Schlechter Kaltstart über Nacht, sowie Öldruckanzeige leuchtet im Schiebebetrieb unter 1800 1/min

Errpt

Jung-Mitglied
Ort
Straubing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Servus Gemeinde,

hab vermutlich zu spät an dieses Forum gedacht aber jetzt erst mal zur Geschichte.
Diese schreib ich mal recht ausführlich um:

1. Mitleidenden T5 Besitzern besser zu vermitteln ob das Fehlerbild gleich ist.
2. Das sich die Profis unter euch ein besseres Bild machen können.

Unser Multivan 96kw AXD Bj2003 165000 km steht aktuell beim Freundlichen. Wir haben ihn vor gut 2 Jahren gekauft. Auto fährt hauptsächlich meine Frau für Kindergarten und sonstige Shuttledienste der Kinder, Einkauf usw. Will aber nicht sagen Kurzstreckenbetrieb da wir ländlich wohnen und hier immer min 10km auf der Uhr sind.
Es begann bei einem längeren Ausflug im September am WE (wie ich heute weiß muß das Öl 85Grad haben) das im Schiebebetrieb die Öldruckanzeige anschlug (rot) und piepte. Motor aus, rechts ran... Nix gesehen, Ölstand okay ... nochmal gestartet alles ruhig also vorsichtig nach Hause.

Freie Tankstelle bei uns Öldruck geprüft und für i.O. befunden. Öl schon ein Jahr drin aber nicht so viele km. Ölwechsel mit Filter (ich hab schon gelesen und kontrolliert es war das mit der 01 am Ende).
Fehler kam recht sporadisch. Jetzt betrachtet klar es wurde auch kälter...

Es kam eine weitere Sache hinzu. Wenn das Auto über Nacht steht springt er an und geht wieder aus. Mit 3 - 5 Sek orgeln springt er etwas unrund an ist aber nach 10 sek sauber am laufen.
Hab hier im Forum schon einiges darüber gelesen jetzt und würd hier später nochmal drauf eingehen.

Auf jeden Fall wußten wir Öldruck okay, Öl und Filter neu. Hatten zwischenzeitlich auch mit dem Fehler mehr und mehr Erfahrung. Vor allem der Fehler kommt nie beim beschleunigen oder konstant am Gas halten! Ausschließlich im Schiebebetrieb. Wenn die Kontrolle leuchtet kurz auf die Kupplung geht sie wieder aus. Drehzahlbereich im Schiebebetrieb meiden. Na ja in der Stadt vermutlich purer Streß hier mit viel Landstraße nicht ganz so schlimm.
Nochmal Werkstatt (unsere Freie) Öldruckschalter getauscht. Nix gebracht.

Wir waren mit dem Bulli zwischenzeitlich auch 800km im Urlaub. Gelaufen wie eine 1.

Auf jeden Fall steht der Bus aktuell bei VW da es uns jetzt doch auf den Geist ging.
Öldruck ist hier auch nochmal gemessen worden. 0,9 bar im LL etwas an der unteren Toleranz bis 2000 1/min aber noch okay.

Dies in der Verbindung mit dem anderen Fehler brachte den Freundlichen dazu mich zu warnen. Zylinderkopf muß wegen des anspringens runter hier vermutlich dann Kopf kaputt usw. 5k Euro aufwärts.
Kann aber nichts sagen. Der Meister nahm sich Zeit und hat seine Erfahrung in anderen Fällen geschildert und will uns nirgends reinlaufen lassen. Wir haben ihn bestimmt fast ne Stunde aufgehalten und für und wieder besprochen.
Fakt ist ich kann mir kein neues (Neuwagen) Auto kaufen. Bei dem jetzt sind die Verschleißsachen über die 2 Jahre gemacht. Bremsen vorn / hinten... Radlager usw. Auto von der Substanz her sehr gut da nur von Familien gefahren also wir sind die 3te Hand. Auch wenn ich jetzt für 25k Euro einen hole... Wer kann mir sagen was ich bekomme?
Dies und die Berichte die ich hier las (gerade das mit lockeren Schrauben der Ölpumpe und die Drecknummer an Sieb) haben mich dazu bewogen es machen zu lassen.
Gestern kam die Ölwanne runter.
Zwischenbemerkung: Ich habe das Öl auffangen lassen und schon das Kit zur Ölprüfung bestellt. Möchte für das weitere vorgehen mit dem anderen Fehler einfach genauere Infos.

Ölpumpe raus. Ich konnte das Auto anschauen und hatte die Ölpumpe auch in der Hand. Nun dazu noch ich hab vor etlichen Jahren bei Bosch gelernt, hatte da auch mit Dieseleinspritzpumpen zu tun, darf mich sogar KFZ Elektriker Meister nennen, bin allerdings seit 18 Jahren raus -komplett anderes Gebiet- und brauch bei diesen Themen schon die sehr alten grauen Zellen. Somit war für mich eine elektronische Dieseleinspritzung noch eine Verteilerpumpe mit elektrischer Verstellung des Pumpeninnenraumdrucks.

Beim durchdrehen mit der Hand stockt diese an einer Stelle und man spürt einen deutlichen Widerstand. Wenn man das Zahnrad beschleunigt (Hand) und laufen lässt spürt man in der Hand in der man sie hält förmlich die Drehkraft an dieser Stelle bis sie stehenbleibt. So hab ich das bei diesen Pumpen nicht in Erinnerung. Die liefen aus. So macht es auch die "Neue". Zwar noch rauh da kein Öl aber konstant gleich.
Nebenbei war auch noch der Filter mit den geraden Lamellen (MANN) eingebaut. Dieser wurde gerade ausgebaut als ich ankam und der Freundliche staunte nicht schlecht als ich das sagte. Er hat sogar nachgemessen nachdem ich noch einen draufsetzte und sagte der ist 5mm kleiner. Man darf ja schon etwas Spaß haben bei etwas mehr als 1k Euro die da fällig werden heute.

Auf jeden Fall hab ich grad mit Werkstatt telefoniert. Eine erste Probefahrt ist wohl erfolgreich verlaufen. Sie wollen aber nochmal und ich werd ihn heute um 16:30 abholen. Jubeln will ich noch nicht aber es schaut auf jeden Fall gut aus.

So aber jetzt noch zu dem sicher noch bestehenden Fehler des anspringens.
Öl will ich untersuchen lassen um die Ölverdünnung zu ermitteln.
Das Auto hat keinen Ölverbrauch! Daraus schließt der Freundliche das sich Verbrauch und Verdünnung aufheben. Na ja sicher nicht falsch allerdings passt nicht dazu das wir 800km Langstrecke gefahren sind und spätestens da, auch wenn Diesel sicher nicht so schön verdampft wie Benzin, hätten wir was feststellen müssen. Habe hier Zuhause - im Urlaub und wieder daheim geprüft.

Nebenbei mal das mit dem vollen Tank prüfen. Meine Frau sowie ich gehören zu der Kategorie:

Mir ist egal was der Diesel kostet ich tank eh nur für 50 Euro...

Soll heißen mehr wie 3/4 wird der nicht. Meine Frau hat noch die Theorie das es mit dem Winkel zu tun hat wie er steht. Werden wir auch nochmal genauer prüfen. Vielleicht ist hier aber auch schon das 3/4 voll der Punkt.
Ebenso wie in einem Beitrag das öfteren Zündung ein für die Intank Förderpumpe müssen wir noch anschauen.

Werde hier auf jeden Fall weiter berichten.

Dankbar wäre ich jetzt für euer Feedback, Anregungen, Vorschläge und weitere Erfahrungen die ihr gemacht habt.
Hoffe es war einigermaßen kurzweilig zum lesen und ihr seit hier unten angekommen.

Frohes schaffen und auch gleich Wochenende

Markus
einer mit k nicht mit c

nix für ungut Namensvetter ;-)
 
Servus zusammen,

also wie geschrieben unseren Bulli gestern noch geholt. Gleich noch eine Runde gedreht.
Aktuell gibt die Anzeige Ruhe.

Na mal sehen was die nächsten Tage bringen...

Ölpumpe und den alten Filter sowie Öl für die Ölprüfung hab ich ja mitgenommen und mir die Ölpumpe heut nochmal angeschaut.
Also echt komisch. Wie oben schon beschrieben merkt man an ziemlich der gleichen Stelle, allerdings nicht bei jeder Drehung einen Widerstand.
So was schon bekannt?


Heute ist die Rechnung und Auftragsbestätigung für den Ölcheck gekommen.
Wie lang dauert es bis hier die Dose zum einschicken kommt?

Danke vorab für ein Feedback.


Schönes Wochenende noch.

Markus
 
. Meine Frau hat noch die Theorie das es mit dem Winkel zu tun hat wie er steht.

Meint sie, wenn er mit der Front tiefer steht, springt er besser an? Wenn dem so ist, dann sind wohl die PD-Einheiten im Zylinderkopf eingelaufen. Passt zu Fehlerbild "Schlechter Start nach Standzeit". Die PD Einheiten verlieren den Druck und der Diesel gelangt ins Öl. daher ist die Ölanalyse sicher sinnvoll. Ein hoher Öleintrag würde meine Vermutung bestätigen. Da braucht es aber keinen neuen Zylinderkopf. Es gibt zwei Reparaturmöglichkeiten. Zum einen neu abdichten und Keile verbauen lassen. Zum anderen spezielle Buchsen einbauen lassen.

Di SuFu hält hierzu einiges bereit!
 
Ich vermute auch mal deine Öldruck Anzeige und das schlechte starten kommt von undichten PDEs

die Öldruck Anzeige kam bei mir auch auf der Fahrt zur Werkstatt die haben dann bevor die PDEs abgedichtet wurden ganze 17 Liter Öl aus meinem dicken gelassen, ja so viel Diesel war bereits im Öl

siehe beitrag hier
Motor springt schlecht an 2.5 128kw R5 AXE
 
Da du ja aus dem Raum Bayern kommst gibt es auch für deinen PLZ Bereich eine Liste von Werkstätten die, die PDE Keile des Herrn Hoffmann verbauen brim abdichten der PDEs

85375 Neufahrn
83530 Schnaitsee
83562 Rechtmehring
86551 Aichach
86641 Bayerdilling
86676 Ehekirchen
86869 Oberostendorf
86971 Peiting
88662 Überlingen

leider lies sich die ganze Tabelle schlecht kopieren, wenn du mir die plz in deiner Nähe sagst kann ich dir gerne die Adresse der Werkstatt sagen
 
Servus zusammen,

erst mal danke für eure Antworten und hier ein kleines update.

Öldruckanzeige bisher nicht mehr angegangen. Will noch nix heißen aber wir hoffen das beste.

Volltanken ergibt folgenden Effekt. Das orgeln nach dem ersten kurzen anspringen fällt weg. Also springt an geht wieder aus. Beim zweiten Start schnell da und läuft. Nun das Ganze ja jetzt erst 2 Tage testen können.

Ölprobe wurde heute abgeholt. Ergebnis werde ich dann einstellen.

@Fire35

Warte die Ölprobe jetzt mal ab. Hab mich in der Richtung Keile / Büchsen jetzt auch belesen. Das mit den Keilen klingt bis das so das Auto sicher ne Woche steht ja recht wirkungsvoll. Das mit den Büchsen gibt es ja nicht mehr bzw. hab ich nix gefunden.


@Ron

nun bei 17 Liter Öl keinen Wunder eher Glück das da nicht mehr passiert ist. Allerdings haben wir aktuell keine sichtbare Ölvermehrung feststellen können.
Deshalb hoffe ich immer noch das es vielleicht was anderes wie die Intank Pumpe ist.
PLZ wäre 943xx
 
@Ron

nun bei 17 Liter Öl keinen Wunder eher Glück das da nicht mehr passiert ist. Allerdings haben wir aktuell keine sichtbare Ölvermehrung feststellen können.
Deshalb hoffe ich immer noch das es vielleicht was anderes wie die Intank Pumpe ist.
PLZ wäre 943xx

Da hast du wohl recht, bei mir kam das Problem mit dem schlechten anspringen, kam bei mir immer erst nach ner Standzeit von ca 10 Stunden

Die nächste Werkstatt in deiner Nähe wegen den PDEs mit Keilen wäre
Autohaus Krammer | in Hengersberg Landkreis Deggendorf

wenn es so läuft wie bei mir dann wissen die auch wovon man redet, wenn man sagt PDEs abdichten mit Keile von Herrn Hoffman dann hat das Blinde Teiletauschen hoffentlich ein Ende
 
wurden ganze 17 Liter Öl aus meinem dicken gelassen,

Das klingt Rekordverdächtig! Dann waren ja rund 10 Liter Diesel im Motor. Das ist ja nahezu unglaublich. Hast Du nicht an und ab mal den Ölstand geprüft?
 
Das klingt Rekordverdächtig! Dann waren ja rund 10 Liter Diesel im Motor. Das ist ja nahezu unglaublich. Hast Du nicht an und ab mal den Ölstand geprüft?
Klar hab ich das jedoch ging es recht schnell und das Motor Laufverhalten wurde immer mehr wie beim Traktor doch jetzt alles wieder supi
 
Zurück
Oben