Schlechter Warmstart

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo,

hab am Wochenende meine Starterbatterie tauschen müssen.
Bus ist nicht mehr angesprungen - hat sich schon seit längerer Zeit angekündigt. Batterie nach 2 Stunden laden mit 3,6A angeblich voll.

Suche habe ich schon bemüht, aber nur etwas im Touranforum gefunden. Allerdings ohne Lösung.

Jetzt springt der Bus kalt super an.
Nur wenn er warm ist, dann orgelt er ca. 3 sec lang bis er endlich läuft. Ist jetzt kein Heißstart nach Autobahnfahrt, sondern eher fahren über die Dörfer, abstellen und nach 2 Minuten wieder starten.
Anlasserdrehzahl sehr hoch - wahrscheinlich normal bei neuer Batterie.

Was kann das sein?
Fehlerspeicher ist bis auf sporadische Fehlfunktion Innenbeleuchtung leer.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss das Thema nochmal hochholen.

Der schlechte Warmstart verschlimmert sich.
In Korsika war es durchweg sehr heiß - bei jedem Mal abstellen und bis 10min danach Anlassen sehr schwer möglich.
Solange er länger steht oder kalt ist, springt er ganz normal an.

Werde am Wochenende mal versuchen ein paar Werte mit VCDS mit zu loggen.
Kann es der Kraftstofffilter sein?

Sobald ich ganz leicht Gas gebe, ist er sofort da.
Kann ich dabei etwas kauptt machen, weil in der Betriebsanleitung extra steht, dass beim Starten kein Gas gegeben werden soll?

Tippe stark auf einen defekten Temperatursensor, der falsche Werte für den Warmstart liefert (wobei sich ja 10min nach dem Abstellen noch nicht viel an der Temperaturabsenkung getan haben sollte).

Michael
 
Den Temperatursensor kannst Du ausschließen. Wenn sich der überhaupt auswirken würde dann bei Kaltstarts.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

danke.
Scheine wirklich der erste mit diesem Problem hier zu sein.......

Evtl. noch irgendwelche Dampfblasen im Kraftstoffsystem denkbar?
Kann aber wahrscheinlich alles mögliche sein.

Gebe wohl die nächste Zeit einfach Gas beim Starten.
Urlaub steht grad keiner mit dem T5 an, insofern ist es halt ärgerlich wenn ich mal nicht ins Büro komme - das wars dann aber auch schon.

Michael
 
Dampfblasen beim Diesel habe ich noch nie gehört. Das Kraftstoffsystem steht ja ziemlich unter Druck und der Diesel verdampft nicht so schnell. Außerdem gibt es Dampfblasen wenn überhaupt dann nach 30-45min Standzeit aber nicht sofort.

Gruß, Marcus
 
So hatte ich das bei meinem Golf mit 1.9 TDI auch.
Mittlerweile steckt eine neue Batterie und ein neuer Anlasser im Motorraum und das Problem ist derzeit behoben.
 
Hallo,

Batterie ist nagelneu.
Der Anlasser dreht im kalten Zustand gut. Bei warmem Motor noch etwas schneller.
Die Batterie ist etwas größer als die alte, das dürfte aber nicht die Ursache sein.

Michael
 
Hallo,

wie macht sich denn ein defekter LMM bemerkbar?
Hatte das bei meinem alten Passat Bj.1998 mal. Der ist heiß auch nicht mehr angesprungen.
Gestern bei 15° Außentemperatur war wieder alles ok.
Wenns an die 25-30° geht, mag er wieder nicht.

Produziert ein kaputter LMM einen Fehlereintrag?

Michael
 
Was hast denn für ne Batterie rein gemacht? Ich hatte mal das gleiche Problem, hatte ne billige Batterie von Startmeister reingemacht (100AH). Damit ist der Dicke immer schlechter angesprungen. Es war fast so als ob die einfach nicht genug Spannung bringen konnte. Also hab ich meine alte Varta wieder reingemacht, und siehe da das Problem war weg.
 
Hallo,

ist eine 90 Ah von Varta - billig war die nicht.........
Mir ist es das erste Mal nach dem Einbau der neues Batterie aufgefallen.
Hängt aber sicherlich damit zusammen, dass zufällig die ersten heißen Tages dieses Jahres mit der neuen Batterie zusammen fielen.

Michael
 
Hallo Michael,

wieviele km hast Du denn mit dem derzeitigen Dieselfilter drauf?

Vielleicht ist es wirklich nur dieser.

In der Bucht für ca. 30-40 Euro zu haben.

Austausch in wenigen Minuten. Sitzt hinter dem Kühlwasserbehälter, neben der Batterie quasi...
 
Hallo Yves,

man hat mir bei 60tsd km fälschlicherweise einen neuen eingebaut.
Der jetzige hat wieder 60tsd drauf.

Abe wie gesagt - im Winter springt er gut an, bei Außentemperaturen bis 25-30° Kalt- und Warmstart auch gut, nur Warmstart bei sehr hohen Außentemperaturen sehr schlecht bzw. gar nicht wenn ich kein Gas gebe.

Befürchte stark, dass wenn ich mit dem Problem zur Werkstatt fahre, ein riesen Fass aufgemacht wird. PDE defekt oder sonst was.
Fehlerspeicher ist leer.

Michael
 
Okay, das spräche dann doch für irgendetwas in der "Luftleitung"...

Luftmassenmesser...???

Was gibts da noch in der Luftstrecke???


Luftfilter ist okay? Vielleicht mal reinschauen, bei mir lagen neulich zwei Ahornblätter drin. Keine Ahnung, wie die da reinkamen... :-(
 
Hallo,

an den LMM hab ich auch schon gedacht.
Luftfilter ist sauber.

Michael
 
Hallo,

heute nochmal VCDS angeschlossen.
Beim Einschalten der Zündung ohne Motorstart und Abstellen kommt so ein Fiepen für ein paar Sekunden aus dem Bereich AGR/Drosselklappe.
So wie wenn ein Stellmotor laufen will, aber nicht kann weil etwas klemmt.

Sollwert Saugrohrklappe laut VCDS 95,5%. Istwert bei stehendem Motor 5%, der gleiche Wert bei laufendem Motor im Standgas und beim Gas geben.
Das bedeutet doch dass die Klappe fast gar nicht auf geht?

Fährt aber ganz normal und zieht gut.
Fehler wird keiner angezeigt.


Michael
 
Hallo,

hab mich etwas in die Thematik eingelesen.
Anscheinend wird die Saugrohrklappe beim Abstellen komplett zu gefahren, um Nachdrehen des Motors zu minimieren.
Wenn die Klappe beim Starten nicht, oder nicht schnell genug aufgeht, würde das Startprobleme erklären. Kriegt ja quasi keine Luft.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der Stellglieddiagnose funktioniert.
Kann ich da geziehlt die Klappe ansteuern, oder wird da das ganze Programm bei der sequentiellen Diagnose mit allen Sensoren durchfahren?

Wenn das Teil hängt, sollte doch eigentlich ein Fehler ausgespuckt werden.

Werde das Teil mal rausbauen und anschauen. Sehr oft wird über ein hängendes AGR geschrieben, Saugrohrklappe kommt selten vor.
Vermutlich hängt da sehr viel Ölschmodder drinnen.

Letzte Frage: Wo bekomme ich das Teil her, falls es defekt sein sollte.
Finger weg von Internetshops und ab zu VW?

Michael
 
Hallo,

gestern die Saugrohrklappe rausgebaut.
War total mit Ölkohle verklebt.
Allerdings fährt sie noch auf und zu. Beim Abstellen springt der Ist-Wert auf 95%.
Was noch interessant zu wissen wäre, ob die nach dem Abstellen wieder auf geht, oder erst beim nächsten Motorstart - weis das zufällig jemand?


Mit VCDS kann man das schlecht überprüfen, weil im Moment des Abstellens auch das VCDS keine Verbindung mehr zum MSG hat.
Hab das Teil jetzt erst mal sauber gemacht und wieder eingebaut.

Komischerweise bewegt sich die Klappe bei der Stellglieddiagnose keinen Millimeter, obwohl in VCDS abwechselnd Ein/Aus steht.
Das AGR und alle anderen Stellmotoren und Kühlerlüfter machen bei der Stellglieddiagnose das was sie machen sollen.

Vielleicht doch auf Verdacht tauschen?


Die Diskrepanz zwischen Sollwert 95% und Ist-Wert 0-5% scheint völlig normal. Auch beim Fahren.
Beim AGR sind Soll und Ist immer relativ nah beieinander.

Das AGR ist auch ziemlich verklebt - mal sehen wie lange es das noch tut.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich weiß jetzt nichts zu den Stellwerten.
Aber hast Du die Drehzahl des Anlassers mal geprüft?
Man muss den PDE-Kabelbaum abstecken (weiß allerdings nicht wie das geht - noch nciht gemacht) und über VCDS die Drehzahl des Motors beachten . Muss meine ich über 280 u/min sein.

Gruß
Marco
 
Hallo,

gemessen hab ich die Drehzahl noch nicht.
Aber sie ist im warmen Zustand deutlich höher als beim Kaltstart, gefühlsmäßig zumindest.
Kraftstofffilter hab ich schon getauscht, Luftfilter ist sauber, LMM spuckt laut VCDS plausible Werte aus.
Der Sommer ist eh bald rum, von daher werde ich jetzt einfach weiter fahren und beobachten bevor ich da wild Teile tausche.
In die Werkstatt traue ich mich ehrlich gesagt bei so einem sporadischen Problem.


Michael
 
Hallo, bin neu hier und habe das gleiche Problem.

Springt schlecht an wenn er einen Moment gefahren wurde!
 
Zurück
Oben