schleifendes Geräusch nach Langstrecke

alex976

Jung-Mitglied
Ort
calw
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
20.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Standheizung , Sitzheizung, Parksensoren vorne und Hinten, AHK abnehmbar, LKW zulassung
FIN
wv1ZZZ7HZ8H142249
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo ,

Fahre einen t5 Transporter mit 174ps und automatic ..... 240000 km

Nach Langstrecke habe ich das Problem das ich an den ersten Ampeln ein schleifendes Geräusch habe bis ich das Auto aus mache ..... Hatte es schon einmal vor 4 Monaten und hatte dann den turbolader wegen ölverlust wechseln lassen ....Danach war es weg und ist nun wieder da .

Auch mein Getriebe wurde schon auf Kulanz bei 170000 km getauscht weil man dachte das Geräusch kommt daher ..... kam aber wieder trotz neuem Getriebe

War deshalb schon in 3 Werkstätten aber keiner weiss warum


Vielleicht kann mir jemand helfen !?!?!?

Danke
 
Hallo Alex, gern wird man Dir hier nach besten Kraeften helfen - aber bitte fuelle zunaechst ebenso bestmoeglich Dein Profil aus.

Danke und viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
erledigt................danke für den hinweis

noch zur erläuterung......das geräusch ist nur da wenn ich nach dem beschleunige in den ersten 2 zwei gängen vom gas gehe und mein bus rollt......ao ein mechanisches rasseln/reiben
 
Das könnte eine laufende DPF Regeneration sein. Da hört man so ein seltsames Schnarren wenn man vom Gas geht.

Gruß, Marcus
 
Ich weiß der Beitrag ist schon älter, aber mich würde mal interessieren, ob hier noch was rausgekommen ist (Ursache & Lösung)? Habe vermutlich das selbe Problem....

Das erste Mal ist das "Schleifen" nach einer langen Autobahnfahrt (Graz-Frankfurt) aufgetreten. Seither sporadisch immer wieder, und jedes Mal, wenn ich es jemandem zeigen will, ist es natürlich nicht da ?( Hauptsächlich bei langsamer Fahrt (wenn aber immer nur nach einer Autobahnfahrt!) in den unteren Gängen bei geringer Last zu hören - bei niedriger Drehzahl ruckelt das ganze Auto auch manchmal (als würde er das Gas nicht richtig nehmen). Neuerdings riecht es auch manchmal ein bisschen verschmort. Hört sich irgendwie an als würde da was verreiben (vielleicht daher auch der Geruch?)
Getriebe, Kupplung (inkl. ZMS) wurden vor ca. 1000km (pünktlich zu den erreichten 200.000km :rolleyes:) getauscht - dachte bisher der Getriebeschaden war für dieses Geräusch verantwortlich...aber jetzt auch mit neuem Getriebe bereits wieder 3 Mal aufgetreten!
Es hört sich wirklich furchtbar an, deswegen mach ich mir langsam Sorgen dass mit meinem Dicken vielleicht doch etwas gröber nicht stimmt?!?!? :help:

Vielleicht gibt's ja News diesbezüglich....
 
Hallo,

zumindest vom TE wirst Du (so schnell) nichts dazu erfahren... :evil::evil::evil:


alex976 wurde zuletzt gesehen:
18 Sep. 2015
 
Ach das hab ich gar nicht gesehen, na da kann ich vermutlich lang auf ne Antwort warten :uuups:
Danke für den Hinweis! Hab's jetzt bei einem anderen Beitrag zu dem Thema versucht...
 
Zurück
Oben