Schlechtes Startverhalten

Stephan1982

Jung-Mitglied
Ort
Möhnesee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass unser T5 nach "längerer" Standzeit (2-3 Tage) sehr schlecht anspringt. Hatte das im letzten Winter bei -20°C auch schonmal, aber das war bei höheren Temperaturen im Frühling kein Thema mehr. Jetzt tritt es allerdings schon bei den aktuell milden Temperaturen von 5-10°C auf und deutlich häufiger.

Die Batterie ist in Ordnung, aber er orgelt 5-10s bevor er anspringt. Teilweise kommt er dann erst beim 2. Versuch. Und vor ein paar Tagen ging dann auch die rote Ölkontrollleuchte kurz an mit einem Piepen. Fehlerspreicher ist leer. Habe ich ausgelesen. Öl ist frisch im August draufgekommen mit neuem Ölfilter. Dieselfilter ist Neu, Kühlmittelpumpe vor einem Jahr neu.

Wo sollte ich anfangen? Was kann ich prüfen um die Ursache zu ermitteln?

Viele Grüße
Stephan
 
Gibt viele Ursachen,
die m.M.n. 2 häufigsten:
- PDE Sitze eingelaufen.
Dann fühlt es sich nach längerer Standzeit i.d.R. so an als wolle er kurz anspringen, tut es aber erst nach längerem Orgeln.
- Anlasser oder Kabel defekt.

Förderdrücke messen, Druckhhalteprüfung sind da Stichworte.
Dann gibt es noch sooo viel mehr Möglichkeiten, Kraftstoffilter zu oder zieht an den Anschlüssen Luft, Tandempumpe, PDE defekt, Vorförderpumpe usw.usf....
Gruss
 
Wo sollte ich anfangen? Was kann ich prüfen um die Ursache zu ermitteln?
Die wahrscheinlichsten Ursachen hat und Massnahmen Multitobi schon angesprochen...

Um systematisch heranzugehen würde ich alls erstes die Dieselfördermenge der Dieselvorförderpumpe im Tank messen (>1 Liter in 30s) und ggf. den Filter erneuern.
Messen lässt sich das gut bei abgezogenem Schlauch am Dieselfilter.

Hier gibt es ein Bild dazu:



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinster erster Aufwand, wäre meiner Meinung nach, die Drehzahl beim anlassen via VSCD/OBD11 o.ä. Testen. Dafür muss nichts ausgebaut werden.
Gibt ne Drehzahl, wo der Motor erst Kraftstoff fördert, war beim BNZ von meinem Kumpel der Fehler.
Danach verfahren wir oben aufgeführt.
 
Kleinster erster Aufwand, wäre meiner Meinung nach, die Drehzahl beim anlassen via VSCD/OBD11 o.ä. Testen. Dafür muss nichts ausgebaut werden.
Dann weiss du ja wie es geht, deine Frage klang für mich halt eher wie ein Hilferuf, mit deinen Vorkenntnissen und Möglichkeiten mit VCDS wird das aber sicher einfacher.

Vielleicht noch eine Anmerkung:

Da der Motor, wie du beschrieben hast, erst beim 2. Versuch nach den ersten 15s Orgelei anspringt kann du eine zu niedrige Anlasserdrehzahl m.E. wahrscheinlich ausschließen - voller wird die Batterie dabei nicht damit der Anlasser dann schneller drehen könnte.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, lass uns wissen was letztlich die Ursache war?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss du ja wie es geht, deine Frage klang für mich halt eher wie ein Hilferuf, mit deinen Vorkenntnissen und Möglichkeiten mit VCDS wird das aber sicher einfacher.

Vielleicht noch eine Anmerkung:

Da der Motor, wie du beschrieben hast, erst beim 2. Versuch nach den ersten 15s Orgelei anspringt kann du eine zu niedrige Anlasserdrehzahl m.E. wahrscheinlich ausschließen - voller wird die Batterie dabei nicht damit der Anlasser dann schneller drehen könnte.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, lass uns wissen was letztlich die Ursache war?

Gruß fotowusel
@fotowusel Ich bin zum Glück nicht der Themenstarter. Nur einer der das schon durch hat.
 
Guten Morgen,

Filter usw. sind in Ordnung bzw. gewechselt. Problem besteht nach wie vor. Nach längerer Standzeit >24h muss ich etliche Sekunden orgeln bis er dann anspringt.

War jetzt mal in der Werkstatt meines Vertrauens. Die haben vorgeschlagen den Dichtsatz der PDE zu tauschen. Mit Öl, Filter, Dichtungen, neue Schrauben + Arbeitslohn knapp unter 1000€....

Wieder ein ganz schöner Batzen bei 390.000 km auf der Uhr. Und ob es damit dann getan ist??

Viele Grüße,
Stephan
 
Nur Dichtungen tauschen, wird nur bedingt halten.
Wenn die PDE Bohrungen im Zylinderkopf beschädigt sind hilt nur ein neuer Zylinderkopf oder eben die PDE Brücke.
 
Hallo zusammen,

der Blick in den Motor hat einen beschädigten Zylinderkopf zu Tage gebracht. Das war es dann wohl 😭
Ein neuer Zylinderkopf (5k€ +?) werde ich wohl nicht mehr in Angriff nehmen... Schade...

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

der Blick in den Motor hat einen beschädigten Zylinderkopf zu Tage gebracht. Das war es dann wohl 😭
Ein neuer Zylinderkopf (5k€ +?) werde ich wohl nicht mehr in Angriff nehmen... Schade...

Viele Grüße
Was genau ist beschädigt?
 
Die PDE Bohrungen, also der Teil zwischen PDE und Zylinderkopf....
 
Gibt es Fotos davon, oft hilft die PDE- Brücke ggf. in Kombination mit speuiellen O- Ringen


Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben