nimawe
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 13.08.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- noch nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- PDC,Doppelklima,Sitzheizung,AHK,
NSF,ESP,Privacy,GRA
- Umbauten / Tuning
- Highline-KI, GRA,Ambientbeleuchtung
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H04****
Hallo liebe T5-Gemeinde!
Nach längerer Abstinenz (berufliche Gründe) melde ich mich auch mal wieder hier, mit einer Frage.
Da dies jetzt nicht ein bestimmtes T5-Thema ist, poste ich mal hier im OT-Bereich.
Nun zur Frage:
Ich habe vorgestern, wegen eines Standschadens, die kompletten vorderen Bremsen erneuert, also Scheiben und Beläge. Hab dazu auch alles Spezialwerkzeug, Drehmomente und neue Bolzen (diese Dehnschrauben, die zu ersetzen sind) organisiert.
Hatte es nicht eilig, also habe ich alles super sauber gemacht, also Sattel und alle Auflageflächen USW...
So wie man des halt normalerweise macht, denn bei den Bremsen gibt's für mich kein Pfusch!
So nun nach ca 100km hab ich festgestellt, dass beide Scheiben bisher nur zur Hälfte eingeschliffen sind, die andere Hälfte sieht noch ursprünglich aus. Hab allerdings auch noch nicht voll gebremst, soll ja erstmal nur halbe Pedalkraft und dann erst so richtig, hab ich zumindest gelesen.
Ist das denn jetzt normal, da sich die neuen Klötze erst auf die neuen Scheiben anpassen müssen, oder hab ich Mist gekauft, denn von der Arbeit müsste alles passen, habe sehr gewissenhaft gearbeitet!?
Die Scheiben und Beläge sind von Meyle, die Firma ist ja eigentlich bekannt dafür, gute Qualität made in Germany zu liefern, oder ?!
Was meint ihr denn dazu? Bin gespannt auf Eure geschätzte Meinung!
Ganz, ganz vielen, lieben Dank schonmal imVorraus!
Lg Nino
PS: falls es jemanden interessiert, wieso ich die Bremsen selber gemacht habe: Weil es mich zum Einen sehr interessiert, selber was am Auto zu machen und zum Anderen Schau ich dabei auch gleich immer, alles so richtig zu säubern, u.U.Achsteile zu entrosten USW.. Glaub ne Werkstatt hätte nie die Zeit dazu, alles so penibel zu putzen und geschweige denn mehr zu machen als erforderlich. Würde aber nie etwas machen, wenn ich nicht wüsste wie, vor allem nicht an sicherheitsrelevanten Teilen.
PS2: "zur Hälfte eingeschliffen" heißt nicht, dass nur ein Teil der Scheibe Kontakt zu den Belägen hat, ähnlich als hätte sie einen Seitenschlag, sondern die Hälfte der Scheibe ist kreisförmig eingeschliffen, die Andere, Richtung Achse hin, ist noch so, wie ich sie gekauft habe plus ein wenig Flugrost natürlich. Die Beläge haben also nur zur äusseren Hälfte der Scheibe kontakt. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ansonsten Sorry und es kommt noch mal nen Foto dazu, wenn dieser mistige Regen hier mal ein wenig nachlässt...
Nach längerer Abstinenz (berufliche Gründe) melde ich mich auch mal wieder hier, mit einer Frage.
Da dies jetzt nicht ein bestimmtes T5-Thema ist, poste ich mal hier im OT-Bereich.
Nun zur Frage:
Ich habe vorgestern, wegen eines Standschadens, die kompletten vorderen Bremsen erneuert, also Scheiben und Beläge. Hab dazu auch alles Spezialwerkzeug, Drehmomente und neue Bolzen (diese Dehnschrauben, die zu ersetzen sind) organisiert.
Hatte es nicht eilig, also habe ich alles super sauber gemacht, also Sattel und alle Auflageflächen USW...
So wie man des halt normalerweise macht, denn bei den Bremsen gibt's für mich kein Pfusch!
So nun nach ca 100km hab ich festgestellt, dass beide Scheiben bisher nur zur Hälfte eingeschliffen sind, die andere Hälfte sieht noch ursprünglich aus. Hab allerdings auch noch nicht voll gebremst, soll ja erstmal nur halbe Pedalkraft und dann erst so richtig, hab ich zumindest gelesen.
Ist das denn jetzt normal, da sich die neuen Klötze erst auf die neuen Scheiben anpassen müssen, oder hab ich Mist gekauft, denn von der Arbeit müsste alles passen, habe sehr gewissenhaft gearbeitet!?
Die Scheiben und Beläge sind von Meyle, die Firma ist ja eigentlich bekannt dafür, gute Qualität made in Germany zu liefern, oder ?!
Was meint ihr denn dazu? Bin gespannt auf Eure geschätzte Meinung!
Ganz, ganz vielen, lieben Dank schonmal imVorraus!
Lg Nino
PS: falls es jemanden interessiert, wieso ich die Bremsen selber gemacht habe: Weil es mich zum Einen sehr interessiert, selber was am Auto zu machen und zum Anderen Schau ich dabei auch gleich immer, alles so richtig zu säubern, u.U.Achsteile zu entrosten USW.. Glaub ne Werkstatt hätte nie die Zeit dazu, alles so penibel zu putzen und geschweige denn mehr zu machen als erforderlich. Würde aber nie etwas machen, wenn ich nicht wüsste wie, vor allem nicht an sicherheitsrelevanten Teilen.
PS2: "zur Hälfte eingeschliffen" heißt nicht, dass nur ein Teil der Scheibe Kontakt zu den Belägen hat, ähnlich als hätte sie einen Seitenschlag, sondern die Hälfte der Scheibe ist kreisförmig eingeschliffen, die Andere, Richtung Achse hin, ist noch so, wie ich sie gekauft habe plus ein wenig Flugrost natürlich. Die Beläge haben also nur zur äusseren Hälfte der Scheibe kontakt. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ansonsten Sorry und es kommt noch mal nen Foto dazu, wenn dieser mistige Regen hier mal ein wenig nachlässt...
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