Schleifendes Geräusch bei 1200-1800 Umdrehungen ??

Hallo Christof1984,
leider bin ich auch noch nicht wirklich weiter. Bei mir wurde relativ früh das Getriebe, die Schaltbetätigung sowie die Schaltseile getauscht. Letztere wurden als Lärmquelle ausgemacht und zusätzlich gedämmt. Das Geräusch ist dadurch dumpfer, aber nicht weg. Das Dröhnen, die Vibrationen sind geblieben. @Olfener hatte an anderer Stelle einen Getriebeölwechsel als mögliche Abhilfe vorgeschlagen. Das habe ich bisher, da ich noch in der Garantiezeit bin, noch nicht selbst versucht. Ich muss weiterhin feststellen, dass das Geräusch kurz nach Kaltstart nicht auftritt, also erst sobald die Motoröltemperatur ~60…70C anzeigt. Zusätzlich nehme ich mit wärmeren Motor/Getriebe ein schabendes Geräusch (wie von einem rauen Lager) beim Einkuppeln sowie im 2.Gang bei Lastwechsel von Schubbetrieb in Standgasfahrt war. Sobald ich auskuppel ist es weg. Habe die Vermutung, dass beide Phänomene irgendwie zusammenhängen. Beim Freundlichen wird alles als Stand der Technik und völlig normal eingeschätzt.
Über andere Erfahrungswerte bin ich auch sehr dankbar.
Viele Grüße
 
Hallo KaeWi,
vielen Dank für deine Antwort. Schade das sich bei dir nichts ergeben hat. Das Getriebeöl werde ich wohl als nächstes dann mal in Angriff nehmen. Aber auch erst wenn ich wieder zur Inspektion muss. Ich bin aktuell in einer freien Werkstatt. Dort hat der Chef selbst einen Multivan. Der hat zwar das Geräusch bei seinem nicht, aber alle anderen Probleme bislang mit seinem Wagen gehabt wie ich sie hatte. Sprich klappern, quietschen und Co. Diese ganzen Dinge sind durch Austausch von Massenschwungrad und Lenkrollen weg. Nur dieses Geräusch halt nicht. Und die Lösung in dem man die Musik lauter macht sehe ich nicht ein. Zumal das Auto ja auch preislich weit oben ist und keine billige Schleuder ist.
Ich stimme dir zu, das das Geräusch bei Betriebstemperatur vorhanden ist und bei kalten Motor nicht.
Dieses schabende Geräusch hatte ich auch wenn ich die Kupplung durchtrete (im Bereich 1/3-2/3 durchgetreten. Also das Pedal "auf Spannung"). Das war bei mir das Zwei-Massen-Schwungrad. Nach dem Austausch war das schabende Geräusch weg.
Nur halt unser beider bekanntes Geräusch zwischen 1800-2000 Umdrehungen hält sich tapfer.
Ich vermute das in dem Drehzahlbereich in Verbindung mit einer gewissen Last in dem man leicht Gas gibt, irgendwas in Vibration gerät und sich dann akustisch verbreitet. Aber ich bin auch nur Auto-Nutzer und kein Schrauber oder sonstiges. Mich ärgert es nur das niemand was weiß. Und falls das Geräusch doch ein Anzeichen auf was schlimmeres ist man am Ende doof da steht. Aber ich habe bereits gefühlt das ganze Internet nach Lösungen auf dem Kopf gestellt und auch selbst die Werkstätten genervt.

Falls sich bei dir was ergibt würde ich mich riesig freuen wenn du mich dieses wissen lässt. Gleiches gilt natürlich auch anders rum.

VG
Christof
 
Ich war beruflich Mal in der VW-Abteilung wo gewandelte Fahrzeuge landen bei denen die normale Werkstatt den Fehler nicht findet. Dort geht man solchen Fehlern mit Detektoren nach die man an Bauteilen befestigt die in Verdacht stehen. Und dann arbeitet man sich nach dem Prinzip kälter-wärmer vor bis man den Übeltäter hat.
 
Hallo Kneeslider,
ich glaube das werde ich mit meinem Auto nicht machen können. Das ist zu kostspielig dies Fehlersuche. Da hoffe ich eher auf Infos hier von Leuten die das gleiche Problem hatten und es beheben konnten. Aber trotzdem danke für deine Nachricht.
 
Wie ich schon einmal geschrieben habe, sind diese Vibrationsgeräusche bei weitgehend verschwunden. Hierfür habe ich das Getriebe mit einem von VW freigegebenem Getriebeöl mit einer höheren Viskosität umölen lassen.
Meine Vermutung ist, das die Geräusche entweder Getriebekasseln (Vibrationen mit leerlaufenden Zähnen) oder Vibrationen der Synchronringe oder Schaltgabeln sind.
 
Hallo KaeWi,
vielen Dank für deine Antwort. Schade das sich bei dir nichts ergeben hat. Das Getriebeöl werde ich wohl als nächstes dann mal in Angriff nehmen. Aber auch erst wenn ich wieder zur Inspektion muss. Ich bin aktuell in einer freien Werkstatt. Dort hat der Chef selbst einen Multivan. Der hat zwar das Geräusch bei seinem nicht, aber alle anderen Probleme bislang mit seinem Wagen gehabt wie ich sie hatte. Sprich klappern, quietschen und Co. Diese ganzen Dinge sind durch Austausch von Massenschwungrad und Lenkrollen weg. Nur dieses Geräusch halt nicht. Und die Lösung in dem man die Musik lauter macht sehe ich nicht ein. Zumal das Auto ja auch preislich weit oben ist und keine billige Schleuder ist.
Ich stimme dir zu, das das Geräusch bei Betriebstemperatur vorhanden ist und bei kalten Motor nicht.
Dieses schabende Geräusch hatte ich auch wenn ich die Kupplung durchtrete (im Bereich 1/3-2/3 durchgetreten. Also das Pedal "auf Spannung"). Das war bei mir das Zwei-Massen-Schwungrad. Nach dem Austausch war das schabende Geräusch weg.
Nur halt unser beider bekanntes Geräusch zwischen 1800-2000 Umdrehungen hält sich tapfer.
Ich vermute das in dem Drehzahlbereich in Verbindung mit einer gewissen Last in dem man leicht Gas gibt, irgendwas in Vibration gerät und sich dann akustisch verbreitet. Aber ich bin auch nur Auto-Nutzer und kein Schrauber oder sonstiges. Mich ärgert es nur das niemand was weiß. Und falls das Geräusch doch ein Anzeichen auf was schlimmeres ist man am Ende doof da steht. Aber ich habe bereits gefühlt das ganze Internet nach Lösungen auf dem Kopf gestellt und auch selbst die Werkstätten genervt.

Falls sich bei dir was ergibt würde ich mich riesig freuen wenn du mich dieses wissen lässt. Gleiches gilt natürlich auch anders rum.

VG
Christof
Hallo @Christof1984 ,
mittlerweile habe ich ~10.000km mit meinem Bus zurückgelegt und ich würde behaupten, dass das Geräusch bei 1800-2000RPM noch nicht weg ist, aber zumindest dumpfer und nicht mehr so vordergründig auftritt. Also vielleicht fährt sich da doch noch etwas ein. (bisher habe ich noch keinen Getriebeölwechsel gemacht, da ich vor allem ein schlechtes Kaltschaltverhalten bei bspw. -20°C fürchte, @Olfener: Hast du mit deinem gewechselten Getriebeöl bei sehr eisigen Temperaturen schon Erfahrungen gesammelt?)
Jedoch habe ich weiterhin bei durchgewärmten Antrieb ein schabende Geräusch sobald ich im 1. oder 2. Gang vom Schubbetrieb in den Standgasbetrieb wechsel bzw. auch im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung. Leider kann ich dieses Geräusch nur bei ruhiger Umgebung demonstrieren, was mir bisher in den VW Werkstätten, gelegen an stark befahrenen Straßen, nicht gelungen ist. Wie wurde bei dir das defekte Zweimassenschwungrad identifiziert?
An anderen Stellen hier im Forum (T5, T6 Bereich) wird dieses Phänomen bei Fahrzeugen mit deutlich höherer Laufleistung beschrieben. Ich bin deshalb stark verwundert, wieso bei einem Neuwagen solche (vermutlich verschleißbedingten) Geräusche bereits so schnell auftreten. Eventuell höre ich da auch zu sensibel und alles ist normal!? Gibt es hier vielleicht noch andere User, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und bei denen Reparturen bzw. Teiletausch zum Erfolg führte?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüße
KaeWi
 
Hallo Community,

ich habe seit zwei Monaten meinen neuen T6.1. Nun ist uns schon seit Beginn ein schleifendes Geräusch aufgefallen. Ich dachte am Anfang es sind evtl. die neuen Bremsscheiben. Aber nach nun 1500km ist das Geräusch immer noch da. Leider finde ich keine sonstige Fehlerdiagnose hier im Forum. Ein Termin beim Freundlichen ist schon vereinbart. Vielleicht habt ihr ja mal ne Ahnung was das sein könnte?

Mich würde mal interessieren ob dies vielleicht normal ist?

Habe bereits mehrere T6 und T5 mit unterschiedlichen Motoren und Getrieben gefahren, aber das Geräusch ist mir noch nie aufgefallen. Es hört sich an wie schleifende Bremsscheiben, immer bei Umdrehungen von ca. 1200-1800 darüber ist es komplett weg. Es ist in jedem Gang hörbar. Je langsamer man fährt, desto besser nimmt man es aber war aufgrund der niedrigeren Fahrgeräusche.


Bin dankbar für Tipps.


Falls das Video nicht geht, bitte melden.

Fahrzeug: T6.1 // 2.0 // 150 PS // DSG // Generation Six // 17 Zoll Fahrwerk // Erstzulassung 10/2020

MFG

Fanta
Moin, genau dieses Raschelnde Geräusch macht mein T6.1 auch. Gibts schon eine Ursache für dieses Geräusch! Ich meine definitiv das Rascheln! Das Unterscheidet sich vermutlich von DSG zu Schalter, jedoch nicht von 150 zu 199 PS?! Das ist echt Mittlerweile sehr Nervtötend und VW findet keinen Fehler, das schleifende Geräusch jedoch haben sie auch gehört und gehen dem Nach!
 
Hallo KaeWi,
bei sehr geringen Außentemperaturen ist bei dem Getriebeöl mit höherer Viskosität das Schalten (in den zweiten Gang) auf den ersten paar Kilometern etwas schwergängiger. Man kann es umgehen, wenn man beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang den ersten Gang etwas höher ausfährt (so 2000 U/min) und beim Schalten vom dritten in den zweiten Gang etwas Zwischengas gibt. Notwendig ist das alles aber nicht. Wenn man den Motor mit der WWZH vorwärmt, merkt man auch keine Schwergängigkeit.
 
Hallo KaeWi,
bei sehr geringen Außentemperaturen ist bei dem Getriebeöl mit höherer Viskosität das Schalten (in den zweiten Gang) auf den ersten paar Kilometern etwas schwergängiger. Man kann es umgehen, wenn man beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang den ersten Gang etwas höher ausfährt (so 2000 U/min) und beim Schalten vom dritten in den zweiten Gang etwas Zwischengas gibt. Notwendig ist das alles aber nicht. Wenn man den Motor mit der WWZH vorwärmt, merkt man auch keine Schwergängigkeit.
Hallo @Olfener,
danke für deine Rückmeldung. Die WWZH habe ich leider nicht (bzw kann ich nicht steuern), nur den Zuheizer (während der Fahrt bei niedrigen AußenTemperaturen), den man ja scheinbar mittels Umrüstsätzen wie diesem: T6.1, 519,00 €
zur Motorvorwärmung nutzen kann.
Wurden bei dir mit dem geänderten Getriebeöl auch die besagten schabenden/schleifenden Geräusche bei Langsamfahrt gedämpft? (Also liegt die Ursache vllt eher im Getriebe als an Kupplung oder ZMS!?)
Viele Grüße
KaeWi
 
Hallo KaeWi,
schabende Geräusche habe ich bei meinem T6.1 noch nie gehört. Ich kenne aber schabende Geräusche von meinem früheren T5 beim Rückwärtsfahren. Sie waren bis zum Verkauf bei 250.000 km vorhanden; führten aber zu keinem Schaden.
 
Zurück
Oben