Schleifendes Geräusch vorne -> abhängig von der Lenkstellung, nur bei >90km/h nach längerer Fahrt

JensT5Dus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

seit zwei drei Monaten macht mein T5.2, 4motion, DSG, 132KW, Bj.2013, 165tkm nach mehr als 50-100 km Strecke auf der Autobahn eine schleifendes Geräusch. Erst war es nur links und jetzt auch rechts vorne. Es ist Lenkeinschlag abhängig. Nur bei Lenkstellungen leicht links oder leicht rechts. Es hört sich wie eine schleifende Welle in einem Rohr an, manchmal leise, machmal sehr laut. Es tritt nicht regelmäßig auf, verschlechtert sich aber bei längeren Fahrten. Es tritt nur bei Geschwindigkeiten > ca. 90 km/h auf, wenn ich leicht nach links order rechts lenke. Wenn ich zurücklenke ist es weg und kommt wieder, wenn ich wieder einschlage. Wenn ich stark bremse (Automatikschaltung) geht es auch auch weg und kommt wieder, wenn ich von der Bremse gehen. Wenn ich eine Pause zum Tanken oder so mache, ist es machmal weg und kommt erst später wieder.

Ich habe hier im Forum und in anderen Foren auch schon Einträge mit ähnlichen Symptomen gesehen, aber leider nie eine Lösung. In den Foren, wo dieses Phänomen genannt wurde, haben Lager- und Antriebswellenaustausch keine Besserung gebracht. Ein Verdacht waren mal Bremskolben, die nicht mehr in Rückstellung gehen. Aber es gab keine abschließende Antwort.

Ich habe ein bisschen Sorge, meinen Bus einfach in eine Werkstatt zu bringen, die dann nach und nach alles austauschen, ohne zu wissen, wo es wirklich herkommt.

Hat hier jemand schon mal ein solches Problem gehabt und konnte es lösen? Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,
Hast Du mal geschaut, ob alle Radhausschalen, Unterbodenverkleidungen, usw. ordentlich befestigt sind? Lassen sich an den Antriebswellen Schleifspuren finden, wo eventuell schlecht befestigte Teile aufsitzen? Am T5 sollen wohl auch gerne mal die Bremsträgerbleche so verrosteten, dass sie irgendwann lose gehen.
>90 km/h könnte für Winddruck stehen und längere Fahrt für erwärmte Plastikteile, die sich bei schlechter Befestigung dann bewegen.
Nur so als Ideen, weil Dir bisher keiner helfen konnte, und ich weiß es leider auch nicht besser.
Gruß,
JTbaba

Ps.: mit Bremsträgerblechen meine ich natürlich die Schutzabdeckungen hinter den Bremsen. Tragen tun die nichts außer sich selber 😉

Zurück
Oben