schlechter Radioempfang

skipper68

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
26.03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
7HZ 7H115XXX
Hallo zusammen,
habe seit Kurzem beim Fahren mal mehr und mal weniger guten Radioempfang. Ich kann das Problem weder auf ein Gebiet, noch auf einen Zeitpunkt o.ä. eingrenzen. Der Fehler tritt mal mehr und mal weniger und häufig auch gar nicht auf.
Ich war 2x beim Freundlichen - im Fehlerspeicher war angeblich nichts hinterlegt und er kann den Fehler nicht nachvollziehen (weil leider nicht immer present) und mir dementsprechend auch nicht "helfen". Das kann doch bei einem 63.000 € teuren Fahrzeug nicht wahr sein. Könnte mir jemand bitte einen TIP geben, wie ich noch innerhalb der Gewährleistungszeit zu einem "normalen" Empfang von Radiosendern komme ?

Vielen Dank und L.G.
skipper68
 
AW: schlechter Radioempfang

Für den Radioempfang ist in erster Linie die Antenne zuständig.
Die wird doch nicht überwacht, so dass der Status abgefragt (Fehlerspeicher) werden kann?

Am wahrscheinlichsten dürften die Steckverbinder im Antennenkabel sein. Ich selber kennen nur einen: Den hinten am Radio. Sitzt der richtig und fest? Einen weiteren Stecker kenne ich nicht in der Antennenleitung, könnte mir aber an der Scheibe einen "Übergangstecker" vorstellen.

Was für ein Radio hast Du? Wenn Du ein Radio mit zwei Antennenanschlüssen hast, dann könnte eine Antenne komplett ausgefallen sein - siehe oben ;)


Ich weiß nicht, wie dieses Thema im T5 gelöst wurde, aber das sind erst einmal für mich logische Ansätze. Nix mit Fehlerspeicher.....
 
AW: schlechter Radioempfang

Hi Butterfly,
habe ein RNS2 DVD mit 2 Tunern. Steckerverbindungen hat mein "Schrauber" (nicht der "Freundliche") in meinem Beisein überprüft - sollen o.k. sein, auch der an der Scheibenantenne. Ob und wo ich vielleicht eine 2. Antenne habe, weiß ich nicht. Habe gerade in älteren Foren gelesen und im Service Modus beim den Antennensignalen (jeweils die rechten oberen Zahlen) Werte zwischen 20 und 37 schwankend abgelesen. Das scheint ja sehr gering zu sein .... Ich hatte mir bis jetzt über Fehlerspeicher und deren "Aussagen" wenig Gedanken gemacht .... gibt es in dem Fahrzeug einen Antennenverstärker, der evtl. kaputt gehen kann ?
Merkwürdig ist, dass der schlechte Empfang nicht immer auftritt, sondern mehr oder weniger sporadisch aber auch nicht gebietsbezogen.

L.G. Kerstin
 
AW: schlechter Radioempfang

Interessant wäre jetzt mal, wo die zweite Antenne ist....das weiß ich leider nicht.
Wird der Empfang plötzlich schlecht bzw. gut oder passiert das eher träge?

Carsten
 
AW: schlechter Radioempfang

eher plötzlich - ähnlich wie bei einem Wackelkontakt - aber teils dann auch langanhaltend (mehrere Minuten), so dass ich genervt den CD Wechsler in Gang gebracht habe
 
AW: schlechter Radioempfang

Meine Überlegung war, dass das Radio auf die zweite, eventuell gestörte Antenne schaltet. Dann dürfte aber das zurückschalten auf die erste Antenne theoretisch nicht so lange dauern....

Nun muß mal einer her, der tiefergehende Infos über die Kiste "T5" hat. Mir fällt bis auf lose Steckverbinder nicht viel ein. Ein Antennenverstärker ist mir nicht bekannt, aber das will nichts heißen. Defektes Radio dürfte eher unwahrscheinlich sein, kann aber nicht 100%ig ausgeschlossen werden.

Der Herr, die selbe Dame ;) :)
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo skipper68,

nur, damit Du noch eine weitere Fehlerquelle ausschließen kannst:

Ein Bekannter von mir hatte bei seinem T4 nen Ministeinschlag genau da, wo die Scheibenantenne drunter lag. Durch den Steinschlag war der Antennenfaden ca. 1cm vor dem unteren Ende durchtrennt. Mit ne Lupe hinter der Scheibe konnte man diesen "Haarriss" sehen. Dessen Empfang war dann auch nicht mehr der beste, das auch ziemlich sporadisch, allerdings auch etwas gebietsabhängig...

Schau einfach mal entlang Deiner Antenne, nicht das da was ist...


Viele Grüße

Yves
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo Yves,
vielen Dank für den Tipp, ich werde morgen im Hellen gleich mal nachschauen.

L.G. Kerstin
 
AW: schlechter Radioempfang

Also California darf schon mal grundsätzlich nicht mit MV über einen Kamm geschert werden, was Antennen angeht!

Der California hat nur eine Antenne in der Frontscheibe. Der MV hat IMHO mehrere in der hinteren Seitenscheibe!

Der Empfang in allen Californias mit Navi ist IMHO immer sehr schlecht.

Aber die Antennenleitung ist sehr wohl Diagnosefähig! Wenn zwischen Radio / Navi und Antennenverstärker ein Wackler ist, gibts einen Eintrag in den Fehlerspeicher!

Beim T5.2 gabs Überlegungen die Antennen grundsätzlich in die Aussenspiegel zu verlegen. Mit Stand Febr. 2008 war die endgültige entscheidung noch nicht getroffen!
Ich hoffe mal, dass sie sich dazu durchgerungen haben die elende Frontscheibenantenne zu canceln!
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo Skipper68,
bei meinem Cali wurde bei ähnlichem Schadensbild das RNS2 getauscht, alle Antennekabel => ohne Verbesserung. Erst nach Tausch des Antennenverstärkers war das Problem gelöst...

Gruß
Thomas
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info. Ich hatte meinen Freundlichen gefragt, ob das Fahrzeug einen Antennenverstärker hat - das konnte er mir nicht beantworten ... toll ... Werde ihn gleich mal anrufen.
L.G. Kerstin
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo,
Der Empfang in allen Californias mit Navi ist IMHO immer sehr schlecht.

das gleiche Problem hatte ich auch in meinem Cali. Bis diesen Sommer habe ich mich immer wieder geärgert und geflucht und keiner hat was gefunden. Im Sommer nun hatte ich einen dicken Stein in die Frontscheibe bekommen, und diese mußte getauscht werden. Also auch neue Scheibenantenne, an der vorher nix zu sehen war und die angeblich ok war. Seither habe ich absolut spitzenmäßigehn Empfang und bin hoch zufrieden.
Evtl gibts da doch einige Probleme.
 
AW: schlechter Radioempfang

Also California darf schon mal grundsätzlich nicht mit MV über einen Kamm geschert werden, was Antennen angeht!

Der California hat nur eine Antenne in der Frontscheibe. Der MV hat IMHO mehrere in der hinteren Seitenscheibe!

Der Empfang in allen Californias mit Navi ist IMHO immer sehr schlecht.

Aber die Antennenleitung ist sehr wohl Diagnosefähig! Wenn zwischen Radio / Navi und Antennenverstärker ein Wackler ist, gibts einen Eintrag in den Fehlerspeicher!

Beim T5.2 gabs Überlegungen die Antennen grundsätzlich in die Aussenspiegel zu verlegen. Mit Stand Febr. 2008 war die endgültige entscheidung noch nicht getroffen!
Ich hoffe mal, dass sie sich dazu durchgerungen haben die elende Frontscheibenantenne zu canceln!

Hi Tom,
könntest Du mir sagen, ob das Telefon (mit original Freisprech) auch an die Scheibenantenne angeklemmt ist - oder hat VWN dafür eine extra Antenne spendiert ? Die Sprachqualität für den Zuhöhrer an der anderen Seite ist teilweise so schlecht, dass Kunden, die mich anrufen, einfach wieder auflegen, weil sie mich nicht verstehen.
L.G.
Kerstin
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo,


das gleiche Problem hatte ich auch in meinem Cali. Bis diesen Sommer habe ich mich immer wieder geärgert und geflucht und keiner hat was gefunden. Im Sommer nun hatte ich einen dicken Stein in die Frontscheibe bekommen, und diese mußte getauscht werden. Also auch neue Scheibenantenne, an der vorher nix zu sehen war und die angeblich ok war. Seither habe ich absolut spitzenmäßigehn Empfang und bin hoch zufrieden.
Evtl gibts da doch einige Probleme.

Zu sehen ist bei mir an der Scheibe auch nichts. Könnte man nicht irgendwie eine andere externe Antenne anklemmen, um das zu testen ?

L.G.
Kerstin
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo,

....was deine Freisprechanlage betrifft, solltes du mal beim :D vorsprechen.

Für Passat, Touareg etc. gibt es eine Rückrufaktion, wegen fehlerhaften Handyschalen bzw. deren Software.
Leider muss man da als T5 Fahrer immer drum betteln.
Wenn die Handyschalen in allen anderen Fahrzeugen defekt oder fehlerhaft sind, wieso dann keine Aktion im T5 ????

Gruß
Claus
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo,

der Freundliche hat das Mikro der Freisprech getauscht - leichte Verbesserung - aber nicht wirklich gute Qualität. Beim Navi hat er eine neue Software (ich glaube 3.0) installiert - der Empfang hat sich dadurch nicht verbessert. Nachdem er zunächst den falschen bestellt hatte, wird er morgen noch den Antennenverstärker tauschen - dann bin ich gespannt ...
 
AW: schlechter Radioempfang

Antennenverstärker getauscht - keine Besserung :mad:
Test- Navi zum Probieren, ob es am Gerät liegt, gibt es nicht von VWN.
Hat noch jemand eine Idee ? Bei der Hotline beschwert habe ich mich schon.

L.G.
Kerstin
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo,
Habe gleiches Problem und Auswirkung wie es Skipper am Anfang beschreibt
habe seit Kurzem beim Fahren mal mehr und mal weniger guten Radioempfang. Ich kann das Problem weder auf ein Gebiet, noch auf einen Zeitpunkt o.ä. eingrenzen. Der Fehler tritt mal mehr und mal weniger und häufig auch gar nicht auf
Radio Delta, Originalausstattung bei meinem neuen Cali-Biker!
Kein Navi, keine Handy-Vorbereitung ....

Gerhard von SiLi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlechter Radioempfang

Hallo,
kann jetzt folgendes berichten: alle Versuche, den Fehler zu beheben, haben bis jetzt keine Besserung gebracht (zuerst Softwareupdate, dann Antennenverstärker getauscht, dann Navi kpl. getauscht). Wenn ich nicht 100%ig wüßte, dass dieses Radio schon mal perfekt "gespielt" hat, könnte ich glauben, es wäre "Stand der Technik" :confused:

Donnerstag sollen noch alle Antennen- Leitungen getauscht werden, ich werde mich dann wieder melden ..... X(
L.G. Kerstin
 
Zurück
Oben