Schleifendes Geräusch vorne links

nosie

Jung-Mitglied
Ort
30 km südl. von München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
PDC, Diff.-Sperre, und noch ein paar Dinge...
Umbauten / Tuning
nein
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bei Langsamfahrt ein leises Klackergeräusch an der Vorderachse rechts in Abhängigkeit der Radumdrehung festgestellt - also pro Radumdrehung einmal Geräusch.

Heute waren wir wieder unterwegs und da das Wetter überraschend schön war, wurde das Beifahrerfenster aufgemacht. Da bekam ich einen richtigen Schreck: Aus dem leisen Klackern ist zwischenzeitlich ein lautes schleifendes Klacker-Geräusch geworden. Auffällig ist, dass dies bei Geradeausfahrt und Linkskurven auftritt - bei Rechtskurve ist es weg. Das Geräusch ist unabhängig ob eingekuppelt oder nicht.

Ich habe bereits die Suche hinsichtlich Radlager und Antriebeswelle rauf und runter gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht.

Kann mir jemand helfen, wie ich erkennen kann, ob es die Antriebswelle oder das Radlager ist?

Gruß
 
Zurück
Oben