Schlechter Radioempfang

T5ESW

Aktiv-Mitglied
Ort
I
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo ich habe ein clarion nx405 in meinem t5 .der radioempfang ist miserabel. Wie kann ich dem Empfang verbessern?
 
Das wird niemand so beantworten können, weil es auch darauf ankommt, was von der original VW Antennenanlage noch in deinem T 5 ist.

Kenne keinen Radioempfang, der mit der org. Antenne an die Qualität des org. VW Radios (Delta oder RNS2) herankommt. Leider.
Mir ist ein guter Radioempfang wichtiger, als die Spielerein, die andere Radios so bieten. Daher habe ich wieder ein RNS2 drin, mit Adapter für ein bisschen mp3
 
Ja.Antennenanlage ist original (was wäre die alternative ?)wäre der Aufwand sehr groß eine andere Antenne anzuschließen?
 
Abhilfe könnte ein PhantomspeiseAdapter schaffen (der wird idR bei einer Umrüstung IMMER benötigt),
aber auch ich bezweifle, dass der Radioempfang an den ursprünglichen heranreichen wird.

Auf der anderen Seite besteht beim Clarion nun mit der Anbindung des Handys
auch die Möglichkeit des Streamens von Internetradio oder Musikportalen,
was qualitativ oft wesentlich besser ist als Radio, egal ob FM oder DAB+.
 
Den Phantomadapter habe ich mit eingebaut. Kann man denn keine Antenne aus dem Zubehör anschließen (wurfantenne oder so)?danke
 
Du kannst es ja probieren, doch mir ist derzeit keine bekannt.

Wurfantennen kenn ich nur aus dem Home-Bereich
 
Ist es eigentlich möglich das Antennensteuergerät zu überbrücken und die Scheibenantenne links oder rechts allein zu nutzen bei einem Radio ohne Diversity Tuner?
 
Nicht alle haben ein Antennensteuergerät! Bei vielen (glaube bei allen mit rns dvd version) ist die diversity funktion im radio selbst und nicht im steuergerät.

Ich habe eibe phantomeinspeisung mit beiden antennen und habe top empfang, besser als mit dem delta oder rns dvd. An den selben strecken habe ich jetzt empfang wo ich vorher keinen hatte.
 
Und was für ein Radio verbaut?
 
Ein Pioneer. Der antennenadapter ist ein doppel fakra mit phantomeinspeisung. Bin gerade nur mit dem handy unterwegs. Im thread rns raus pioneer rein habe ich mal alle teile verlinkt.
Ab werk hatte ich ein rns2 dvd. Bin vom empfang her absolut zufrieden, wie gesagt da wo ich vorher schlechten empfang hatte hab ich jetzt teilweise nichtmal mehr ein rauschen
 
Das hört sich ja schon mal gut an.. Ich möchte mir auch ein neues Radio gönnen, Pioneer avic88, Kennwort dnx8160 jeweils mit Android Auto oder eben ein China Android Radio(darf auch mehr kosten, aber es sollte alles funktionieren inkl. Radioempfang..)..
 
Gerade bei den chinaradios ist der radioempfang meist das grösste problem. Schau dich da vorher gut um.
 
Ja das habe ich schon.. Und bin immer noch dabei.. Mal sehen was es am Ende wird.. Zur Zeit tendiere ich zum pioneer oder kenwood..
 
@yannick29 : ..ein bisschen mp3....über den aux-eingang? hast du da ein lichtmaschinen-pfeiffen drauf?
ich habe mir im fachbetrieb ein bury-app freisprechanlage (über den aux eingang) einbauen lassen und finde das pfeiffen bei höherer lautstärke und drehzahl unerträglich.
meine frau will guten radio-empfang, die kinder und ich eher mp3. die alternative wäre eben deine variante.
 
Nein, nicht über Aux. Über den Wechslereingang.
Keinerlei Pfeifen oder sonstige Störungen
 
na super, vielen dank.
das klingt nach ner guten lösung. vielleicht geht sogar die kombination: handy -freisprechfunktionalität über bluetooth mit der bury-app über aux und pfeiff-freies mp3 höhren vom handy über den wechsler-eingang.
werde nächste woche nach dem termin bei den profis berichten.
 
Gegen das pfeiffen hilft ein entstörfilter aus dem Zubehör.
 
ja moin,
alles ist gut. der freundliche fachbetrieb hat das pfeiffen beheben können.
es habe wohl am unterschied zwischen AV und AUX-eingang gelegen. es sei zunächst der audiokanal des AV eingangs für die (bury-) freisprechanlage genutzt worden. jetzt ist auf den AUX eingang gewechselt worden. zweimal masse im gegensatz zu einmal masse, oder umgekehrt. mir doch egal. jedenfalls ist jetzt alles gut mit RNS 2, Bury-APP und Smartphone.
der mich damals beratende kollege sei nun "nicht mehr mitarbeiter dieser firma" , sagte der jetzt helfende augenrollend.
morgen probier ich mich in RNS 2 firmware update und so.
vielen dank für die untersttzung.
 
Hi, habe leider auch schlechte Erfahrungen mit dem Empfang gemacht nach Neueinbau von einem DoppelDIN Kenwood DAB+ Radio. - Jetzt Funktioniert alles Super !
Also möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich hatte schlechten Empfang bei FM und bei DAB+
Mögliche Fehlerquellen:
-Antennenverstärker defekt.....Austausch
-Phantomeinspeisung..... Austausch/Konstante 12V !
-USB Ladekabel.....Rauschen bei Empfang wenn in der Nähe vom Antennenkabel
-Digitaler Soundprozessor/Endstufe (zerhackt das komplette DAB+ Signal und FM wenn in der Nähe vom Antennenkabel)....So weit wie möglich vom Antennenkabel der Phantomeispeisung wegpacken.
-Wackelnde oder defekte Antennenkabel....neu oder reparieren
-GPS Antenne... ebenso weg vom Antennenkabel

Also wenn ihr ein anderes Radio einbaut und was auch immer noch, achtet immer drauf - geschirmte Kabel, Spannung weg von Cinch Kabeln, Digitale Endstufen weit weg und die Boxen-, Cinch-, GPS-, USB-, Spannungs-Kabel immer weg von der Antennenleitung !!!!!!

MfG
 
Moin.... dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe mir jetzt irgendeinen passenden Antennenbeitrag genommen.
Ich habe seit Anfang an ein Pioneer Radio in meinem Shuttle verbaut.
Und seitdem Probleme dem Empfang.
Jetzt habe ich mal Radio, Handschuhfach und innenbeleuchtung ausgebaut und den Verstärker und Verkabelung zu inspizieren.
Das Kabel der Antenne verschwindet im Bereich des Handschuhfaches. Das war es auch.
Ich finde da keine Lösung... könnte noch die Asäulenabdeckung entfernen.... im zu sehen, ob die Verbindung noch vorhanden ist.
Kann mir jemand folgrn? 🤔😁😁
 
Zurück
Oben