Schlechter Kaltstart und keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

4u2fast

Jung-Mitglied
Ort
Offenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05-2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
CFCA Motor :-(
FIN
WV2ZZZ7HZBH080XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich lese hier schon eine paar Jahre mit und bin selbst 3 Jahre einen T5.2 California gefahren (ohne Probleme mit TDI 140PS DSG)
Jetzt hat sich mein Sohn nach langer Suche einen Traum vom Bus erfüllt und sich einen T5.2 gekauft, da das Budget nicht gerade hoch war
haben wir einen 2011 mit BITDI Motor gekauft. Er hat 268 TKM und bei 210 TKM hat er einen neuen Rumpfmotor inkl Turbo von VW bekommen (10k€)
AGR ist das neue !
Nun haben wir eine erste Bestandaufnahme gemacht und folgende Problem gefunden.

Morgens springt er sehr schlecht an (nudelt ewig springt aber dann an) und läuft auch ruhig.
Das größte Problem ist aber das er unter 2200 Umdrehungen kaum Leistung hat und erst darüber gut beschleunigt.
Wir habe mit eine VCDS die Fehler ausgelesen und nur einen bekommen

4794 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [101] - unplausibles Signal unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 268082 km Datum: 2005.14.28Zeit: 18:31:35
Motordrehzahl: 1949.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 42 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.180 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 412.1 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 1.3046
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 100.15 %
Drosselklappensteller: Istwert: 100.24 %
Ladedruck: Sollwert: 1056 hPa
Ladedruck: Istwert: 1119.2 hPa
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Readiness: 0 0 0 0 0

Habe dem LMM mal ausgebaut, ist nicht verschmutzt und auch die Steckverbindung schaut gut und sauber aus.
Als nächstes werde ich mal die Schläuche überprüfen oder wie würdet ihr vorgehen ?

Danke und Grüße
Thomas
 

Gruß
 
Hallo Nendoro,

hatte den LMM schon ausgebaut und Luftfilter ist auch sauber, hab jetzt mal auf verdacht einen neuen bestellt, soll morgen früh da sein.
glaube aber noch nicht zu 100% das es die Lösung ist. Werde noch mal hier weiterlesen ! Prima Forum !

Grüße
Thomas
 
Da steht ja noch mehr im verlinkten Beitrag 23.

DPF wurde neu gemacht beim Motortausch?
 
Filter mit 901 Euro ist mit auf der Rechnung, ich prüfe jetzt mal die Sachen vom anderen Beitrag.
 
Moin,

habe gestern noch die 3 Duckdosen (2 x Turbo, AGR Kühler) und das Unterdruck System getestet.
Unterdruck ist da, AGR Kühler Unterdruck Magnetschalter geht aber die Klappe bewegt sich nicht.
Die Dose hält den Druck aber irgendwie scheint die Klappe fest zu sein, wie lange dauert es bis sich die Klappe bewegt ?
oder kann das nach 60 TKM schon festgegammelt sein ?
Ob sich die beiden Turbo Klappen bewegen konnte ich noch nicht testen (eine ist ja Poti überwacht) könnte als nur die Wastegate Klappe Problematisch sein. (beide halten aber den Unterdruck)

Grüße
Thomas
 
Hallo,

heute eine kurze Testfahrt mit folgenden Ergebnis, Ladedruck baut sich verzögert auf und erreicht nicht die Sollwerte 😒
Nächste Schritte Unterbodenverkleidung ab und Sichtprüfung aller Druckelement.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Ladedruck.JPG
    Ladedruck.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 38
so, kurzes Update nach testen der Ladeluftstrecke mit den Fluxkompensator... undicht aber nur ein Mini Loch im Zulaufschlauch vom Turbo zum LLK, kann das alles sein ??? jetzt erst mal schnell zu VW einen neuen bestellen.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 85
  • 1.jpg
    1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 83
so, kurzes Update nach testen der Ladeluftstrecke mit den Fluxkompensator... undicht aber nur ein Mini Loch im Zulaufschlauch vom Turbo zum LLK, kann das alles sein ??? jetzt erst mal schnell zu VW einen neuen bestellen.

Das kann schon sein. Das Loch geht ja auch auf, wenn richtig Druck drauf ist.

Richtig schlimm war es ja noch nicht - sonst gibt es einen Notlauf.
 
Update: Schlauch getauscht Drucktest nach 15 min gleicher Druck also kein Problem der LLK-Strecke.
Probefahrt leider mit dem selben Resultat, keine Leistung untenrum und Ladedruck wird nicht erreicht nur bei höheren Drehzahlen :-(
die 2 Unterdruckdosen des Turbos haben wir auch geprüft beide bewegen sich und sind leichtgängig.

Mittlerweile habe ich den Turbo im Verdacht, gibt es eine Möglichkeit den ohne Ausbau zu testen ?
VCDs hat keine Fehlermeldungen mehr

Grüße
Thomas
 
Habe mit VCDS den Turbo und Biturboumschaltung getestet läuft beides durch, Probefahrt wieder mit LMM Fehler,
so langsam vergeht uns die Lust...
 
Update:

so wie es ausschaut haben wir den Fehler lokalisiert, der kleine Turbo hat einen Lagerschaden und klemmt bei Belastung.
Nun die Frage: Wo einen neuen Turbo kaufen (der aktuelle von VW hat auch nur 60 TKM gehalten)
Tipps im Rhein Main Gebiet ?
Danke
Thomas
 
Ich wollte gerade schreiben... mal die Wellen mechanisch kontrollieren.....

(der aktuelle von VW hat auch nur 60 TKM gehalten)

Dann würde ich mir um den Ölwechselintervall und den DPF / Reg-Intervalle Gedanken machen. Diese Schäden enstehen nicht einfach so aus dem nichts heraus.

Gruß
 
Der T5 wurde von uns defekt gekauft (ist wohl 35tkm mit dem Öl gelaufen...) wir werden alle 15 tkm wechseln.

hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen mit überholten Turbos ?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist ausgebaut 👍
 

Anhänge

  • IMG-20200803-WA0015.jpg
    IMG-20200803-WA0015.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 59
Wir haben uns für einen lokalen Instandsetzer entschieden (Ramspott & Brandt turboreparatur.de)
Nach der Zerlegung wurden beide Lader für defekt befunden wird komplett überholt und geprüft.
Teile bei VW sind bestellt inkl. neuere Ölleitungen.
 
Hallo,

um die Wartezeit zu verkürzen hier noch ein paar Checks um die Ursache des Schadens zu finden.

DPF Endoskopie:
schaut meiner Meinung nach gut aus (Laufzeit ca 60tkm)
und ein Bild vom VCDS mit den DPF Werten.

Wie ist eure Meinung ? ist der Schaden wirklich auf die viel zu lange Laufzeit ohne Ölwechsel (35tkm) zurückzuführen ?
Was könnte ich noch prüfen ?

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DPF.JPG
    DPF.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

da leider keiner mehr geantwortet hat habe ich den Turbo getauscht und alles wieder zusammengebaut.
Erster Fahrtest war ok, habe aber immer noch im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung.
Er springt etwas besser an aber nicht optimal. (im Ladedruck soll/ist hat Dfferenzen im unteren Drehzahlbereich)Rot-ist--Blau-soll.jpeg
Habe heute mal die zu und Ableitung des AGR Kühlers abgeschraubt um mit dem Endoskop das Ventil zu beobachten.
Beim Stellgliedtest fährt das Ventil 20 und 80 ist das normal ?
Bei adaption des AGR Ventils gehen die Messwerte bis 100% und sie läuft auch erfolgreich durch.

hier ein kleines Video vom Ventil

ist das normal ? am Anfang ist es geschlossen und beim Stellgliedtest bleibt es 20% offen ?

danke
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner, schade eigentlich 😣
 
Hallo,
hast du denn zufällig die Lösung gefunden für den fehlenden Ladedruck im unteren Drehzahlbereich?
 
Zurück
Oben