Schleifendes Geräusch beim treten der Kupplung?

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Habe seit vorhin ein Problem.

Beim treten der Kupplung tritt kurz ein mahlendes, schleifendes Geräusch auf.
Aber nur wenn ich die Kupplung etwas durch drücke, bei komplett durchgetretenem Pedal ist nichts zu hören.

Es ist sowohl zu hören wenn kein Gang eingelegt ist und auch bei eingelegtem Gang beim losfahren oder Kupplung schleifen lassen ist es da.
Das Geräusch ist immer da egal in welchen Gang geschaltet wird.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Meine Vermutung, Kupplung selbst, Zweimassenschwungrad, Getriebe?

Danke.

Gruß Eddy
 
Ich tippe auf das Ausrücklager der Kupplung.
In dem Fall wird das Geräusch mit der Zeit zunehmend lauter.
 
Hallo

So, Auto ist wieder ganz.

Zweimassenschwungrad, Kupplung und Ausrücklager waren defekt.

Das Zweimassenschwungrad war zuerst defekt und hat dadurch das Lager
beschädigt.
Komisch das mir das nicht schon eher aufgefallen ist. Ein defektes
Zweimassenschwungrad hatte ich schon mal und es waren damals
deutliche Vibrationen zu spüren. :confused:

Allen übel ging auch noch 1 Tag später nachdem ich das Auto wieder hatte
der Anlasser kaputt.

Aber so ist das halt.......

Jetzt läuft alles wieder und gut ist.

Gruß Eddy
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Hallo

So, Auto ist wieder ganz.

Zweimassenschwungrad, Kupplung und Ausrücklager waren defekt.

Das Zweimassenschwungrad war zuerst defekt und hat dadurch das Lager
beschädigt.
Komisch das mir das nicht schon eher aufgefallen ist. Ein defektes
Zweimassenschwungrad hatte ich schon mal und es waren damals
deutliche Vibrationen zu spüren. :confused:

Allen übel ging auch noch 1 Tag später nachdem ich das Auto wieder hatte
der Anlasser kaputt.

Aber so ist das halt.......

Jetzt läuft alles wieder und gut ist.

Gruß Eddy


Hallo Eddy,

bei meinem T5 MV; Baujahr 2009; 2,5 TDI; Schaltgetriebe (6 - Gang) tritt das gleiche Fehlerbild auf.
Beim Ein/Auskuppeln im Leerlauf aber am deutlichsten wahrzunehmen!
Meine Vermutung geht auch in die gleiche Richtung, sprich das mindestens Ausrücklager + Kupplung (wenn eh schon Getriebe ausgebaut ist) getauscht werden muss!
Darf ich fragen mit wie vielen Euronen (€) ich da rechnen muss?
Wo hast Du die Reparatur machen lassen? Freie oder Vertragswerkstatt?

Viele Grüße
Tobmen
 
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