Schleifbild neuer Bremsscheiben nach 100 km

nimawe

Aktiv-Mitglied
Ort
83607 Holzkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.08.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Extras
PDC,Doppelklima,Sitzheizung,AHK,
NSF,ESP,Privacy,GRA
Umbauten / Tuning
Highline-KI, GRA,Ambientbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H04****
Hallo liebe T5-Gemeinde!

Nach längerer Abstinenz (berufliche Gründe) melde ich mich auch mal wieder hier, mit einer Frage.
Da dies jetzt nicht ein bestimmtes T5-Thema ist, poste ich mal hier im OT-Bereich.

Nun zur Frage:
Ich habe vorgestern, wegen eines Standschadens, die kompletten vorderen Bremsen erneuert, also Scheiben und Beläge. Hab dazu auch alles Spezialwerkzeug, Drehmomente und neue Bolzen (diese Dehnschrauben, die zu ersetzen sind) organisiert.
Hatte es nicht eilig, also habe ich alles super sauber gemacht, also Sattel und alle Auflageflächen USW...
So wie man des halt normalerweise macht, denn bei den Bremsen gibt's für mich kein Pfusch!
So nun nach ca 100km hab ich festgestellt, dass beide Scheiben bisher nur zur Hälfte eingeschliffen sind, die andere Hälfte sieht noch ursprünglich aus. Hab allerdings auch noch nicht voll gebremst, soll ja erstmal nur halbe Pedalkraft und dann erst so richtig, hab ich zumindest gelesen.
Ist das denn jetzt normal, da sich die neuen Klötze erst auf die neuen Scheiben anpassen müssen, oder hab ich Mist gekauft, denn von der Arbeit müsste alles passen, habe sehr gewissenhaft gearbeitet!?
Die Scheiben und Beläge sind von Meyle, die Firma ist ja eigentlich bekannt dafür, gute Qualität made in Germany zu liefern, oder ?!

Was meint ihr denn dazu? Bin gespannt auf Eure geschätzte Meinung!

Ganz, ganz vielen, lieben Dank schonmal imVorraus!

Lg Nino

PS: falls es jemanden interessiert, wieso ich die Bremsen selber gemacht habe: Weil es mich zum Einen sehr interessiert, selber was am Auto zu machen und zum Anderen Schau ich dabei auch gleich immer, alles so richtig zu säubern, u.U.Achsteile zu entrosten USW.. Glaub ne Werkstatt hätte nie die Zeit dazu, alles so penibel zu putzen und geschweige denn mehr zu machen als erforderlich. Würde aber nie etwas machen, wenn ich nicht wüsste wie, vor allem nicht an sicherheitsrelevanten Teilen.

PS2: "zur Hälfte eingeschliffen" heißt nicht, dass nur ein Teil der Scheibe Kontakt zu den Belägen hat, ähnlich als hätte sie einen Seitenschlag, sondern die Hälfte der Scheibe ist kreisförmig eingeschliffen, die Andere, Richtung Achse hin, ist noch so, wie ich sie gekauft habe plus ein wenig Flugrost natürlich. Die Beläge haben also nur zur äusseren Hälfte der Scheibe kontakt. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ansonsten Sorry und es kommt noch mal nen Foto dazu, wenn dieser mistige Regen hier mal ein wenig nachlässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleifbild neuer Bremsscheiben nach 100 km

Hallo,

.....ich würde mir nach 100KM noch keine Gedanken machen.
Es ist heute auch nicht mehr üblich, das man Bremsen "einfährt" - die müssen von Anfang an so wie sie sollen genutzt werden.

Ich würde also mal ein paar Runden drehen und kräftig bremsen - keine Überhitzung od. ähnl. - aber ganz normal benutzen, dann sollte sich dein Bremsbild in kürzester Zeit wieder
wie normal verhalten.

Gruß
Claus
 
AW: Schleifbild neuer Bremsscheiben nach 100 km

Hallo Claus!

Super, lieben Dank erstmal...
Dann fahr und brems ich mal nochn bissel, bin ich erstmal beruhigt!

Werde dann nochmal berichten!

LG und schönes Wochenende

Nino
 
AW: Schleifbild neuer Bremsscheiben nach 100 km

Hallo interessierte,

um das Thema mal zum Abschluss zu bringen, möchte ich Euch mitteilen, dass sich nun ein schönes, gleichmäßiges Schleifbild eingestellt hat. Bin in letzter Zeit nicht soviel gefahren, deshalb hat es wohl ein bisschen gedauert.
Ob das jetzt normal war oder nicht, kann ich nicht sagen, nur das alles bestens funktioniert...

LG
Nino
 
Zurück
Oben