Schlechtwegefahrwerk gegen verstärktes FW eines Transporters

Mopario

Jung-Mitglied
Ort
Sierning
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung Luft, Standheizung Wasser, Tempomat, Sitzheizung, RNS 510, Regenlichtsensor
Umbauten / Tuning
Innenausbau (Selfmade) gedämmt, isoliert, gefilzt, Elgena Boiler, Engel Kühlschrank, Sinus Wechchselrichter mit Nespresso Maschine
Grüß Euch

Hätte mal eine Frage an die Fahrwerksexperten hier!

Habe einen 2013er Transporter 4motion mit einem 3 to Fahrwerk und der Werksoption Dämpfung und Federung verstärkt. Mein Transporter kommt mir zwar nicht wirklich höher als ein normaler Transporter vor dafür ist er doch ziemlich hart.

Nun hätte ich die Möglichkeit auf ein gebrauchtes Schlechtwegefahrwerk aus einem 2010er Multivan mit Frontantrieb!

Nun meine Fragen:

1. Passt das Multivan 2WD in meinen 4WD Transporter?
2. Wird mein Transporter nun auch endlich höher?
3. Wie sieht es mit dem Komfort im Vergleich zu meinem echt harten Fahrwerk aus?

Liebe Grüße Mario
 
1.) Ja
2.) Bestimmt nicht
3.) Etwas weniger hart

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
1.) Ja
2.) Bestimmt nicht
3.) Etwas weniger hart

Alle Angaben ohne Gewähr.

Danke für die schnelle Antwort!

Cool wenn es schon mal passt,
schade aber wenn er nicht höher wird und
wäre super wenn er nicht mehr so hart wäre!
 
Von der Höhe her kannst du nicht mehr erwarten... Das Schlechtwegefahrwerk ist auf gleicher Höhe mit normalen Transporter Fahrwerken. Also ebenfalls leicht höher als ein Multivan Fahrwerk. Wenn du mehr Höhe willst, bau dir das Weitec spring distance kit ein.

Unbeladen ist das SWF wirklich sehr hart! Spiel mal ein wenig mit dem Reifenluftdruck. Das hilft ein wenig.
Die harte Dämpfung kommt aber von den Stoßdämpfern. Nicht von den Federn. Wechsle doch einfach mal hinten die Dämpfer gegen normale. Das sollte ausreichen!
Vorne hast du ja sowieso keine Möglichkeiten Dämpfer gegen normale zu tauschen, weil die Aufhängung beim SWF anders ist.

Gruß,
Housten
 
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir das Schlechtwegefahrwerk einzubauen.
Laut VW sind die Federn bei Schlechtwege und die Federn mit der maximalsten Stärke die gleichen.
Also würde ich sagen das (ist nur eine Vermutung) das 3,0t und das Schlechtwegefahrwerk das gleiche ist.
ist nur so eine Vermutung von mir, bitte selber nachlesen.

lg
 
OK, danke! Dann werde ich es wohl bleiben lassen.
Wegen der übertriebenen Härte habe ich schon auf SUV Reifen ohne C (Tragfähigkeitsindex natürlich beachtet) gewechselt was eine massive Komfortverbesserung brachte.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben