KaeWi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 01/2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California (Europe)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- AHK, LSH
- Umbauten / Tuning
- Landstrom, Marderschutz
Hallo Christof1984,
leider bin ich auch noch nicht wirklich weiter. Bei mir wurde relativ früh das Getriebe, die Schaltbetätigung sowie die Schaltseile getauscht. Letztere wurden als Lärmquelle ausgemacht und zusätzlich gedämmt. Das Geräusch ist dadurch dumpfer, aber nicht weg. Das Dröhnen, die Vibrationen sind geblieben. @Olfener hatte an anderer Stelle einen Getriebeölwechsel als mögliche Abhilfe vorgeschlagen. Das habe ich bisher, da ich noch in der Garantiezeit bin, noch nicht selbst versucht. Ich muss weiterhin feststellen, dass das Geräusch kurz nach Kaltstart nicht auftritt, also erst sobald die Motoröltemperatur ~60…70C anzeigt. Zusätzlich nehme ich mit wärmeren Motor/Getriebe ein schabendes Geräusch (wie von einem rauen Lager) beim Einkuppeln sowie im 2.Gang bei Lastwechsel von Schubbetrieb in Standgasfahrt war. Sobald ich auskuppel ist es weg. Habe die Vermutung, dass beide Phänomene irgendwie zusammenhängen. Beim Freundlichen wird alles als Stand der Technik und völlig normal eingeschätzt.
Über andere Erfahrungswerte bin ich auch sehr dankbar.
Viele Grüße
leider bin ich auch noch nicht wirklich weiter. Bei mir wurde relativ früh das Getriebe, die Schaltbetätigung sowie die Schaltseile getauscht. Letztere wurden als Lärmquelle ausgemacht und zusätzlich gedämmt. Das Geräusch ist dadurch dumpfer, aber nicht weg. Das Dröhnen, die Vibrationen sind geblieben. @Olfener hatte an anderer Stelle einen Getriebeölwechsel als mögliche Abhilfe vorgeschlagen. Das habe ich bisher, da ich noch in der Garantiezeit bin, noch nicht selbst versucht. Ich muss weiterhin feststellen, dass das Geräusch kurz nach Kaltstart nicht auftritt, also erst sobald die Motoröltemperatur ~60…70C anzeigt. Zusätzlich nehme ich mit wärmeren Motor/Getriebe ein schabendes Geräusch (wie von einem rauen Lager) beim Einkuppeln sowie im 2.Gang bei Lastwechsel von Schubbetrieb in Standgasfahrt war. Sobald ich auskuppel ist es weg. Habe die Vermutung, dass beide Phänomene irgendwie zusammenhängen. Beim Freundlichen wird alles als Stand der Technik und völlig normal eingeschätzt.
Über andere Erfahrungswerte bin ich auch sehr dankbar.
Viele Grüße