schlechter Radioempfang

AW: schlechter Radioempfang

werde jetzt pro Antennenausgang eine Scheibenantenne nachrüsten.

Habe in Ebay gekauft:

jeweils 2 Stck.

Auto Innenraum Fenster Antenne mit Verstärker 297 / #1
Artikelnummer 150306388877
Antennen Adapter FAKRA -> DIN VW Audi Seat Skoda BMW #1
Artikelnummer 150326683662

werde berichten!
 
AW: schlechter Radioempfang

na, da tut sich ja mal was :-)
@maxwen - dein link funzt nich - du hast zum warenkorb gelinkt
mach nochmal in schick :cool:

bei allen vw scheibenantenne ist wohl der signalpegel nicht so prickelnd
das es daran liegt sehe ich weil..

suhl - mit bergen und nich so vielen sendemasten - grrrrrrrrrrrrrrrrrrr
berlin - starker sender in der stadt - wow suuuupi

nur: ne gute anlage kommt auch mal mitm schwächeren signal klar
wenn der sender daneben steht, brauch eh nurn stück draht :-)

@tom bin gespannt was bei dir rauskommt.
das delta hat ja einen zf ausgang - da machen 2 antenne direkt angeschlossen null sinn

beim rns ist die diversitiy innen . dort würde ich 2 ANTENNEN an verschiedenen orten anbauen, um die vorteile der diversity nutzen zu können#
weisste selber gell? :cool:
 
AW: schlechter Radioempfang

oops sorry

die conrad artikel nr ist
Art.-Nr.: 320889 - 62
Heckscheiben-Antenne m. elek. Verstärker

grusz max
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo skipper68,
das mit dem schlechten Empfang an der besagten Kreuzung kenne ich schon sehr sehr lange. Also, seit ich eine Auto mit Radio fahre (so ca. 18 Jahre) ist das bei mir immer an der Stelle aufgetreten.
 
AW: schlechter Radioempfang

@Tom,
ich wußte gar nicht, dass dein Cali auch so schlechten Radio-
Empfang hat. Bei meinen beiden vorigen Calis war der
Empfang von Radio Delta hervorragend, auch in bekannten
Problemzonen.
Bei unserem Neuen liegt die Situation etwas anders:
Mal hervorragender Empfang, mal sauschlechter Empfang
und das ohne ersichtliche Änderung der äußeren Bedingungen.

Gruß
Gerhard von SiLi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlechter Radioempfang

@maxwen
die heckscheibenantenne habese schon angeboten als ich meinen e30 fuhr - 1990
und die war damals schon sch...
bin gespannt ;-)
gr stefan
 
AW: schlechter Radioempfang

werde jetzt pro Antennenausgang eine Scheibenantenne nachrüsten.

Habe in Ebay gekauft:

jeweils 2 Stck.

Auto Innenraum Fenster Antenne mit Verstärker 297 / #1
Artikelnummer 150306388877
Antennen Adapter FAKRA -> DIN VW Audi Seat Skoda BMW #1
Artikelnummer 150326683662

werde berichten!

Hallo,

bezgl. Nachrüsten von Scheibenantennen - hat jemand Erfahrung mit der Blaupunkt Autofun Pro (blaupunkt 7617495201001)?
Lag bei meinem Radio zwecks Diversity mit bei.
Ich konnte mich aber bisher nicht entschließen das Ding zu verbauen, da man für einen ordentlichen Einbau doch einigen Aufwand treiben müßte um die Kabel ordentlich zu verlegen wenn man den Abgang auf der Beifahrerseite oben in die Ecke legen will so wie Blaupunkt es vorschlägt und wie es auch optisch am meisten Sinn machen würde.
Das würde heißen Handschuhfach raus, dahinter durch, A-Säulen Verkleidung runter und noch irgendwie von hinterm Handschuhfach hinter die A-Säulenverkleidung kommen...
Bißchen viel Aufwand für einen Testballon.
Sollte ich mich dich dazu entschließen werde ich berichten.
Der Empfang war übrigens auch meiner Meinung nach im T4 Cali mit dem Gamma und der einfachen Scheibenantenne besser als jetzt im T5 Cali. Ich habe jetzt auf der gleichen Fahrstrecke deutlich mehr Störungen als früher.

Danke und Gruß

Gunther
 
AW: schlechter Radioempfang

an der autofun stört mich die dicke aufkleberleitung
die soll ja 6m vom scheibenrand weg
is irgenwie ...hässlich :-(
 
AW: schlechter Radioempfang

an der autofun stört mich die dicke aufkleberleitung
die soll ja 6m vom scheibenrand weg
is irgenwie ...hässlich :-(

Zugegeben - schön ist sie nicht.... Ich hab aber auch noch keine in geklebtem Zustand gesehen. Würde mich auch mal interessieren wie auffälig das transparente Klebeband mit dem Antennendraht wirklich ist.
Der "Knubbel" an dem alles zusammenläuft ist optisch auch nicht der Brüller, aber damit könnte ich in der Eckke oben noch leben - wenn's den wirklich was bringt...

Den Abstand vom Rand brauchen andere im Grunde auch um vernünftig aus der Deckung der Rahmenteile zu sein.

Gruß

Gunther
 
AW: schlechter Radioempfang

das durchsichtige klebeband ...wird doch irgenwann gelblich :eek:
deswegen trau ich mich da nicht ran
sch... irgendwann kauf ich mir dochn rns 510 :confused:
 
AW: schlechter Radioempfang

Zugegeben - schön ist sie nicht.... Ich hab aber auch noch keine in geklebtem Zustand gesehen. Würde mich auch mal interessieren wie auffälig das transparente Klebeband mit dem Antennendraht wirklich ist.
Der "Knubbel" an dem alles zusammenläuft ist optisch auch nicht der Brüller, aber damit könnte ich in der Eckke oben noch leben - wenn's den wirklich was bringt...

Den Abstand vom Rand brauchen andere im Grunde auch um vernünftig aus der Deckung der Rahmenteile zu sein.

Gruß

Gunther

Also,
nachdem ich jetzt eh für die Freisprech das Mikro nach oben an den Einbauplatz bei der Innenbeleuchtung verlegt habe und somit der Weg frei war (Verkleidung A-Säule runter, Handschuhfach raus, Abdeckung vorne bei der Innenbeleuchtung runter....) habe ich mich für einen Test entschieden. Schlimmstenfalls einfach wieder abreißen und in die Tonne mit dem Ding - wo es schon in der Schublade rumliegt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach einem ersten Test auf meinen beiden Standardstrecken bringt das Ganze schon was. Ich habe an den üblichen Stellen weniger/kürzere Störungen als sonst.

Überhaupt habe ich im Moment den Eindruck, das Problem liegt weniger bei einer grundsätzlichen mäßigen Empfangsleistung als daran, das die guten, empfindlichen, Blaupunktempfänger, die da auch im Delta stecken, mit den Streusignalen bei Nutzung nur eines der beiden Tuner (bzw. nur einer Antenne, also ohne Diversity) mehr Probleme haben als mit der Empfindlichkeit.
Ich kann z.B. mit nur einer Antenne aus der Region Wiesbaden über die Bäderstraße/Lahntal nach Koblenz und in Koblenz durch die Stadt fahren und dabei praktisch ohne nennenswerte Störungen HR2 hören, obwohl Koblenz nun definitiv nicht zum Bereich von HR2 gehört.
Der nächste Test wird irgendwann die Fahrt nach Süden. Da ging im T4-Cali mit dem Gamma HR bis quasi Stuttgart.
So oder so, die Geschichte mit zwei Antennen (Diversity) an den Doppeltunergeräten bringt offensichtlich was.

Jetzt experementiere ich mal, ob die Originale oder die Nachgerüstete besser am Hauptantenneneingang läuft.
Achja, bei mir ist kein Delta mehr drin, sondern ein Blaupunkt Bremen MP78. Das war aber empfangstechnisch im Grunde kein Unterschied. Wundert ja auch nicht weiter. Was die Empfänger angeht vermute ich wird's da ziemlich ähnlich zugehen. Es kommt eben nur der zusätzliche Verlust durch mehr Stecker (Phantomspeisung) dazu.

Optik der Autofun:
Naja.... wie erwartet nicht der Traum. Ich habe jetzt komplett im empfohlenen Abstand von 6 cm zur Dichtung am oberen Rand der Frontscheibe geklebt. Gewöhnungsbedürftig, aber überlebbar.
Vorteil dabei ist: der "Knubbel" klebt im Graukeil hinterm Innenspiegel und stört damit optisch nicht.
Angenehmer Nebeneffekt: Man kann die Masse direkt mit an den Massepunkt des Original-Antennenverstärkers der engebauten Antenne hängen. der liegt nämlich direkt vorne an der Scheibe bei der Innenbeleuchtung.
Nachteil: Um das Ganze ordentlich zu montieren muß auch der Innenspiegel runter.
Bei Bedarf kann ich mal Bilder von der montierten Antenne machen.

Mein Fazit bisher: Es lohnt und andere Scheibenantennen sind auch nicht schöner. Ich trau der Autofun im Vergleich auch eine ganz gute Leistung zu.

Gruß

Gunther
 
AW: schlechter Radioempfang

guter bericht!
ich würd mich sehr freuen, wenn du mal ein bild einstellst.
ggf bewegt mich das dann doch, mal zur autofun zu greifen....
 
AW: schlechter Radioempfang

werde jetzt pro Antennenausgang eine Scheibenantenne nachrüsten.

Habe in Ebay gekauft:

jeweils 2 Stck.

Auto Innenraum Fenster Antenne mit Verstärker 297 / #1
Artikelnummer 150306388877
Antennen Adapter FAKRA -> DIN VW Audi Seat Skoda BMW #1
Artikelnummer 150326683662

werde berichten!

Das war ein Griff in die Mülltonne! Der Empfang ist nicht spürbar besser, sondern eher schlechter!
Fast 50 Euro für die Tonne!
 
AW: schlechter Radioempfang

nuja mach dir nix draus
ich hab für 80 euro antenneadapter hier liegen ..... :uuups:
 
AW: schlechter Radioempfang

guter bericht!
ich würd mich sehr freuen, wenn du mal ein bild einstellst.
ggf bewegt mich das dann doch, mal zur autofun zu greifen....

Hallo,

werde am WE mal Bilder machen und dann einstellen.

Aber nochmal, nur damit sich keiner zuviel verspricht:
Stand jetzt vermute ich, dass meine Verbesserung darauf beruht, dass ich jetzt die Diversity-Funktionalität des Blaupunkt Doppel-Tuners nutzen kann.
Ich habe hier die Situation California, der ab Werk nur die eine Scheibenantenne mitbringt.
Ein erster Kurztest mit Tausch der Antennen (mal die eine primär, dann die andere) ergab übrigens keinen signifikanten Unterschied.
Bei mir wird jetzt noch ein Y-Adapter mit eigenem Verstärker dazukommen um so ein weiteres Antennensignal für den TMC-Empfang des mobilen Navis abzuzweigen. Mal sehen was ich damit noch verschlimmbessere...

Gruß

Gunther
 
AW: schlechter Radioempfang

servus! also, was ich weiß, sind die tuner für nachrüstung in den blaupunkt-radios auch bei den billigen um 2 - 3 entwicklungsstufen höher angesiedelt ,als bei den werksradios. das selbe wie bei den lautsprechern. grüße ernst.
 
AW: schlechter Radioempfang

Also so sieht die bei mir aus..

Ich hab nach 5 verschiedenn Antennadaptern mit meinem Clarion ( vormals Delta) aufgegeben.
 

Anhänge

  • DSC04863.JPG
    DSC04863.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSC04864.JPG
    DSC04864.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 152
AW: schlechter Radioempfang

servus! also, was ich weiß, sind die tuner für nachrüstung in den blaupunkt-radios auch bei den billigen um 2 - 3 entwicklungsstufen höher angesiedelt ,als bei den werksradios. das selbe wie bei den lautsprechern. grüße ernst.

Hallo,

ich hatte jetzt beim umrüsten den direkten Vergleich zwischen Delta und Blaupunkt Bremen.
Was die reine Empfangsqulität an einer Antenne angeht geben sich die beiden Geräte nicht viel.
Ansonsten mag das schon zuteffen. Was ich da an Lautsprechern ausgebaut habe mit Plastikkörben etc. ist schon ziemlich arm.
Andererseits - wen wundert's? Eine Delta-Ausrüstung ab Werk kostet heute weniger als eine Gamma-Ausstattung vor 8 Jahren...

Gruß

Gunther
 
AW: schlechter Radioempfang

also lautspreche rund endstufenmässig bin ich durch :) alles raus und ordentlich rein
1.2 kilowatt alpine endstufen, empahese systeme
alles unterputz, is ja zum hören, nich zum angeben 8)

radio is ja auch ok ... wenn ich nich grad radio hörn will tztztz
muss diese blaue punkt antenne eigentlich unbedingt inne frontscheibe??
mich würd das drahtzeugs doch irgendwie stören..
 
AW: schlechter Radioempfang

also lautspreche rund endstufenmässig bin ich durch :) alles raus und ordentlich rein
1.2 kilowatt alpine endstufen, empahese systeme
alles unterputz, is ja zum hören, nich zum angeben 8)

radio is ja auch ok ... wenn ich nich grad radio hörn will tztztz
muss diese blaue punkt antenne eigentlich unbedingt inne frontscheibe??
mich würd das drahtzeugs doch irgendwie stören..

also Unterpurt ist bei mir auch Pflicht... außer die Hochtöner vorne, die habe ich jetzt in die Abdeckungen der Originalsystem eingelassen, so das die Kalotte frei strahlen kann. War erheblich besser so nach Vortests. Die zwei verbastelten Abdeckungen verkraftet mein Etat dann noch. Die liegen schon mal Original in der Schublade genauso wie das Ablagefach in der Mitte auf dem das voll ins Radio integrierte mobile Navi residiert - für den Rückbau bei Verkauf...
Endstufen verbieten sich im Cali - Stromverbrauch ist bei unsern Touren ohne Campingplatz schon ein Thema. Die Headunit muß reichen.

Aber zurück zur Antenne und den Bildern.
Hier die Bilder meiner Auto.-Fun.
Natürlich geht das auch an einer andern Scheibe. Vorne ist halt am einfachsten.
Wegen der Optik im Sichtfeld hatte ich auch zunächst die rechte obere Ecke erwogen wie auf den Bildern vom Kollegen oben. Ich bin nun aber so ganz zufrieden und finde das optisch besser als die Ecklösung.

Gruß

Gunther
 

Anhänge

  • Autofun1.JPG
    Autofun1.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 143
  • Autofun2.JPG
    Autofun2.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 139
  • Autofun3.JPG
    Autofun3.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 142
  • Autofun4.JPG
    Autofun4.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben