Hallo Olfener, bei mir treten ebenfalls im genannten Drehzahlbereich Vibrationen/Dröhnen aus dem Motorbereich auf. Meine Werkstatt hat nach VW Rücksprache daraufhin die Schaltseile, die Schaltbetätigung sowie letztlich das gesamte Getriebe getauscht. Leider sind die Vibrationen immer noch da…
Wie kam deine Werkstatt auf die defekten Injektoren? Hat der Tausch dein Problem behoben?
Bei mir ist inzwischen alles in Ordnung. Der Weg dahin war aber lang.
Die Injektoren hatten bei mir etwas unterschiedliche Einspritzmengen. Hierdurch entsteht eine (kleine) untersynchrone Schwingung, die das Zweimassenschwungrad (in einem eingeschränkten Drehzahlbereich) zu Schwingungen anregen kann. Die Vermutung war, dass mein Vibrationsgeräusch von dieser Resonanzschwingung des Zweimassenschwungrades herrühren könnte.
Nach dem Wechsel der Injektoren lief der Motor zwar etwas ruhiger (weniger Schwingungen des Schaltknüppels bei hohen Motorleistungen); die Vibrationsgeräusche sind allerdings geblieben.
Im nächsten Schritt sollte der VWN-Servicepartner eine Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Fahrzeug (gleiche Motor- und Getriebekennbuchstaben) durchführen. Der Servicepartner machte diese Vergleichsfahrt und sagte, dass bei dem Vergleichsfahrzeug auch ähnliche Geräusche zu hören seien. Damit war das Thema für VW abgeschlossen.
Ich habe dann selber an drei baugleichen Multivans Probefahrten durchgeführt (ein TX-Board Mitglied, ein VW-Tradeporthändler und ein privater Händler). Diese Vergleichsfahrzeuge waren in weiten Bereichen lauter als mein Bulli; die ausgeprägten Vibrationen im 5. und 6. Gang zwischen 1700 U/min und 2000 U/min waren aber bei diesen Fahrzeugen nicht zu hören.
Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf das Thema Getrieberasseln in Zusammenhang mit den dämpfenden Eigenschaften des Getriebeöls in Abhängigkeit der Öl-Viskosität gestoßen.
Ich habe dann das vorhandene Getriebeöl (wahrscheinlich Einbereichsöl) bei VW gegen ein von VW freigegebenes Mehrbereichs-Öl mit höherer Viskosität wechseln lassen. Seit dem sind die Vibrationsgeräusche in einem akzeptablen Bereich.
Früher hörte ich bei kaltem Motor/Getriebe leise Geräusche; bei durchgewärmtem Motor/Getriebe laute Geräusche.
Nach dem Getriebeölwechsel sind die Geräusche bei kaltem Motor/Getriebe verschwunden und bei durchgewärmten Motor/Getriebe so leise wie ursprünglich bei kaltem Motor/Getriebe.
Da auf dem Gebinde des eingefüllten Castrol-Getriebeöls nur eine Freigabenummer für Audi-Fahrzeuge vermerkt war, habe ich die Freigabe des Öls bei Castrol per Mail angefragt:
Ihre E-Mail - Getriebeöl für VW T6.1 Multivan 2.0 TDI 4Motion mit 6-Gang-Schaltgetriebe, 110 kW
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne bestätigen wir Ihnen, dass es sich bei unserem Transmax Manual V 75W-80 um die passende Entsprechung zur VW-Teilenummer G 052 527 handelt und somit um unsere Empfehlung für das 6-Gang Schaltgetriebe des im Betreff genannten Fahrzeugs.
Mit freundlichen Grüßen,
Castrol Germany GmbH
Internet Service Center
mailto:kundenservice@castrol.com
CASTROL DEUTSCHLAND
Tel: +49 (0) 234/5397086
Geschäftsführer: Andreas Osbar, Marc Schmitz Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: AG Hamburg HRB 165892
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Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir bitte bestätigen, dass das Getriebeöl Castrol Transmax Manual V 75W-80 (auch) der VW-Spezifikation G 052 527 A2 entspricht?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen