Schlechtwegefahrwerk vs Seikel

Housten

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau
Hey Tx'ler! :cool:

bin neu hier, aber vorstellen werde ich mich mal wann anders. Am besten auch mit Umbau Thread, da ich Großes plane :p

Ich habe mir letzte Woche einen super coolen T5.2 Transporter 4Motion mit 3.0t zul. GG gekauft.
Dieser hat von Werk aus ein Schlechtwegefahrwerk. Verstehe ich das richtig, dass dieses Fahrwerk etwas höher ist, als ein normales Transporter Fahrwerk?
Ich versuche grade abzuschätzen ob sich ein Seikel Fahrwerk wirklich lohnt, oder ob ich in der Höhe nur ca. 1 cm vom Seikel-Lift entfernt bin...
Hat da jemand Erfahrung und kann mir den Höhenunterschied zwischen Seikel und Schlechtwegefahrwerk nennen?

Vielen Dank,

Housten
 
Hallo und Gruß nach K. !

Kommt ja immer darauf an, wo du mit deinem T. hin möchtest !
Bei meinem T5.1 habe ich das SW-Paket drin, ich komme damit gut zurecht, ca. 20 cm Bodenfreiheit reichen mir aus.

PS:
Wohnst du nur im Rheinland oder bist du auch Rheinländer ? ;)
 
Servus!

Wenn ichs nicht vergesse, messe ich morgen mal nach...

Serie, Schlechtwegefahrwerk und Seikel...

Alles mit Serienbereifung und vom Boden bis Radkasten.
 
@toto, das wäre echt super!
ich würde halt gerne wissen, wie sich das SW-Fahrwerk in der Höhe von dem Seikel Fahrwerk unterscheidet.
Normal heisst es ja: Seikel Höherlegung = normales Transporter-Fahrwerk + 3cm... ist das korrekt?
wieviel höher ist denn das Schlechtwege Fahrwerk gegenüber dem Originalen Trapo-F.W.? Wenn es schon 1-2cm höher ist als Original, dann gebe ich natürlich keinen Cent für einen Seikel Lift aus, um am Ende nur 1cm gewonnen zu haben :D

@Gen.In.Fest.: ja ich bin echter Kölner! :D Warum fragst du? Schreib ich kölsch?
 
Laut Fzg-Schein ist mein Rockton 8cm höher als ein SerienFahrwerk-Trappo. Ob 5.1 oder 5.2 da nen Unterschied machen, weiß ich nicht.
 
Wenn es schon 1-2cm höher ist als Original, dann gebe ich natürlich keinen Cent für einen Seikel Lift aus, um am Ende nur 1cm gewonnen zu haben :D
Dann solltest du dir mal eine Möglichkeit suchen, ein Seikel-Fahrwerk Probe zu fahren. Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen.
 
Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwische

Bestimmt ! :rolleyes:
Kommt eben immer darauf an, wo man mit dem T. hin möchte und bisher konnte mich noch kein diesbezüglich veränderter T. abhängen, bin immer mit dem Serienfahrwerk nach gekommen oder vorbei gefahren. ;)
Im realen Leben kommt es eben immer noch darauf an wie der T. Fahrer mit seinem Fahrzeug umgehen kann oder eben nicht.
 
Da muss ich @MeisterF zustimmen.

Da ist nix schwammig, eher hart. Ok, wenn der Rockton leer ist, merkst du jedes kleine Schlagloch oder Bodenwelle.

@MeisterF
Wie war das gleich wieder bei der Rundfahrt?
Du meintest, glaub ich zumindest, das sich mein Rockton kaum zur Seite geneigt hätte? Stimmt das so?
 
Ich finde, dass das Seikel-Fahrwerk eine Verbesserung bringt.
 
Moin!
Hier die gemessenen Werte.
Alles T5 Transporter Kombi, kurzer Radstand.

5.1 62kw Serienfahrwerk (beladen)
V:73cm H:74cm (Fahrzeug wird ersetzt, da alt)

5.1 62kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:76cm

5.2 75kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:77cm

5.2 75kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:78cm

5.2 4M 103kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:76cm H:77cm

5.3 75kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:77cm

Alle obigen Fahrzeuge haben fast die gleiche Beladung von ca. 2.4t und Bereifung in 215/65-16


5.2 Rockton 103kw (teilbeladen) ca. 2.2t mit Bereifung 205/65-16
V:81cm H:83cm


Gemessen auf ebener Fläche von Boden bis Radhauskante.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toto,...
wieviel höher ist denn das Schlechtwege Fahrwerk gegenüber dem Originalen Trapo-F.W.? Wenn es schon 1-2cm höher ist als Original, dann gebe ich natürlich keinen Cent für einen Seikel Lift aus, um am Ende nur 1cm gewonnen zu haben :D

Eine Fahrwerkshöherlegung dient in erster Linie ja auch um Platz für größere Reifen zu schaffen und so noch etwas mehr Luft unter den "Bauch" zu bekommen. Und somit kann je nach eigenen Wünschen jeder cm wichtig sein ;).
Aber wenn ich mir dein Avatarbild anschaue, erzähle ich dir damit sicherlich nichts neues ;).
Das größte Problem ist und bleibt beim Bulli (egal welches Fahrwerk) die Verschränkung :(, aber das ist wieder ein anderes Thema...
 
Hi Toto!!! Super geil. Vielen Dank für die Messung an deiner Flotte. Die Ergebnisse sind der aufschlußreich. Bist du sicher mit der Reifengröße auf dem Rockton? Die sind ja kleiner als die von den anderen Trapos.
Jedenfalls ist klar, dass ein Seikel Fahrwerk gegenüber dem Schlechtwege Fahrwerk auf jeden Fall auch nochmal +3cm bringt.
Dann wirds wahrscheinlich doch ein Seikel Fahrwerk..

jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich die großen 235/70R16 oder die 225/70R16 nehme... Ich bin mir nicht sicher ob die 225er bei Höherlegung etwas im Radhaus verloren gehen.


@ Torsten. Ja, jeder cm ist mir beim Bus wichtig. Das stimmt. Der Rampenwinkel lässt halt sehr zu wünschen übrig. ja und gegen mangelnde Verschränkung hilft nur Differentialsperre.
 
...
jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich die großen 235/70R16 oder die 225/70R16 nehme... Ich bin mir nicht sicher ob die 225er bei Höherlegung etwas im Radhaus verloren gehen.

@ Torsten. Ja, jeder cm ist mir beim Bus wichtig.

Dann nehm 245/75R16, aber damit tut sich die nächste Baustelle auf --> Getriebe (Aber das ist wieder ein anderes Thema...) ;)
 
ein kürzeres Getriebe wäre perfekt, kommt aber garnicht in Frage.. Die Kosten stehen in keiner Relation. ;)

Ich habe in den letzten Jahren sooo viel Kohle fürs Rallye Fahren ausgegeben, dass der Bus jetzt unbedingt ein Low Budget Projekt werden muss, und ich mich nicht wieder auf irgendwelche netten Spielererein einlassen darf :D
 
Ja, ganz sicher ist das die Größe auf meinem Rockton.
Gibt ja zwei verschiedene Rockton.
Den "normalen" und den "Expedition".

Der Expedition hat 4M, Sperre, kurzes Getriebe, Offroadbereifung in 225/75-16,
Ufs von Seikel komplett, Seikel-HD-Fahrwerk, Schnierle-Schienensystem, etc... Quasi wie der Widder der Bundeswehr. Und nur mit 140ps erhältlich.

Der Normale hat 4M, Sperre, Seikel-HD-Fahrwerk, Serienbereifung in 215/65-16
mit 140ps Motor und 215/65-17 mit dem 180ps Motor.
Ansonsten innen Transporter Kombi.

Das ist so das wichtigste.

Und bei meinem hatte der Vorbesitzer keine Ahnung und hat die Reifen drauf machen lassen, wo im Schein stehen.
Deshalb die 205er.
Ausgeliefert wurde er aber mit 215ern, das seh ich am Ersatzrad.
 
Guck mal mit der Suchfunktion, da findest du viel Lesestoff.:D;)
 
Moin!
Hier die gemessenen Werte.
Alles T5 Transporter Kombi, kurzer Radstand.

5.1 62kw Serienfahrwerk (beladen)
V:73cm H:74cm (Fahrzeug wird ersetzt, da alt)

5.1 62kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:76cm

5.2 75kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:77cm

5.2 75kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:78cm

5.2 4M 103kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:76cm H:77cm

5.3 75kw Schlechtwegefahrwerk (beladen)
V:77cm H:77cm

Alle obigen Fahrzeuge haben fast die gleiche Beladung von ca. 2.4t und Bereifung in 215/65-16


5.2 Rockton 103kw (teilbeladen) ca. 2.2t mit Bereifung 205/65-16
V:81cm H:83cm


Gemessen auf ebener Fläche von Boden bis Radhauskante.

Interessante Werte. Nach den beiden ersten Werten wäre das SWP vorne 4 und hinten 2cm höher. Wobei vielleicht das Alter der Federn nicht unbeachtet bleiben darf. Damit dürften die oft gelesenen 2cm im Grunde so falch nicht sein.

Hier mal meine Werte bei gewichtsoptimiertem unbeladenem T5.1 2,5 TDI: vorn 78 cm, hinten 80 cm. Entspricht also unter Berücksichtigung der Beladung (meiner zur Zeit nur 2 Sitzplätze) den von Dir gemessenen Werten.
 
Hi, wenn Du mit low budget höher werden willst, warum nimmst Du dann keine Distanzkits? Gibts m. W. bis zu 3cm und kosten pro Achse um die 100,-€.
 
Zurück
Oben