schleifendes jaulendes Geräusch bei tiefen Temperaturen?!

und das jaulen hat sich langsam eingestellt

?
Wenn sich "etwas einstellt", heisst das nicht, dass es dann langsam kommt ?
"Ein Zustand stellt sich ein" ... also wird er langsam normal, zur Gewohnheit bzw. er ist dann beständig.

Du meinst, wie der Nachsatz sagt, dass das Jaulen langsam verschwunden ist ?

Grüße
m;

EDIT: Ich hab meinen Text jetzt nochmal gelesen. Ich glaube das Wort "einstellen" hat zuviele Bedeutungen. "Feuer einstellen" heisst ja auch nicht "Dauerfeuer" ... "Medikamente einstellen" heisst aber, eine passende Dauermediaktion finden.
 
So, nachgefüllt.

12,10 EUR + MwSt kostete der Saft G 004 000 M2

Ein halbes Fläschchen Actimel = 50 ml.
Was übrigens ziemlich doof ist, denn der aktuelle Wind hat es nach dem Nachfüllen IN DEN Motorraum geweht :uuups:

Medium 24609 anzeigen
Medium 24610 anzeigen
Es ist zwar jetzt "recht viel", aber absaugen kann ich immer noch.
 
Hallo,

....das Geräusch muss nach dem auffüllen sofort weg sein und nicht erst nach einigen KM.
Wenn das der Fall ist, kann man davon ausgehen, das bereits ein Schaden entstanden ist - bei mir ist zum Schluß das Geräusch nicht mehr weg gegangen = neue Servo und Lenkgetriebe.
In meinem Fall = VW selber Schuld - ich habe das Problem bereits im Februar / März in der Werkstatt umschrieben - Antwort vom Werk = beobachten !
Habe ich gatan, ist aber in die Hose gegangen.

Der Fehler sollte im Hause VW aber bekannt sein - denn es dürfte alle betreffen - der Fehler tritt aber ja nur bei Kälte auf.
Bereits beim Kühlwasser wurde ab Werk genau auf min befüllt - das gleiche dürfte sich auch so bei der Servopumpe verhalten.

Ich vermute da wurde extra ein Expertenteam drauf angesetzt, was das gerade noch mögliche min ermittelt hat um so ein paar Millionen Liter von der Brühe zu sparen.

Neben der so wie es aussieht verbauten B Ware in unsere Fahrzeuge geht mir dieser zusätzliche Sparwahn auf Kosten der Kunden mächtig auf den Sack !!!

Gruß
Claus
 
Hallo!

Habe auch bei winterlichen Außentemperaturen und kaltem Fahrzeug ein quietschendes Geräusch wahrgenommen. Hat nicht durchgehend gequietscht sondern drehzahlabhängig in kurzen oder sehr kurzen Abständen.

Termin beim Freundlichen war bereits vereinbart, da dort im Rahmen des KD die LED-Scheinwerfer unglaublich miserabel eingestellt wurden.

Hier habe ich dann das Geräusch und die bereits bekannte Problematik mit der Climatronik angesprochen.
Und siehe da - Auch das beschriebene Geräusch ist bereits bekannt. Verdacht Zahnriehmen.

Neuen Termin vereinbart und Auto heute geholt. Für die Klima gab es ein Softwareupdate und das Geräusch kam wohl vom Zahnriemen / der Spannrolle beides wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Bis jetzt ist nix mehr zu hören. Zur Klima kann ich noch nix sagen.

Ach ja und die Scheinwerfer sind immer noch nicht in einem zufriedenstellenden Zustand. Bei Fernlicht ist links zwischen dem Kegel von Abblend- und Fernlicht ein ordentlicher dunkler Streifen. Da wissen sie momentan nicht weiter

Viele Grüße
Robert
 
Mein hat 2022 als Verfall Datum.

Also steht eins mit 2018 schon min vier Jahre rum.
 
Mein 50ml Servoöl haben mir sagen und schreibe 400€ gekostet, da auf "Verdacht" die Spannrolle mit Zahnriemen getauscht wurde. Bis ich den Tipp mit den Servoöl gab und scheinbar war es das fehlende Servoöl, da das Geräusch nach Zahnriemenwechsel immer noch vorhanden war. Also checkt erst das Servoöl und lasst euch nicht irgendwas von Zahnriemen, Servopumpe etc aufschwatzen!!!
Ich denke mal und hoffe sehr, die Damen und Herren von vielen VW-Werkstätten lesen auch hier fleißig mit und lernen hoffentlich dazu...
 
Hallo,

....manchmal habe ich die Vermutung, das insbesondere die zertifizierte Zunft nur komplett doof sind.
Hirn einschalten unerwünscht - nur noch nach Anweisung des Werkes schrauben.

Ich bin ja selber im Service tätig - wenn ich etwas austausche und es hat nicht daran gelegen, wird mir kein Kunde irgend etwas zahlen.
Allerdings schreibe ich die Rechnung immer erst später - rein rechtlich habe ich dann sowieso schlechte Karten, wenn der Schaden danach immer noch vorhanden war.

Deshalb tausche ich aber auch nicht einfach wild irgend etwas aus, bis das richtige dabei war.

Ich würde dem Händler wegen der 400€ noch einmal richtig einen Einlauf verpassen !!!

So langsam habe ich aber auch das Gefühl, dass das Werk hier total am versagen ist - entweder interessiert es die überhaupt nicht mehr, was an der Front los ist, oder aber die haben alle Techniker im Auspuff sitzen.

Das hier ist mal wieder kaum zu glauben !!!

Gruß
Claus
 
Jetzt bei den Temperaturen um die 0 Grad habe ich das selbe Problem. Wenn ich vom Parkplatz starte
heult etwas vorne rechts (unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit) und wenn es richtig kalt ist setzt
die Servolenkung auch öfter kurzfristig für den Bruchteil einer Sekunde kurz aus und es hakt etwas.
Nach ein paar km verschwindet das heulen (klingt wie eine Turbine) und die Lenkung ist wieder ganz normal.
Welches Öl muss ich wo nachfüllen? Unter der Motorhaube ist vorne auf der Beifahrerseite ist ein grüner Decke
mit einem Lenkrad drauf.

...Wenn ich vom Parkplatz starte
heult etwas vorne rechts (unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit)...

Ich meinte wenn ich davor stehe rechts, also das andere rechts, also eigentlich doch die Fahrerseite links.
Weil ich vor einer Woche eh zu VW nach PB mußte, um die neue Variante der Domlager zu besorgen, hab ich beim Nutzfahrzeuge Service Mann nachgefragt was das sein kann. Von Servolenkung und Pumpe wollte der nix wissen!!! Das ist zu 100% der Zusatzheizer der sich bei den kalten Temperaturen im Radkasten Fahrerseite zu schaltet, hatta gesagt... Mein Agument das es sich NICHT nach einem Lüfter/Gebläse sondern nach einer "Turbine" anhört, hat ihn nicht interessiert.
Diese Woche war ich dann bei "unserem kleinen" örtlichen MAZDA Händler. Das erste was der sagte: Das hatten wir schon mal, da wird wohl zu wenig Öl auf der Servolenkung sein... Haben dann einen kleinen Schluck nachgefüllt, seit dem ist morgens Ruhe.
Ich überlege echt nochmal zu VW zu fahren...
 
...Wenn ich vom Parkplatz starte
heult etwas vorne rechts (unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit)...

Ich meinte wenn ich davor stehe rechts, also das andere rechts, also eigentlich doch die Fahrerseite links.
Weil ich vor einer Woche eh zu VW nach PB mußte, um die neue Variante der Domlager zu besorgen, hab ich beim Nutzfahrzeuge Service Mann nachgefragt was das sein kann. Von Servolenkung und Pumpe wollte der nix wissen!!! Das ist zu 100% der Zusatzheizer der sich bei den kalten Temperaturen im Radkasten Fahrerseite zu schaltet, hatta gesagt... Mein Agument das es sich NICHT nach einem Lüfter/Gebläse sondern nach einer "Turbine" anhört, hat ihn nicht interessiert.
Diese Woche war ich dann bei "unserem kleinen" örtlichen MAZDA Händler. Das erste was der sagte: Das hatten wir schon mal, da wird wohl zu wenig Öl auf der Servolenkung sein... Haben dann einen kleinen Schluck nachgefüllt, seit dem ist morgens Ruhe.
Ich überlege echt nochmal zu VW zu fahren...

Vielleicht solltest Du VW mal anschreiben mit dem Hinweis, den Mazda-Händler doch als künftigen VW-Servicepartner unter Vertrag zu nehmen :D
 
...Wenn ich vom Parkplatz starte
heult etwas vorne rechts (unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit)...

Ich meinte wenn ich davor stehe rechts, also das andere rechts, also eigentlich doch die Fahrerseite links.
Weil ich vor einer Woche eh zu VW nach PB mußte, um die neue Variante der Domlager zu besorgen, hab ich beim Nutzfahrzeuge Service Mann nachgefragt was das sein kann. Von Servolenkung und Pumpe wollte der nix wissen!!! Das ist zu 100% der Zusatzheizer der sich bei den kalten Temperaturen im Radkasten Fahrerseite zu schaltet, hatta gesagt... Mein Agument das es sich NICHT nach einem Lüfter/Gebläse sondern nach einer "Turbine" anhört, hat ihn nicht interessiert.
Diese Woche war ich dann bei "unserem kleinen" örtlichen MAZDA Händler. Das erste was der sagte: Das hatten wir schon mal, da wird wohl zu wenig Öl auf der Servolenkung sein... Haben dann einen kleinen Schluck nachgefüllt, seit dem ist morgens Ruhe.
Ich überlege echt nochmal

Mahlzeit,

gleiche Effekte (Geräusche) bei mir aufgrund der niedrigen Temperaturen. Nach Prüfung am Messstab ist der Servoölstand leicht unter min bei cold. Fahre gleich mal zu VW. (Das ist hier vor Ort auch so ein gaaanz besonderer VW Fritze (Tempel der hohen Nasen). Ich wette der Liter kostet da über 20 Euro..
Ich sehe schon -> Bestellen werde ich as Öl wohl heute abend im Netz aber ich bin wieder mal gespannt was sie mir bei VW alles empfehlen :D

Ich werde berichten..

VG Jan
 
... ich hab jetzt noch 950 ml übrig ...
 
Mahlzeit,

gleiche Effekte (Geräusche) bei mir aufgrund der niedrigen Temperaturen. Nach Prüfung am Messstab ist der Servoölstand leicht unter min bei cold. Fahre gleich mal zu VW. (Das ist hier vor Ort auch so ein gaaanz besonderer VW Fritze (Tempel der hohen Nasen). Ich wette der Liter kostet da über 20 Euro..
Ich sehe schon -> Bestellen werde ich as Öl wohl heute abend im Netz aber ich bin wieder mal gespannt was sie mir bei VW alles empfehlen :D

Ich werde berichten..

VG Jan

Oh-Ton bei meinem VW Hädnler umme Ecke in HH. Die Werkstatt hat das Geräusch für gut befunden :)
Ein neuer T6 wurde zum testen rangezogen und hat die Geräusche auch. Als ich dann meinte naja, zwischen ist so und gut wäre ja noch Luft guckte der wie seine Autos hinter ihm. Danke an @Dentmen, hab mir ne Buddel G 004 000 M2 Öl für Servolenkgetriebe geschoppt (13€) und fülle selber nen Schluck nach!
 
@afrika79 wie kalt ist´s denn bei euch im schönen Sauerland? Bei uns morgens nur -8. Der mazda Händler ist hier bei uns im Ort.
Könntest ja vorbeikommen und dann auch das B14 ausgibig testen! :D
In 2 Wochen hab ich einen Termin bei Götte, bin mal gespannt was DSG und 4MOTION Ölwechsel bei dem kosten??? :confused:
 
Mahlzeit,

Wir hatten heute morgen so -11 Grad.

Potzblitz VW: 14,70 für die Literdose. Was haben die denn gemacht?
Die haben bestimmt schnäppchenwochenende...:D

@FriedaT5 ich schreibe dir die Tage mal eine PN. Im Moment frisst der Umbau jede Minute..

Gleich wird Öl verspritzt ich bin gespannt....

VG Jan
 
Nabend, also ich hab jetzt ja seit heute auch genug davon, das "originale" von VW.. wer noch etwas braucht dem fülle ich gerne was ab und stecke es in die Post... Versandkosten sind ja das kleinste problem...
Das Öl wird ja sonst eh ranzig...:D

Wer was benötigt schreibt mir einfach eine PN..

VG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Schluck für mich übrig. Hatte das jetzt auch zwei drei mal aber schon wieder vergessen. Aber nächste Woche soll’s in den winterurlaub....

Ich würde das echt Schluckweise verschenken .. nur wird das eine reine Spassveranstaltung für DHL.
Aber wenn du herkommst .)

m;
 
grundsätzlich gern, liegt aber leider nicht auf den Weg Richtung Urlaub.

Und Verschicken wäre wirklich ein schlechter Scherz.
 
Zurück
Oben