Schlechtwegefahrwerk gegen verstärktes FW eines Transporters

Dieses Thema im Forum "Der Robuste" wurde erstellt von Mopario, 11 Feb. 2018.

  1. Mopario

    Mopario Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Mai 2016
    Beiträge:
    40
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    LKW Versuchsfahrer - KFZ Mechaniker
    Ort:
    Sierning
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    03/2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Standheizung Luft, Standheizung Wasser, Tempomat, Sitzheizung, RNS 510, Regenlichtsensor
    Umbauten / Tuning:
    Innenausbau (Selfmade) gedämmt, isoliert, gefilzt, Elgena Boiler, Engel Kühlschrank, Sinus Wechchselrichter mit Nespresso Maschine
    Grüß Euch

    Hätte mal eine Frage an die Fahrwerksexperten hier!

    Habe einen 2013er Transporter 4motion mit einem 3 to Fahrwerk und der Werksoption Dämpfung und Federung verstärkt. Mein Transporter kommt mir zwar nicht wirklich höher als ein normaler Transporter vor dafür ist er doch ziemlich hart.

    Nun hätte ich die Möglichkeit auf ein gebrauchtes Schlechtwegefahrwerk aus einem 2010er Multivan mit Frontantrieb!

    Nun meine Fragen:

    1. Passt das Multivan 2WD in meinen 4WD Transporter?
    2. Wird mein Transporter nun auch endlich höher?
    3. Wie sieht es mit dem Komfort im Vergleich zu meinem echt harten Fahrwerk aus?

    Liebe Grüße Mario
     
  2. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    15,592
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    14,783
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    1.) Ja
    2.) Bestimmt nicht
    3.) Etwas weniger hart

    Alle Angaben ohne Gewähr.
     
  3. Mopario
    Themen-Starter

    Mopario Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Mai 2016
    Beiträge:
    40
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    LKW Versuchsfahrer - KFZ Mechaniker
    Ort:
    Sierning
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    03/2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Standheizung Luft, Standheizung Wasser, Tempomat, Sitzheizung, RNS 510, Regenlichtsensor
    Umbauten / Tuning:
    Innenausbau (Selfmade) gedämmt, isoliert, gefilzt, Elgena Boiler, Engel Kühlschrank, Sinus Wechchselrichter mit Nespresso Maschine
    Danke für die schnelle Antwort!

    Cool wenn es schon mal passt,
    schade aber wenn er nicht höher wird und
    wäre super wenn er nicht mehr so hart wäre!
     
  4. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    9,905
    Medien:
    1,462
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    7,062
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Mein T5.1/3.0 to hat das Schlechtwegefahrwerk drin und ist gleich hoch wie mein T5.2/3.0 to mit Serienfahrwerk.
     
  5. Housten

    Housten Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Umbauten / Tuning:
    Offroad Umbau
    Von der Höhe her kannst du nicht mehr erwarten... Das Schlechtwegefahrwerk ist auf gleicher Höhe mit normalen Transporter Fahrwerken. Also ebenfalls leicht höher als ein Multivan Fahrwerk. Wenn du mehr Höhe willst, bau dir das Weitec spring distance kit ein.

    Unbeladen ist das SWF wirklich sehr hart! Spiel mal ein wenig mit dem Reifenluftdruck. Das hilft ein wenig.
    Die harte Dämpfung kommt aber von den Stoßdämpfern. Nicht von den Federn. Wechsle doch einfach mal hinten die Dämpfer gegen normale. Das sollte ausreichen!
    Vorne hast du ja sowieso keine Möglichkeiten Dämpfer gegen normale zu tauschen, weil die Aufhängung beim SWF anders ist.

    Gruß,
    Housten
     
    Gen.In.Fest. gefällt das.
  6. Capone

    Capone Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 März 2011
    Beiträge:
    834
    Medien:
    17
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    EDV- Techniker
    Ort:
    Österreich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    08.2004
    Motor:
    TDI® 63 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    2te Schiebetüre, ZV mit Fernbedienung,
    Umbauten / Tuning:
    Rückfahrkamera, GRA Nachgerüstet, 2te batterie, 12V & USB Stecker, Led Spots im Himmel, Drehkonsole, Bett, Kühlbox CF50, Doppelbett, Holzboden, Dämmung, El. Fensterheber mit Komfortschießung Nachgerüstet, Frontbügel, Markise, Fahrradträger, Solaranlage, Wassertank
    Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir das Schlechtwegefahrwerk einzubauen.
    Laut VW sind die Federn bei Schlechtwege und die Federn mit der maximalsten Stärke die gleichen.
    Also würde ich sagen das (ist nur eine Vermutung) das 3,0t und das Schlechtwegefahrwerk das gleiche ist.
    ist nur so eine Vermutung von mir, bitte selber nachlesen.

    lg
     
  7. Mopario
    Themen-Starter

    Mopario Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Mai 2016
    Beiträge:
    40
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    LKW Versuchsfahrer - KFZ Mechaniker
    Ort:
    Sierning
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    03/2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Standheizung Luft, Standheizung Wasser, Tempomat, Sitzheizung, RNS 510, Regenlichtsensor
    Umbauten / Tuning:
    Innenausbau (Selfmade) gedämmt, isoliert, gefilzt, Elgena Boiler, Engel Kühlschrank, Sinus Wechchselrichter mit Nespresso Maschine
    OK, danke! Dann werde ich es wohl bleiben lassen.
    Wegen der übertriebenen Härte habe ich schon auf SUV Reifen ohne C (Tragfähigkeitsindex natürlich beachtet) gewechselt was eine massive Komfortverbesserung brachte.
    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Farbcode Schlechtwegefahrwerk T5 - News, Infos und Diskussionen 29 Mai 2018
Verstärkte Stabilisatoren T6 - Tuning, Tipps und Tricks 30 Juli 2017
Doppelsitzbank und Schlechtwegefahrwerk T6 - News, Infos und Diskussionen 8 Aug. 2016
Schlechtwegefahrwerk weicher und tiefer? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 26 Apr. 2013
Fahrzeughöhe Trapo mit 4motion und Schlechtwegefahrwerk? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9 Aug. 2010
verstärkte Federn T5 - Tuning, Tipps und Tricks 25 Okt. 2009
Verstärkte Kupplung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 16 Sep. 2009
Schlechtwegefahrwerk Mittelhochdach T5 - News, Infos und Diskussionen 19 Apr. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden