Schlechter Radioempfang nach Lampenwechsel auf LED-H4

Jan-Arne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

nach dem umrüsten der Beleuchtung (Scheinwerfer) auf LED H4 habe ich nur noch ein starkes rauschen im Radio wenn ich das Licht einschalte.
Sobald ich es wieder ausschalte ist alles wieder normal. Gibt es hierfür eine Abhilfe?

Danke und Gruss
Jan-Arne
 
Hallo Jan-Arne,

die einfache aber teure Variante ist, sich ordentliche LED-Lampen zu kaufen. (z.B. gibt's die von Philips)
Die preiswerte aber unheimlich aufwendige Variante ist mit Endstörkondensatoren und Ferritkernen an deinen Chinakrachern Abhilfe zu schaffen.

Und das es prinzipiell nicht wirklich erlaubt ist, weist du selbst.
 
Bei allen elektrischen Komponenten im Auto wird ein erheblicher Aufwand betrieben um die störungsfrei zu verbauen. Das läuft unter EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) in der Entwicklung. Bei der Adaption der Xenon Scheinwerfer auf den Mercedes SLK haben wir damals sicher ein paar Mannjahre investiert.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine chinabillig Produktion das auch investiert. Besonders unter der Prämisse, dass es nie eine Abnahme geben wird, da die Hell-Dunkel-Grenze nicht mehr stimmt.

In den Led Lampen ist ein Schaltnetzteil drin, dass die 12V Bordspannung auf die benötigten Werte herunterbringt. Da ist wahrscheinlich der Hund begraben.

Egal welche Marke du wählst, lass Dich damit nicht erwischen. Bei erloschener Betriebserlaubnis durch falsche Brenner, ist es in der Regel auch mit Gefährdung. Macht 90€ Strafe und 1 Punkt zusätzlich.
 
Zurück
Oben