Schleifendes Geräusch im Leerlauf

Jb991

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Moin zusammen,

bei meinem 2003er Trapo 1.9tdi ist mir seit einiger Zeit ein kratzendes Geräusch im Leerlauf aufgefallen.
Es tritt 3-4 mal leise und dann etwas lauter auf innerhalb einer Sekunde...
Man hört es im Innenraum bei geöffnetem Fenster. Leider ist es trotzdem so leise, dass man es auf Aufnahmen nichtwirklich hört.
Quelle der Geräusche scheint mir seitlich vom Motor zu sitzen, eventuell links aus Fahrersicht (da bin ich mir allerdings nicht sicher).

Das Geräusch verschwindet sofort beim Treten der Kupplung!

Drehzahl scheint stabil, mir fällt auch kein Ruckeln o.ä. auf.
Gänge lassen sich sauber schalten, während der Fahrt scheint das schaben weg zu sein, ich höre es zumindest nicht.
Es ist einfach nur das Geräusch.
Große Unterschiede zwischen kalten und warmen Wagen gibt es nicht.

Jemand ne Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Gruß
 
Leider finde ich den Button zum editieren nicht auf dem Handy.

Das Geräusch nimmt zwischen 1000 und 1100 Umdrehungen ab und ist dann nicht mehr hörbar.
 
Hallo,

Das könnte ein Lager der Getriebeeingangswelle sein.
Wieviel Kilometer hat der Wagen? Evtl. wäre ein Getriebeölwechsel sinnvoll.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Das könnte ein Lager der Getriebeeingangswelle sein.
Wieviel Kilometer hat der Wagen? Evtl. wäre ein Getriebeölwechsel sinnvoll.

Gruß
Daniel

Moin Daniel, der Wagen hat knapp 180.000km runter.
 
Möglich wären auch Lichtmaschine, Spannrolle, Servopumpe oder Kompressor. Nehm am besten als erstes mal den Keilriemen ab, dann kannst du das ausschließen. Bei mir war damals die Lichtmaschine mit ähnlichen Symptomen der Grund.

Grüße
Jochen
 
Da würde ich auch fast auf ein Lager im Getriebe tippen.

Ein Getriebeölwechsel wird, sofern es wirklich ein Lager ist, nix helfen.

Bei meinem 1.9 TDI Ibiza habe ich "so‘n" Geräusch seit 80tkm und es wird schlimmer.

Wie is‘n das Geräuschverhalten, wenn du auf der Ebene im 4. oder 5. Gang in Leerlaufdrehzahl und knapp drüber dahinrollst?
 
Moin, Danke für die Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Die Batterie hat den wintereinbruch nicht so gut gefunden, aber jetzt fährt er wieder.

Ich höre das Geräusch im 4. Und 5. Gang auf Leerlaufdrehzahl nicht, kann allerdings auch an den Fahrtgeräuschen liegen.
In den anderen Gängen ist mir auch nichts aufgefallen.

Meine Freundin ist übrigens der Meinung, dass das Geräusch eher ein Klappern ist.

Gruß
 
Ich wollte mich nochmal anschließen melden!

Die Geräusche kamen vom Ausrücklager, das ZMS hatte auch schon recht viel Spiel.

560€ für Teile und viel Arbeit später ist das Geräusch weg.
 
Zurück
Oben