Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Rastapopolus

Jung-Mitglied
Ort
Nordpfalz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Dezember 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo, und guten Tag an alle hier im Forum!
Ich bin der Neue hier!

Leider kann ich noch nicht über Erfahrung über meinen T5 berichten, sondern der Bus hat ein Problem und ich bräuchte mal Eure :help:.
Der Brummer hat bisher erst 2.000 km runter und folgendes Problem ist aufgetreten.

Beim Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/min (Gang ist egal) tritt ein mahlendes Geräusch auf.
Über 2.000 U/min ist dieses Geräusch nicht mehr da. Tritt sowohl beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren auf.
Manchmal ist danach auch ein Geruch nach verschmortem Kunststoff bzw. Gummi wahrzunehmen.
Der Geruch zieht bis in den Fahrgastraum rein. Ist wie gesagt, nur zeitweise und tritt meistens, nicht immer im kalten Zustand auf.

Klar war ich auch in der Werkstatt, die haben aber nichts gefunden. Auto war am Diagnose- Gerät und alles o.k. A
Auch der Turbolader wäre o.k., der verursacht zwar Geräusche aber nicht solche.
Der Mechaniker hat das Geräusch gehört und den Geruch wahrgenommen, helfen konnte er leider nicht.
Ich soll sie Sache beobachten und mit ggf. nochmal melden.

Hat von Euch jemand eine Idee oder ähnliches oder ist es wirklich nur ein Einfahrgeräusch wie der Mechaniker sagte?
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hallo und Willkommen

,...hast du schon mal Beiträge über das Regenerieren des DPF gelesen ? Hört sich ganz danach an .

MFG. Steffen
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hallo, auch von mir ein Willkommen im Board.

Mahlendes Geräusch, meist in kaltem Zustand, da glaube ich nicht an den DPF.

So alle 600 km der verschmorte Geruch, das kann, ohne automatischer Umluft, der DPF sein.
Oder häufiger der noch relativ neue Zuheizer (kalter Zustand). Beides wäre zunächst mal normal.

Ich denke die beiden Sachen sollte man getrennt berachten.
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Das könnte auch das berühmte Schnarren/ Röcheln sein bei rund 1700 U/min. Gibt's auch schon ein paar Beiträge dazu. U.a.:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-rasseln-unter-vollast-loesung-vorhanden.html

Hat(te) meiner auch. Ist VW bekannt. Es wird dann gem. TPL 2012348/6: Strömungsgeräusche Abgasturbolader
irgendwas gemacht. Allerdings hatte man mir bei VW gesagt, dass das Geräusch danach noch da sein könnte und so war's dann auch: hat eigentlich bei mir nichts gebracht.
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Danke, für die Beiträge, ging ja sehr schnell.

Dass das Geräusch vom DPF kommt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Der DPF müsste sich dann ja bei jeder Fahrt reinigen und das ist nicht der Fall.

Ist natürlich sehr schwierig Geräusche zu beschreiben, vorhin war dieses mahlende Geräusch auch beim Anfahren bei sehr langsamer Geschwindigkeit zu vernehmen. Sobald man dann etwas schneller fährt ist es weg. Wie gesagt, tritt nur bis ca. 2.000 U/min auf mal mehr oder weniger laut.
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hallo Rastapopolus,

wegen der Gerüche würde ich mir zunächst mal keine Gedanken machen. Mein T5 hat zunächst auch ähnliche Ausdünstungen gezeigt. Da das Auto im Werk großzügig mit Unterbodenwachs vesiegelt wird, ist bei Erreichen der Betriebstemperatur eine ensprechende Geruchbelästigung zu erwarten. Bei mir war es insbesondere die Standheizung, die mir nach dem ersten Einschalten die Tränen in die Augen trieb. Ich habe sie dann eine Nacht durchlaufen lassen, seitdem ist das Problem beseitigt.

Bez. der Geräusche war ich auch erst irritiert, da ich (sensiblilisiert durch diverse Beitäge hier im Forum) jeden Muckser zu analysieren versuchte.
Fazit nach nunmehr 6000 km: entweder das Auto ist während der Zeit tatsächlich leiser geworden, oder ich habe mich an die Geräuchkulisse gewöhnt :tongue:

Darüber hinaus habe ich mich dazu entschlossen, mir über nicht definierbare/ nicht eindeutige Geräusche erst zum Ende der Garantiezeit Gedanken zu machen! Das schont die Nerven =)

Grüße an Tim und Struppi (daher ist doch der Nick, oder?)


Delle
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Geruch nach "Verschmortem" kenne ich noch von meinem Smart, war damals ein Neuwagen, und lag am Auspuff..... Ja, ist wirklich so! ........ Die haben einen Unterbodenschutz, wie schon vorher geschrieben, oder irgendeinen Lack, oder Schmierstoff unterm Fahrzeug bei der Herstellung verteilt, der Anfangs immer schön gestunken hat, wenn die Abgasanlage warm wurde. Hatte sich nach ein paar Wochen verflüchtigt.

Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, ausser, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein "Einfahrgeräusch" ist, wie der :D behauptet, der hat nach meiner Meinung eher einen Tinitus, der für ihn inzwischen zur Normalität übergegangen ist (also ein "Einfahrgeräusch" des Hirns, das er wohl sein Leben lang mit sich rumschleppen muss....;))
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Nochmals Danke, für Eure Antworten!!!

Doch was tun?
In der Werkstatt war ich ja und der Mechaniker, der mit mit mir mitgefahren ist hat das Geräusch ja auch gehört.
Jedoch kann er es nicht zuordnen und hat es als "Einfahrgeräusch" bzw. "Muß man beobachten"- Sache deklariert.
Jetzt bin ich genau so weit wie vorher.
Ich habe nur Bedenken, dass es sich um einen Fehler, gleich welcher Art handelt, der sich später dann gravierend bemerkbar macht.
Der Wagen hat ja Garantie und auch die Garantieverlängerung, wurde im Autohaus festgestellt, stimmt zwar, aber das ist ja keine Lösung.
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hallo,

bei meinem ist das Geräusch auch da, allerdings würde ich es eher als sirren bezeichnen. Geht auch bis ca. 2500 Upm.
Das dürfte wohl mit dem Aufbau vom Ladedruck zusammen hängen.
Hat mich anfangs auch irritiert - die Werkstatt hat es als normal abgetan. Stand der Technik. Der alte ohne DPF hatte es nicht.

Na gut - ich habe zwei Jahre Garantie. Wenn es ein kapitaler Fehler sein sollte, wird es wohl irgendein Teil innerhalb der ersten zwei Jahre und mit dann (bei meinem) 60.000 km zerlegen.
Ist mir dann egal.
Habe den Ladeluftschlauch vom Turbo mit Kabelbinder am Zylinderdeckel besfestigt - etwas besser, aber Geräusch immer noch vorhanden.
Das ganze tritt auch nur dann auf, wenn man beherzt Leistung abruft. Wenn ich das Gaspedal nur streichele, kommt dieses Sirren nicht.


Michael
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hallo,

bei meinem ist das Geräusch auch da, allerdings würde ich es eher als sirren bezeichnen. Geht auch bis ca. 2500 Upm.
Das dürfte wohl mit dem Aufbau vom Ladedruck zusammen hängen.
Hat mich anfangs auch irritiert - die Werkstatt hat es als normal abgetan. Stand der Technik. Der alte ohne DPF hatte es nicht. Michael

Hallo,

das "Sirren" kommt eindeutig vom Turbo und ist als normal zu betrachten.
Bei mir ist das Geräusch auch wenn ich gaaaanz Sachte Gas gebe.
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hallo Rastapopulus,

und natürlich an alle anderen auch ein herzliches "Hallo".

Genau das von Dir beschriebene Geräusch habe ich auch. Das erste mal ist es 3 Tage nach der Abholung aufgetreten. Bin am nächsten Tag zum freundlichen gefahren, da war es natürlich weg. Erst habe ich gedacht es hätte mit der Automatik zu tun. Es tritt auf wenn man einen kurzen Gasstoss gibt, wobei es egal ist ob man nach vorne oder nach hinten fährt. Zusätzlich kann mann es hören wenn man bei ca. 2000 Touren Gas wegnimmt. Über 2000 Touren ist alles ruhig. War zwischendurch nochmal beim Freudlichen, der meinte es könnte vielleicht an einem Wärme-Ableit-Blech liegen, was bei einer bestimmten Drehzahl vibriert. Glaub ich zwar eher nicht, aber ich habe halt keine Ahnung. Mittlerweile meine ich das Schleifen auch zu hören wenn ich denn Motor abstelle...
Noch kurz zu meinem neuen( habe das Profil noch nicht geändert): Abholung am 01.12.08 erfolgt, 128kw, Automatik, KM-Stand heute ca. 4000!
Es wäre toll wenn jemand Rat wüsste! Gibt's vielleicht ne TPI????
Ach so, das mit dem verschmorrten Geruch hatte ich am Anfang (ersten 3 Wochen) auch, jetzt allerdings nicht mehr.

Vielen vielen Dank,
Nehmchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hallo!
Ich hab die gleichen Geräusche und den gleichen Geruch bei meinem neuen (abgeholt vor 14 Tagen) auch. 128 kw, Automatik. Das Stinken hatte ich aber schon bei meinem letzten T5 und mache mir daher keine Sorgen mehr:). Aber laut Auskunft hat das doch etwas mit dem DPF und der Regeneration zu tun. Das geht bald weg.
Das Sirren macht mich auch stutzig, hatte ich beim Vörgänger mit Schaltung nicht.

Gruß Boris
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Guten Morgen Zusammen,

das mahlende Geräusch ist mir noch nciht aufgefallen, ich hatte allerdings vor kurzem zum ersten Mal einen leicht verschmorten Geruch in der Nase, mittlerweile auch schon öfter, nicht nach jedem Start aber immer nur wenn der Motor kalt war. Und den DPF als Ursache kann ich bei mir ausschließen ;)

Leider bin ich bislang ratlos wo das herkommen könnte, für eine "Neuwagenerscheinung" ist mein Dicker mittlerweile wohl zu alt und zuviel bewegt worden.

Auf das Geräusch werde ich mal achten und zu der Gesamtthematik mal meinen :D fragen, der ist glücklicherweise ein guter Bekannter und von daher gehe ich grundsätzlich davon aus, dass er mir nicht "irgerndwas" erzählt. Wenn er wieder genesen ist und ich ihn in einem ruhigen Moment sprechen konnte werde ich berichten was er dazu spontan sagen kann.

Tollen Tag!

Dirk
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Mittlerweile meine ich das Schleifen auch zu hören wenn ich denn Motor abstelle...
Noch kurz zu meinem neuen( habe das Profil noch nicht geändert): Abholung am 01.12.08 erfolgt, 128kw, Automatik, KM-Stand heute ca. 4000!
Es wäre toll wenn jemand Rat wüsste! Gibt's vielleicht ne TPI????
Ach so, das mit dem verschmorrten Geruch hatte ich am Anfang (ersten 3 Wochen) auch, jetzt allerdings nicht mehr.

Vielen vielen Dank,
Nehmchen

Guten Morgen!

Ja, das meine ich auch.
Manchmal ist das Geräusch auch beim Abstellen des Motors zu hören.
Bin wirklich mal gespannt was dabei rauskommt.?
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Ahhhhaaaaaa! Ich werd`verrückt!

Meiner Meinung nach wird das immer lauter!

Haben das denn nicht noch mehr von Euch?
Weiss keiner was das sein kann?

Viele Grüsse,
Alex
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hallo Alex,
dieses "Sirren" hatte ich auch. Der :) hat sich tot gesucht. Fehlereintrag gab es auch nicht. Ich habe mich dann selber auf die Suche begeben.
Das Geräusch kam vom Kühler. Dort gibt es vertikale Streben. Die waren bei mir lose und verursachten bei bestimmten Drehzahlen dieses seltsame Geräusch.
Einfach mal gegen den Kühlergrill klopfen, dann hört man das leichte Scheppern. Mit einem Schraubenzieher oder "Stöckchen" kann man die Streben bewegen. Da hat wohl der Zulieferer geschlammt.
Ich habe das meinem :) vorgeführt und ungläubiges Staunen geerntet. Aber genau das war das Problem. Er hat dann den Grill ausgeclipst, die Streben mit einer Zange festgedrückt und schon war das Problem gegessen. Seit dem habe ich kein Geräusch mehr und kann wieder ruhig schlafen.
Manchmal sind es eben nur unbedeutende Kleinigkeiten.
Das Stinken erledigt sich übrigens nach ein paar Wochen von selbst. Da muss sich nur einiges freibrennen.
Ich hoffe, dass es bei Dir auch dieser Fehler ist, damit Du wieder "normal" wirst.
Weiterhin viel Spaß.
Gruß
Delf
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Mmmmhhh, ersteinmal natürlich herzlichen Dank Delf für den Tip.

Werde das morgen mal ausprobieren. Allerdings ist es bei mir nicht das "Sirren", sondern ein
"Schleifen" im o.g. Drehzahlbereich.

Gruss, Alex
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

@ Nehmchen:

Ist das Geräusch (ich weiss, Geräusche lassen sich sehr schlecht beschreiben), das dein Schiff verursacht ähnlich wie ich es beschrieben habe.

Um nochmal auf das Ausschalten des Motors zurückzukommen, sobald ich den Zündschlüssel in die Ausschaltposition gebracht habe ist kurzzeitig auch das Mahlen zu hören.

Was mich eben an der Sache ärgert ist wie gesagt, die Tatsache dass der Mechaniker das Geräusch auch gehört hat, es aber nicht einordnen kann.
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hi Rastapopulus,

ich habe genau das von Dir beschriebene Schleifen! Und wie gesagt, ich höre es inzwischen auch nach dem abstellen des Motors einen kurzen Moment!

Sind wir beide wirklich die einzigen die das haben????

Gruss, Nehmchen
 
AW: Schleifendes Geräusch zwischen 1.500 und 2.000 U/Min ("verschmorter" Geruch)

Hallo Ihr seid damit nicht allein, selben Geräusche habe ich auch allerdings meine ich das diese hauptsächlich nach Schnelleren Autobahnfahrten auftreten.
Ist aber genau das schleifgeräusch wenn das Gas weg genommen wird, und immer wenn dieses Geräusch auftrat war auch der Verschmorte Geruch vorhanden.
Km Stand 29.000

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben