch nicht da das Geräusch nun nicht mehr auftritt.
Nach einer kurzen Probefahrt ohne Geräusch und anhand meiner Erklärung meinte er das es das Schwungmasserad sein kann. Ich hoffe es taucht bald konstant auf (innerhalb der Garantiezeit) und nicht erst wieder danach.
Er sagt das ist genauso am Getriebe angesetzt wie eine Kupplung und kann einfach gewechselt werden....aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Grüße
Peter
 
AW: Schleifgeräusch Antrieb/ Kupplung/ Getriebe ???

Hallöle,

und kann einfach gewechselt werden

...dein :D ist glaube ich ein kleiner Spaßvogel =)=)=).

Um an das ZMS zu kommen, muss auch nur der Motor mittels eines Gestells quer über dem Fahrzeug vorbau aufgehängt werden.
Dann wird der kompl. Motorträger unterm T5 entfernt ( der Motor und alles was da vorne noch zu finden ist, hängt nur noch an einem Metallträger) ......dazu werden die Antriebswellen ausgebaut, die Federbeine mittels Drahtseilen aufgehängt ....dann muss das Getriebe raus.

Das möchtest du dir wirklich nicht anschauen .......das tut richtig weh ....danach alles wieder zusammen .....und ganz wichtig Spur vermessen !!

Dazu muss ich sagen, das die Fehlersuch- Datenbank für den T5 bei VWN "unter aller Sau" geführt wird.
Da sind ein paar Eintragungen, aber die wirklich wichtigen Sachen, wo sich manche den Wolf suchen, werden da nicht eingepflegt.
Da sollte VWN mal die Datenbank von Audi anschauen ......da wird praktisch eine nicht funktionierende Aschääääbäääächerbeleuchtung umfangreich beschrieben.

Viele Mängel, die hier im Board bereits aufgeführt wurden, die auch behoben wurden ...sind in der T5 Datenbank nicht zu finden.

Hat VWN anscheinend nicht nötig :evil::evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben