Schlechter Radioempfang

DaSo77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, da ich weiß das ihr mit dem T5 zum Teil sehr viel Zeit verbringt und technisch oftmals sehr viel besser seit als ich es bin.
Also folgendes:
Bei meinem Cali ist der Antennenstecker fast vom Antennenkabel ab. So wie ich es sehe sind die Stecker mit so einer "Einmalklemmverbindung" am Kabel befestigt. Da im Audioschacht nicht viel Platz ist und das Antennenkabel nicht gerade sehr lang ist hat sich wohl durch das ständige knicken unter Zug die Verbindung gelöst.
Nun ist der Radioempfang miserabel, also oft gestört, und das TMC funktioniert nicht mehr.
Frage: Kann man die Stecker nachkaufen und wieder neu montieren wie z.B. bei einer SAT-Anlage zu Hause oder hilft da nur der weg zum Freundlichen. Ich meine falls der sagt der komplette Antennensatz muss erneuert werden dann sind das doch schon einige Kosten, oder? So wie ich es bisher gesehen habe sind die drei Antennenkabel komplett mit dem Kabelbaum hinterm Handschuhfach verwurschtelt.
Habt ihr vielleicht auch schonmal so ein Problem gehabt oder eine Lösung parat.
Vielen Dank schon jetzt.
Gruß DaSo77

P.S. Habe das originale RNS2 DVD mit 2 Antennentunern...
 
AW: Schlechter Radioempfang

Hallo,

....du solltest diesen Anschluss umgehend erneuern weil je nach Ausstattung wird dieses Kabel auch für die Phantomspeisung der Antennenverstärker benutzt.
D.h. dein Antennenkabel ist auch gleichzeitig die Stromversorgung der Antennen .....ein Kurzschluss auf diesen Kabeln kann also auch einen Schaden am Radio verursachen.

Die Stecker gibt es nur und original beim :D.

Wenn du mir sagen kannst, welche Farbe der Stecker hat und wo das Kabel hin geführt wird ( nach oben oder nach unten) kann ich dir die Nummer raus suchen.
Antennenanschlußstecker.JPG

Gruß
Claus
 
AW: Schlechter Radioempfang

Hallo Dentmen,

dass hört sich ja alles nicht so toll an.
wie ich aus deiner Zeichnung sehen kann habe ich einmal Stecker 23 (Farbe:?? Blau?) ziemlich mittig am Gerät angebracht und zweimal Stecker 20 (Farbe: ich glaub weiss) links unten.

P.S.Das Navi ist wieder verbaut daher weiß ich die Farben nicht mehr genau...

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Gruß DaSo77
 
AW: Schlechter Radioempfang

Hallo Leute,
vielleicht nochmal für alle Interessierten die plötzlich schlechten Radioempfang haben und sich nicht erklären können wo er her kommt.
Mein Bulli ist heute aus der Werkstatt zurück gekommen und hat wieder richtigen Empfang. Vorgeschichte könnt ihr ja oben nachlesen.
Kurz und knapp nun das Resultat:

Eines der defekten Antennenkabel hat einen Kurzschluss verursacht und gleich den Antennenverstärker mit hoch gejagd.
Es musste das komplette Armaturenbrett auseinander gebaut werden und die A-Säule auch.
Das Antennenkabel wurde von der A-Säule (nächste Steckerverbindung) bis zum Radio erneuert. Der Antennenverstärker wurde auch erneuert und siehe da alles funzt wieder.
Bitterer Beigeschmack, es wird warscheinlich eine richtig hohe Rechnung von dem Freundlichen.

P.S. Falls ihr also auch plötzlich nicht erklärbaren schlechten Empfang habt und euer Radio auch keinen TMC mehr findet, aber das alles auch nicht immer, schaut euch mal eure Antennenkabel an.
Falls dort die Abschirmung schon freiliegt, wie bei mir vorher, ist das kein gutes Zeichen.:( Leider...

Aber, Kopf hoch und weiter geht´s mit dem ansonsten prima Wegbegleiter.;)

Gruß DaSo77
 
AW: Schlechter Radioempfang

Mal ne Frage von einem, dessen Cali mit ähnlichen Problemen auch grad beim Freundlichen weilt:

Hast Du keine Anschlussgarantie? Ich hatte extra gefragt und nachsehen lassen, ob Radio, Antenne und Verstärker davon abgedeckt sind. Die Antwort lautete nach Suchen am PC: Ja.

Bei meinem sehen die Antennenkabel am Radio übrigens noch ganz gut aus und es "fehlt" immer nur der 2. Tuner, wenn der Empfang schlecht ist.

Na ich bin gespannt, ob sie bei meinem was finden. Also ich ihn mit Termin abgab, war der Fehler grad nicht da... :(

Tom, noch 2 Tage ohne Cali
 
AW: Schlechter Radioempfang

So, ich wollte wenigstens noch ne Erfolgsmeldung loswerden:

Bei meinem Cali wurde der Antennenverstärker getauscht (kostet die Anschlussgarantie irgendetwas um die 325,-€ mit Lohn, weil wohl doch einiges ausgebaut werden musste, Selbstbeteiligung für mich dabei: 0€) und seit dem habe ich nicht nur wieder nen 2. Tuner, nein, auch der Erste hat nun bessseren Empfang!
Meine Senderliste ist jetzt in Berlin 4 Seiten lang, vorher waren es bei noch funktionierendem 2. Tuner nur 2 Seiten, mit nur einem Tuner lediglich 1-3 Einträge.

Fazit: Das RNS 510 kann kommen :)

Tom, nun mit einem Problem weniger...
 
Zurück
Oben