Schlechter UKW-Empfang mit Zubehör-Radio normal?

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Hallo Ihr! :)

ich habe für meinen T5.2 das Originalradio von VW durch eines von Kennwood ersetzt. Dazu habe ich wie vom Händler empfohlen einen Quadlock-Adapter inklusive Phantomeinspeisung (FAKRA) -> ISO gekauft und installiert. Außerdem habe ich die Spiegelantenne erneuert. Leider ist die Empfangsqualität aber wesentlich schlechter, als mit dem Originalradio. Auf Nachfrage beim Händler hieß es nun, dass mit einem Radio aus dem Zubehörhandel nie die gleiche Empfangsqualität erreicht werden könne, wie mit dem Originalradio. :mad:

Was meint ihr dazu? :confused: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, einen funktionierenden Adapter für das FM-Signal herzustellen. Und wenn die Behauptung des Händlers zutrifft, würde es ja gar keinen Sinn machen, überhaupt solche Adapter anzubieten.

Titus
 
Hallo Titus,
ich habe mir auch gerade erst in meinen T5.2 ein Kenwood eingebaut und kann nicht klagen.
Der Empfang ist gut.

Gruss
Ratman
 
Im Bus ist irgendwo ein antennverstärker .
Den hat’s mir mal zerhauen, da war der Empfang auch merklich schlechter ....
 
Hallo Titus,
ich habe mir auch gerade erst in meinen T5.2 ein Kenwood eingebaut und kann nicht klagen.
Der Empfang ist gut.

Das freut mich für dich. Und welchen Adapter verwendest du?
 
Im Bus ist irgendwo ein antennverstärker .
Den hat’s mir mal zerhauen, da war der Empfang auch merklich schlechter ....

Der Verstärker sitzt im Außenspiegel direkt vor der Antenne. Den habe ich zusammen mit der Antennen bereits erneuert.
 
Weshalb hast du denn die Antenne erneuert? Ich hab auch ein Kenwood Radio nachgerüstet um hab keine Problem mit dem Empfang. Hab nur noch zusätzlich eine DAB Antenne nachgerüstet.

Die Aussage deines Händlers, das Zubehörradios generell einen schlechteren Empfang habe halte ich schlicht weg für Unsinn.
 
Die DAB+ Antenne habe ich auch dran, die andere muss auch angeschlossen werden.
Für den normalen Rafioempfang.
 
Inzwischen bin ich etwas weiter: Der Radioempfang ist nur dann schlecht, wenn die Fahrzeugbatterie angeschlossen ist. :evil: Ich habe dies getestet, indem ich das Radio mit einer externen Stromversorgung betrieben habe. Dann ist der Empfang besser. Hat dazu noch jemand eine Idee? Gibt es weiteres, was ich testen könnte?
 
Hast du vielleicht einen USB/Zigarettenanzünderverteiler im Betrieb ? Die stören auch meist.

Thomas
 
Zurück
Oben