Schlechter Radioempfang

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe bitte.
Habe meinen Kombi mit Radiovorbereitung bestellt - ein stinknormales JVC kam dann rein. Funktionierte alles 6 Monate bestens.

Seit ein paar Tagen habe ich sehr schlechten Empfang und das Navi (Pocket PC) empfängt keine Staumeldungen mehr. Es ist mit Y-Kabel am Radio angeschlossen. Habe die Verzweigung auch schon ausgebaut und Radio und wechselweise Navi schon mal direkt an die Antennenbuchse angeschlossen - keine Verbesserung.

Der Knopf oben an der Scheibenantenne ist auch fest drauf.
Bei meinem Passat hatte ich ab Werk einen Antennenverstärker drinnen, der mit Strom versorgt werden wollte.
Hat der T5 auch so etwas?
Vielleicht eine Sicherung durchgebrannt für diesen Verstärker? Das Handbuch hilft mir da leider auch nicht weiter.
Kann ich mittels Strommessgerät einfach den Durchgang des Antennekabels hinter dem Radio und dem Knopf am Himmel für die Scheibenantenne auf Durchgang prüfen?
Evtl. hat doch die Leitung einen Schaden - im Frühsommer kam bei Carglass mal eine neue Frontscheibe rein.

Michael
 
AW: Schlechter Radioempfang

Moin,
bei mir ist der Verstärker in der Nähe der Scheibenantenne. Kleine schwarze Kiste
Aber putzig, eben genau nach dem Tausch der Frontscheibe, besch. Empfang.

Jetzt ist meine Scheiebe schon wieder hin.... nun hoffe auch auf besseren Empfang.....
 
AW: Schlechter Radioempfang

Hallo,

verbirgt sich das Teil hinterm Dachhimmel? Haben das alle T5 mit Frontscheibenantenne verbaut?
Kommt man da hin, wenn ich die Deckenleuchte rausbaue?
Habe das gestern schon mal versucht - scheint aber alles nur wie üblich geklippst zu sein. Ging nicht.

Michael
 
AW: Schlechter Radioempfang

jepp, im Himmel die Lampe raus, dann den Lampenträger, der ist allerdings bei mir geschraubt.

dann kann man den ganzen Kram abnehmen.

Der Verstärker ist ganz nah an an der Scheibe.
 
AW: Schlechter Radioempfang

Aha, danke erst mal.

Die Vermutung liegt nahe, dass beim Scheibentausch an dem schwarzen Kästchen etwas kaputt gemacht wurde.

Michael
 
AW: Schlechter Radioempfang

Phantomeinspeisung vorhanden ??
Die brauch nämlich der Antennenverstärker.
kostet ca. 10 €
Gruß Stephan
 
AW: Schlechter Radioempfang

Funktionierte alles 6 Monate bestens.
Seit ein paar Tagen habe ich sehr schlechten Empfang und das Navi (Pocket PC) empfängt keine Staumeldungen mehr.

Hast Du eventuell seit ein paar Tagen irgend ein billiges Handy-Ladegerät oder Notebook-Netzteil im Fzg. in Betrieb?
Diese können EMV-mäßig (= Elektro-Magnetische-Verträglichkeit) hundsmiserabel sein und den FM-Empfang erheblich beeinträchtigen/verschlechtern.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben