Schlechter Service bei VW Händlern/ schlechte Kundenbetreuung

Dokafahrer22

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12 2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Lenkrad Leder BMT Climatic AHK RNS 315
Umbauten / Tuning
start stop weg
Ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit VW gemacht.
Die Serviceberater sind allesamt unhöflich und präpotent. Den Namen der besagten Autohäusern kann ich gerne schreiben.
Ein Verkäufer wollte mir letztens einen neuen Golf ans Herz legen. Ich habe eine Probefahrt gemacht weil der Herr jeden Tag 6 mal angerufen hat.
Also mache ich eine Probefahrt und lehne dankend ab.
Jedes mal wenn ich das Autohaus betrete werde ich dumm von dem Verkäufer angelassen.
Die Serviceberater schreiben z.B. Kupplung mit ZMS 1250 ( im Angebot) und kosten tut es dann 2500.
Das kanns doch nicht sein.
VW gibt keine Kulanz bei dem ZMS bei einem 3 Jahre alten Auto, Ich habe einen Rostfleck an der Türe unten der wird auch nicht gemacht.
Schön langsam reichts mir!!
 
Es ist erstmal schade, daß man solche Erfahrungen machen muss.
Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen: nicht alle Werkstätten sind so
Beispiel: Werkstattempfehlung : sudöslich von München
Man muss halt etwas suchen. Bei einer Werkstatt ist Vertrauen Alles.

Ich kann nur Dir nur Raten: Frage andere Boarder in Deinem Umkreis nach empfehlenswerten Werkstätten.
Was ich hier im Board schon über Werkstattbesuche gelesen habe, ist echt schwer zu glauben.
 
Darum, sieht meiner auch keine VW-Werkstatt von innen, die schlechteste Erfahrung hatte ich mit einer Skoda-Werkstätte im südöstlichen Raum von München, wenn ich mit denen ihrem Eigentum so umgehe, wie die mit meinem Auto hätte ich Hausverbot. Zum Glück kann´s meine freie besser, die reparieren noch und sind kompetent.
 
Moin,

Habt ihr schon mal einen ernsthaften Dialog mit den Werkstattmeistern gesucht, oder nutzt ihr lieber das Forum als Kummerkasten?
Und wenn der Preis für eine Reparatur doppelt so hoch ist, wie vereinbart, braucht man auch nix zu bezahlen.

Gruß Kuddel
 
Servus,

wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Kniend mit 120kg auf der Frontstoßstange den kracher hättest du hören müssen, die Meinung des Meisters, ja ..... das muss er aushalten. Da sage ich nichts mehr dazu.
 
Servus,

wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Kniend mit 120kg auf der Frontstoßstange den kracher hättest du hören müssen, die Meinung des Meisters, ja ..... das muss er aushalten. Da sage ich nichts mehr dazu.
Also erstens ist das keine Stoßstange, sondern eine Frontschürze, und wenn einer auf zertifizierte Art und Weise in der Dummheit diese Frontschürze verbeult, dann muss die eben neu kommen auf Kosten des Hauses.......mit kostemlosem Ersatzwagen und Bauchpinseln und Pipapo.
 
Moin,

Habt ihr schon mal einen ernsthaften Dialog mit den Werkstattmeistern gesucht, oder nutzt ihr lieber das Forum als Kummerkasten?
Gruß Kuddel
Also ich hab das schon mal gemacht, bei der Annahme. Er hat mir dann erklärt, er würde den Fehler auslesen (von dem ich bereits wusste, dass es bei diesem Modell unmöglich ist) und hat dann später seine Leute Teile austauschen lassen, die nichts mit dem Fehler zu tun haben konnten, wenn man wußte, welches was macht. War nicht schlimm für mich - Garantie :D.
Aber was ich mit solchen Leuten diskutieren wollte, weiß ich gerade nicht. Oder willst du nem Meister seinen Job erklären? Ich vermute, das liebt er nicht so...

Hätte ich das bezahlen sollen, wäre meine Geldbörse natürlich zu geblieben.
 
Hallo,

....wegen genau solchen Händlern gibt es dieses Board hier !!

Mir wird in letzter Zeit vorgeworfen, ich würde in fast jedem Beitrag schlecht über VW reden - ja logisch, was soll man den sagen, wenn man von vielen Boardern hier hört, das in den Glastempeln für eine Sch... abläuft !!!
Hinzu kommt dann noch, das der Konzern mittels technischen Informationen mitteilt, das fehlerhafte Steuergeräte verbaut wurden - aber nix passiert - der Kunde ist der Dumme - und der Händler spielt doof.

Ich habe zum Glück einen Händler, wo zumindest zwei Meister bei der Fahrzeugannahme etwas Grips im Kopf haben und z.B. einen VCDS Scan gerne als Grundlage annehmen.
Da kann ich sogar von unterwegs anrufen und sagen " ........Druckdifferenzsensor der dritte - bitte bestellen - ich komme vorbei, wenn das Teil da ist".
So minimiert sich die Reparatur bzw. Ausfall des Fahrzeuges von 1 - 2 Tagen auf 30 Minuten.

Aber so sind leider nicht alle .......

Ich kann den Frust von vielen hier verstehen - und man sollte auch mich verstehen, wenn ich hier im Board nicht immer positiv von diesem Saftladen berichte.

Gruß
Claus
 
Deswegen Lease ich nur VW Neuwagen und wenn was ist gibt es ein Notfalltermin und ich gebe das Auto ab und bekomme es spätestens am nächsten Tag wieder (bis jetzt)


Kaufen tue ich 6-10 Jahre alte Autos zwischen 12000€ - 4000€ und fahre diese
6 -10Jahre und gehe ausschließlich in (m)eine freie Werkstatt die reparieren nämlich alle Fabrikate. Ich denke die meisten freien Werkstätten haben mehr drauf als Vertragshändler.
 
Die Serviceberater schreiben z.B. Kupplung mit ZMS 1250 ( im Angebot) und kosten tut es dann 2500.
ZU solcher Aktion gehören immer zwei.
Entweder haben die ohne Rücksprache mehr gemacht/abgerechnet als beauftragt, dann kriegen sie das nicht bezahlt.
Oder sie haben vorher nachgefragt: Wir haben festegstellt, dass auch noch ....., dann hast Du es beauftragt. Und dann sollte klar sein, dass zusätzliche Aufträge auch zusätzliches Geld kosten.
 
Schon die Überschrift diskreditiert wieder einmal einfach alle Händler gleichermaßen. Keine Frage, es gibt da sicherlich viele schwarze Schafe, die benannt und deren Geschäftsgebaren auch öffentlich diskutiert werden sollte.

Es gibt aber auch viele Händler, deren Personal sich sehr bemüht den Kunden gut zu bedienen, trotz oft schwieriger Kommunikation mit der VWN-Zentrale.

Zu erwähnen wäre auch, dass es zahlreiche Kunden gibt, die sagen wir mal als schwierig einzustufen sind, um nicht zu sagen sie suchen von vorn herein die Konfrontation. Oft getrieben von der Meinungsbildung in Foren sind sie kaum mehr in der Lage eine freundliche, sachliche Kommunikation mit dem Händler aufzubauen. Wenn aber die gegenseitige Basis zur Achtung der Person von vorn herein immer und überall in Frage gestellt wird, kann das Ergebnis natürlich nur schlecht sein und wird sich kontraproduktiv auf alles weitere auswirken.
 
schwarze schafe gibts überall dass stimmt nur ist dass Problem dass ich und viele bekannte selbe erfahrungen haben ( ausgemacht sind 200 aufeinmal wirds 600 euro teuer
 
ausgemacht sind 200 aufeinmal wirds 600 euro teuer
Sorry, oben schreibst Du.
ZMS 1250 ( im Angebot) und kosten tut es dann 2500

Na, egal.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine saubere Absprache und eine saubere
Auftragsvergabe für die Abwicklung eines Geschäftes extrem wichtig ist.
Auch wenn es Probleme, Missverständnisse oder Fehlleistungen gab ist es unerlässlich, dass die Reklamations-gespräche sachlich bleiben.
Laut werden, Rum poltern und Drohen nützt nichts. Jedes Gespräch muss mit Anstand und Respekt geführt werden.
Fakten auf den Tisch, für und wieder abwägen, unterschiedliche Interessen diskutieren.
Wenn man da nicht weiterkommt, kann in beiderseitiger Absprache ext. Hilfe mit ins Boot genommen werden.
z.B musste ich auch schon mit Hilfe eines Rechtsanwaltes zwei Beweissicherungsverfahren mit anschließender Verhandlung führen.
Trotzdem arbeitetet ich immer noch viele Jahre mit diesem Autohaus zusammen.
Der Inhaber erklärt mit hinter vorgehaltener Hand, dass er das Urteil brauchte um seine Versicherung in Anspruch nehmen zu können.
Es gibt sehr viele seriöse und sauber arbeitende Autohäuser, Werkstätten und deren Mitarbeiter.
Deshalb finde ich es schade, das in vielen Beiträgen pauschal auf Werkstätten und deren Mitarbeiter eingeprügelt wird.
Einige haben sich das VWN Bashing ja schon zu Hobby gemacht. Schade !

Das ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Helmut
 
Zum Glück haben wir zwei :) im Ort. Der eine darf sogar an meinen Dicken ran. Obwohl ich noch nicht all zu viel Geld dort gelassen habe, werde ich immer freundlich begrüßt und man nimmt sich auch zeit für meine (mitunter kleinlichen) Problemen. Ich darf beim Ölwechsel mein eigenes Öl mit bringen und ein von mir erstellter Fehlerscan wird auch akzeptiert. Die Preise sind ok, nicht supergünstig, aber auch nicht überteuert. Z.B. GRA-Einbau komplett knapp 300 Euro.
Bei Kleinigkeiten (Kabel mit Klemme ect.) bringe ich immer die Teilenummer mit, was den Teilemann durchaus freut. Insoweit kann/darf ich wirklich nicht klagen.

Der andere Freundliche ist noch neu (Nachfolge M&M) und ist daher nicht beurteilbar. Aber der Vorgänger hatte nicht mein Vertrauen. Hinsichtlich Codierung GRA bestand er auf die 90 Euro teure Onlineprogrammierung.

Es gibt also solche und solche. Die gibt es aber auch bei den Freien! Da sind auch nicht alle vertrauenswürdig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
 
Schon die Überschrift diskreditiert wieder einmal einfach alle Händler gleichermaßen. Keine Frage, es gibt da sicherlich viele schwarze Schafe, die benannt und deren Geschäftsgebaren auch öffentlich diskutiert werden sollte.

Es gibt aber auch viele Händler, deren Personal sich sehr bemüht den Kunden gut zu bedienen, trotz oft schwieriger Kommunikation mit der VWN-Zentrale.

Zu erwähnen wäre auch, dass es zahlreiche Kunden gibt, die sagen wir mal als schwierig einzustufen sind, um nicht zu sagen sie suchen von vorn herein die Konfrontation. Oft getrieben von der Meinungsbildung in Foren sind sie kaum mehr in der Lage eine freundliche, sachliche Kommunikation mit dem Händler aufzubauen. Wenn aber die gegenseitige Basis zur Achtung der Person von vorn herein immer und überall in Frage gestellt wird, kann das Ergebnis natürlich nur schlecht sein und wird sich kontraproduktiv auf alles weitere auswirken.
Du hast natürlich Recht, dass nicht alle so sind und es immer nur gut sein kann, den Kontakt FREUNDLICH zu suchen. Uneingeschränkt richtig.
Vor einigen Jahren hätte ich auch noch behauptet, dass wir uns alle in gewisse Gefahr bringen, wenn Werkstättenqualität in Foren diskutiert wird, denn immerhin könnte es ja passieren, dass die Hersteller ihren "spezialisierten Fachservice" mangels Rentabilität irgendwann dicht machen
und das Feld damit den Freien überlassen. Davor habe ich inzwischen keine Angst mehr, nicht weil es nicht passieren kann, nein, ich sehe darin für mich inzwischen gar keinen Verlust mehr. Das mag hart klingen, aber angesichts der heute üblichen Mehrkomponenten-Austauschtechnik nach Computerzwang (und das ist auch nicht nur bei VW so) sehe ich nicht mehr ein, warum ich jeweils 'halbe Autos' bezahlen soll, wenn eine Fehlersuche unter Zuhilfenahme von etwas Fachwissen große Kosten- und auch Zeitanteile hätte einsparen können. Aufgrund der Umstellung von Werkstattwissen auf Computerdiagnosen wurde das Vor-Ort-Wissen auf ein in meinen Augen unerträglich niedriges Niveau reduziert.

Freie Werkstätten dagegen können sich solche Arbeitsweisen nicht leisten und sind dabei i.d.R. auch noch erheblich billiger bei den Löhnen.

PS: Werkstattketten zähle ich persönlich NICHT zu den FREIEN, denn die arbeiten i.d.R. sehr ähnlich wie die Marken.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Überschrift diskreditiert wieder einmal einfach alle Händler gleichermaßen. Keine Frage, es gibt da sicherlich viele schwarze Schafe, die benannt und deren Geschäftsgebaren auch öffentlich diskutiert werden sollte.

Es gibt aber auch viele Händler, deren Personal sich sehr bemüht den Kunden gut zu bedienen, trotz oft schwieriger Kommunikation mit der VWN-Zentrale.

Zu erwähnen wäre auch, dass es zahlreiche Kunden gibt, die sagen wir mal als schwierig einzustufen sind, um nicht zu sagen sie suchen von vorn herein die Konfrontation. Oft getrieben von der Meinungsbildung in Foren sind sie kaum mehr in der Lage eine freundliche, sachliche Kommunikation mit dem Händler aufzubauen. Wenn aber die gegenseitige Basis zur Achtung der Person von vorn herein immer und überall in Frage gestellt wird, kann das Ergebnis natürlich nur schlecht sein und wird sich kontraproduktiv auf alles weitere auswirken.

Ich würde es speziell auf VW bezogen so sehen, dass es eine Herde schwarzer Schafe ist, zwischen denen sich ein paar weiße Tierchen herumtreiben. Was mich ernsthaft stört ist die Tatsache, dass in der Regel stumpf Teile wild getauscht und auch frech berechnet werden, auch wenn der Tausch das Problem gar nicht löst. Ja, Kunden können mitunter schwierig sein und besserwisserisch auftreten. Ich meine, damit muss man in dem Gewerbe umgehen können. Speziell VW hat sich in den letzten Jahren weiß Gott alle Mühe gegeben, das Vertrauen der Kunden in die Autos, in den Hersteller und in die Werkstätten massiv zu untergraben. Steuerkettenmist, Abgasskandal, TSI-Ölsauf-Probleme und allgemeine Qualitätsprobleme führen zu unzufriedenen Kunden. Auch eine gute Werkstatt macht ein schlechtes Auto nicht viel besser. Ein Auto gehört auf die Straße, nicht in die Werkstatt. Wenn Kunden da angepisst sind, hat sich das VW, vertreten durch die Händler vor Ort, vorwiegend selbst zuzuschreiben. Dass darunter der eine oder andere engagierte VW-Fritze leidet, ist bedauerlich. Daran sind vor allem seine Kollegen und der Konzern schuld. Der Konzern zeigt uns nämlich jeden Tag, dass es ihm eben nicht auf jeden Kunden ankommt. Und selbst die Händler werden jeden Tag mit Problemen aus dem Konzern konfrontiert, die sie nur an die Kunden durchreichen können. Und das machen sie in der Regel auch und machen munter Kasse, da sie die Konzernvorgaben erfüllen müssen, um günstig an Ersatzteile und andere Vergünstigungen zu kommen.

Was die Achtung, Höflichkeit und sachliche Kommunikation angeht, da gebe ich Dir natürlich recht. Das muss immer möglich sein und es ist eine Frage der Disziplin. Wenn ein Problem zum X. Mal nicht gelöst wurde, offensichtlicher Pfusch abgeliefert und mit Wucherpreisen abgerechnet wird, dann kann es mit höflicher, sachlicher Kommunikation bei etwas reduzierten mentalen Reserven jedoch irgendwann zu Ende sein.

Ich meine, man kann einem anderen auch in aller Höflichkeit und vor allem rechtssicher mitteilen, dass er ein Ar......cch ist. Andererseits kann, ja muss man gute Arbeit, so selten sie inzwischen geworden ist, loben und wertschätzen. Einen Zehner Trinkgeld an den Schrauber bringt keinen von uns um und liefert eine gute Basis für den nächsten Besuch.

Gruß Robert
 
Guten Abend, ich möchte mit draufhauen......weil es zumindest im Ballungsgebiet RheinMain beispielweise zutrifft. Stundensätze von 165 € oder der Liter MotorÖl für 30 € sollten mit einem erstklassigen Service einhergehen. Skoda hat sich in Aus geschoßen, weil nach Auslieferung eines Neufahrzeuges der arme Tropf 10 min später wieder mit Elektronik-Fehlern zurück musste. Nach einer weiteren Minute war klar , der Verkäufer erkannte seinen Kunden nicht mehr und verwies auf die Werkstatt. Leihwagen sowieso nicht und 14 Tage dauerte die Fehlersuche, bis man die bei Skoda montierte Ak bzw. fehlerhaft angeschloßene Verdrahtung des CanBus als Problem erkannte.
Frau ein Caddy und leere Batterie, weil der Leerlaufstrom an einer Rollstuhlrampe selbige versagten lies.
Die Notrufstelle schickte gleich mal einen Abschlepper der Frankfurter VW, dieser suchte erst mal Gründe weshalb die Mobilitätsgarantie nicht vorliegen könnte . Der offensichtlich leere Akku fand keine Interesse, nein das Ding wurde abgeschleppt und für 160 € erst mal an die Diagnose gehängt.
Es gibt auch gute Ausnahmen, zwar ähnlich teuer aber im Service erstklassig zb Kunzmann in Ab.
Aber auch Pleiten auf dem Lande :unser T6 Minus 11 Grad in Füssen, der Motor bei Start gleich Notlauf Mäusekino, also den Freundlichen aufgesucht. Er hatte verdächtig viele T6 mit Kennzeichen aller Landkreise dort stehen, seine Info: vielleicht noch Sommerdiesel drin !....das es da ein bekanntes Problem gibt und er ganz genau wußte was los ist zeigt die Marschrichtung des Konzerns.
Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewußtsein , auch gegenüber den ehrlichen VW Mitarbeiten sollte so nicht aussehen.
Wirklich äuffällig, als Firmenkunde krichen Sie mit 37,3 Grad vorgewärmt in den ....aber als vermeindlicher Einzelkäufer wird es seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerkettenmist, Abgasskandal, TSI-Ölsauf-Probleme und allgemeine Qualitätsprobleme führen zu unzufriedenen Kunden.
Auch nicht den Öltodskandal der BiTDIs zu vergessen, der Tausende enttäuschter bzw. geschröpfter Kunden hinterlässt.
Einen Zehner Trinkgeld an den Schrauber bringt keinen von uns um und liefert eine gute Basis für den nächsten Besuch.
Wobei es auch da ganz schön im Handgelenk klemmen kann, nachdem man z.B. gerade vorher bei der Inspektion für einen Ölwechsel - Materialwert ca. 55€- mit Innenraum-Luftfilterwechsel - Materialwert ca. 15€ -, VW übliche über 400€ gelöhnt hat. Da beschleicht einen dann schon das Gefühl, die Arbeit der Jungs könnte mit Goldstaub entlohnt werden, auch wenn ich natürlich genau weiß, dass es nicht die Werkstattjungs sind, die hier das Geld abziehen, sondern die überdimensionierte Hochglanzwerkstatt, Wasserköpfe und Aktionäre. Aber trotzdem schmerzt es. Im Zweifel geh ich auch hier wieder zur Freien, da ist der Preis eh schon besser, der Wasserkopf zieht nicht soviel ab und der Jung in der Werkstatt hat ein Trinkgeld auch viel mehr verdient, weil er mit seinen Kenntnissen ggf. auch etwas für mich tut und nicht nur eine Liste runter rattern kann, vornehmlich um den Glaspalast seines örtlichen Königs zu finanzieren. Sehr plakativ und mag auch nicht immer stimmen, aber trifft es m.E. dennoch in großen Teilen, denke ich.
 
Man muss ja nicht zwingend alles bei VW machen lassen. Vieles kann man durchaus selbst machen, Öl kann man mitbringen und Bremsen kann man wenn man sich nicht selbst traut auch beim freien Schrauber machen lassen. Andere Reparaturen, die z. B. eine Hebebühne erfordern, ebenso. Bleibt für VW im Wesentlichen noch das Bedienen des Stempelkissens und das Ausfüllen von Kulanzanträgen. Viel mehr haben sie in der Regel nicht verdient., denn meistens sind sie noch zu dämlich um den Reifendruck richtig zu prüfen.

Wegen der 10€ Trinkgeld beim VW-Fritzen mache ich mir keine Sorgen..... dazu muss man nämlich erst mal einen finden, der gut ist. Besonders oft werden die 10€ bei VW daher nicht auszuschütten sein. :D

Gruß Robert
 
Zurück
Oben