Schlechter Radioempfang

chrisimobil

Jung-Mitglied
Ort
Beckingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05, 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich heisse Christian und bin neu hier. Seit ein paar Wochen habe ich einen T5 Caravelle, Bj. 05/2010, 2 Liter TDI mit 140 PS und 7 Gang DSG.
Prima Auto aber fürchterlicher Klang der Lautsprecher.
Also habe ich an das original Radio einen Eton MA 150.4 Verstärker angeschlossen, vorne ein 2-Wege System von Eton verbaut und hinten einen 25er Subwoofer, auch von Eton.
Der Klang ist jetzt natürlich um Welten besser.
Aber: das Radio hat jetzt plötzlich einen ganz miesen Empfang. Vorher war der Empfang eigentlich nicht schlecht, jetzt bekomme ich nur 2-3 Sender rein und die sind so làlà…
Habe ne Antenne vom T6 ausprobiert und eine Zubehör Fakta Scheibenantenne - keine Besserung.
Den Verstärker habe ich mit einem Adapter, der die Lautsprecherausgänge des Radios auf Cinch Kabel umregelt, angeschlossen.
Weiss jemand Rat? Bin langsam am verzweifeln…
Vielen Dank und Grüße
Christian
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Hast du die Kabel durch Ferritkerne abgeschirmt? Ich hab damit eigentlich jedes Kabel versehen und der Radioempfang ist spürbar besser. Grüße
 
Hi,
danke. Das probiere ich mal aus.
VG
Christian
 
Und, hat es geholfen?
 
Bin leider nicht dazu gekommen. Musste was am T1 reparieren und den 63er Käfer flott machen. Wenn ich was weiss, gebe ich gerne ein Feedback.
VG
Christian
 
Hallo Namensvetter,

das mit dem Klang deiner Lautsprecher tut mir leid! Es gibt nichts blöderes als ein neues Auto ohne funktionierende Antenne!
Dieses Problem gab es in meinem Freundeskreis leider auch schon :/
Daraufhin haben sie tatsächlich eine Sharkantenne aufs Dach angebracht. Skeptisch waren sie anfangs allemal, aber der Empfang ist seitdem super.
Durch die Möglichkeit, gleich mehrere Radioantennen anzubringen, erübrigt sich der größte Nachteil, dass der Empfang nicht ausreicht.
Hier findest du eine Orientierung und Empfehlungen zu Autoantennen:

Radioantennen im Test

Liebe Grüße
 
Auch die Orig Antennen funktionieren aber! Die Shark Antennen haben den Nachteil, dass sie oben auftragen und dann Tiefgaragen noch knapper werden. Ich würde mal die Kabel alle anderst verlegen, nicht in direkter nähe oder Paralell zum Antennenkabel 😉
 
Zurück
Oben