Errpt
Jung-Mitglied
- Ort
- Straubing
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Servus Gemeinde,
hab vermutlich zu spät an dieses Forum gedacht aber jetzt erst mal zur Geschichte.
Diese schreib ich mal recht ausführlich um:
1. Mitleidenden T5 Besitzern besser zu vermitteln ob das Fehlerbild gleich ist.
2. Das sich die Profis unter euch ein besseres Bild machen können.
Unser Multivan 96kw AXD Bj2003 165000 km steht aktuell beim Freundlichen. Wir haben ihn vor gut 2 Jahren gekauft. Auto fährt hauptsächlich meine Frau für Kindergarten und sonstige Shuttledienste der Kinder, Einkauf usw. Will aber nicht sagen Kurzstreckenbetrieb da wir ländlich wohnen und hier immer min 10km auf der Uhr sind.
Es begann bei einem längeren Ausflug im September am WE (wie ich heute weiß muß das Öl 85Grad haben) das im Schiebebetrieb die Öldruckanzeige anschlug (rot) und piepte. Motor aus, rechts ran... Nix gesehen, Ölstand okay ... nochmal gestartet alles ruhig also vorsichtig nach Hause.
Freie Tankstelle bei uns Öldruck geprüft und für i.O. befunden. Öl schon ein Jahr drin aber nicht so viele km. Ölwechsel mit Filter (ich hab schon gelesen und kontrolliert es war das mit der 01 am Ende).
Fehler kam recht sporadisch. Jetzt betrachtet klar es wurde auch kälter...
Es kam eine weitere Sache hinzu. Wenn das Auto über Nacht steht springt er an und geht wieder aus. Mit 3 - 5 Sek orgeln springt er etwas unrund an ist aber nach 10 sek sauber am laufen.
Hab hier im Forum schon einiges darüber gelesen jetzt und würd hier später nochmal drauf eingehen.
Auf jeden Fall wußten wir Öldruck okay, Öl und Filter neu. Hatten zwischenzeitlich auch mit dem Fehler mehr und mehr Erfahrung. Vor allem der Fehler kommt nie beim beschleunigen oder konstant am Gas halten! Ausschließlich im Schiebebetrieb. Wenn die Kontrolle leuchtet kurz auf die Kupplung geht sie wieder aus. Drehzahlbereich im Schiebebetrieb meiden. Na ja in der Stadt vermutlich purer Streß hier mit viel Landstraße nicht ganz so schlimm.
Nochmal Werkstatt (unsere Freie) Öldruckschalter getauscht. Nix gebracht.
Wir waren mit dem Bulli zwischenzeitlich auch 800km im Urlaub. Gelaufen wie eine 1.
Auf jeden Fall steht der Bus aktuell bei VW da es uns jetzt doch auf den Geist ging.
Öldruck ist hier auch nochmal gemessen worden. 0,9 bar im LL etwas an der unteren Toleranz bis 2000 1/min aber noch okay.
Dies in der Verbindung mit dem anderen Fehler brachte den Freundlichen dazu mich zu warnen. Zylinderkopf muß wegen des anspringens runter hier vermutlich dann Kopf kaputt usw. 5k Euro aufwärts.
Kann aber nichts sagen. Der Meister nahm sich Zeit und hat seine Erfahrung in anderen Fällen geschildert und will uns nirgends reinlaufen lassen. Wir haben ihn bestimmt fast ne Stunde aufgehalten und für und wieder besprochen.
Fakt ist ich kann mir kein neues (Neuwagen) Auto kaufen. Bei dem jetzt sind die Verschleißsachen über die 2 Jahre gemacht. Bremsen vorn / hinten... Radlager usw. Auto von der Substanz her sehr gut da nur von Familien gefahren also wir sind die 3te Hand. Auch wenn ich jetzt für 25k Euro einen hole... Wer kann mir sagen was ich bekomme?
Dies und die Berichte die ich hier las (gerade das mit lockeren Schrauben der Ölpumpe und die Drecknummer an Sieb) haben mich dazu bewogen es machen zu lassen.
Gestern kam die Ölwanne runter.
Zwischenbemerkung: Ich habe das Öl auffangen lassen und schon das Kit zur Ölprüfung bestellt. Möchte für das weitere vorgehen mit dem anderen Fehler einfach genauere Infos.
Ölpumpe raus. Ich konnte das Auto anschauen und hatte die Ölpumpe auch in der Hand. Nun dazu noch ich hab vor etlichen Jahren bei Bosch gelernt, hatte da auch mit Dieseleinspritzpumpen zu tun, darf mich sogar KFZ Elektriker Meister nennen, bin allerdings seit 18 Jahren raus -komplett anderes Gebiet- und brauch bei diesen Themen schon die sehr alten grauen Zellen. Somit war für mich eine elektronische Dieseleinspritzung noch eine Verteilerpumpe mit elektrischer Verstellung des Pumpeninnenraumdrucks.
Beim durchdrehen mit der Hand stockt diese an einer Stelle und man spürt einen deutlichen Widerstand. Wenn man das Zahnrad beschleunigt (Hand) und laufen lässt spürt man in der Hand in der man sie hält förmlich die Drehkraft an dieser Stelle bis sie stehenbleibt. So hab ich das bei diesen Pumpen nicht in Erinnerung. Die liefen aus. So macht es auch die "Neue". Zwar noch rauh da kein Öl aber konstant gleich.
Nebenbei war auch noch der Filter mit den geraden Lamellen (MANN) eingebaut. Dieser wurde gerade ausgebaut als ich ankam und der Freundliche staunte nicht schlecht als ich das sagte. Er hat sogar nachgemessen nachdem ich noch einen draufsetzte und sagte der ist 5mm kleiner. Man darf ja schon etwas Spaß haben bei etwas mehr als 1k Euro die da fällig werden heute.
Auf jeden Fall hab ich grad mit Werkstatt telefoniert. Eine erste Probefahrt ist wohl erfolgreich verlaufen. Sie wollen aber nochmal und ich werd ihn heute um 16:30 abholen. Jubeln will ich noch nicht aber es schaut auf jeden Fall gut aus.
So aber jetzt noch zu dem sicher noch bestehenden Fehler des anspringens.
Öl will ich untersuchen lassen um die Ölverdünnung zu ermitteln.
Das Auto hat keinen Ölverbrauch! Daraus schließt der Freundliche das sich Verbrauch und Verdünnung aufheben. Na ja sicher nicht falsch allerdings passt nicht dazu das wir 800km Langstrecke gefahren sind und spätestens da, auch wenn Diesel sicher nicht so schön verdampft wie Benzin, hätten wir was feststellen müssen. Habe hier Zuhause - im Urlaub und wieder daheim geprüft.
Nebenbei mal das mit dem vollen Tank prüfen. Meine Frau sowie ich gehören zu der Kategorie:
Mir ist egal was der Diesel kostet ich tank eh nur für 50 Euro...
Soll heißen mehr wie 3/4 wird der nicht. Meine Frau hat noch die Theorie das es mit dem Winkel zu tun hat wie er steht. Werden wir auch nochmal genauer prüfen. Vielleicht ist hier aber auch schon das 3/4 voll der Punkt.
Ebenso wie in einem Beitrag das öfteren Zündung ein für die Intank Förderpumpe müssen wir noch anschauen.
Werde hier auf jeden Fall weiter berichten.
Dankbar wäre ich jetzt für euer Feedback, Anregungen, Vorschläge und weitere Erfahrungen die ihr gemacht habt.
Hoffe es war einigermaßen kurzweilig zum lesen und ihr seit hier unten angekommen.
Frohes schaffen und auch gleich Wochenende
Markus
einer mit k nicht mit c
nix für ungut Namensvetter ;-)
hab vermutlich zu spät an dieses Forum gedacht aber jetzt erst mal zur Geschichte.
Diese schreib ich mal recht ausführlich um:
1. Mitleidenden T5 Besitzern besser zu vermitteln ob das Fehlerbild gleich ist.
2. Das sich die Profis unter euch ein besseres Bild machen können.
Unser Multivan 96kw AXD Bj2003 165000 km steht aktuell beim Freundlichen. Wir haben ihn vor gut 2 Jahren gekauft. Auto fährt hauptsächlich meine Frau für Kindergarten und sonstige Shuttledienste der Kinder, Einkauf usw. Will aber nicht sagen Kurzstreckenbetrieb da wir ländlich wohnen und hier immer min 10km auf der Uhr sind.
Es begann bei einem längeren Ausflug im September am WE (wie ich heute weiß muß das Öl 85Grad haben) das im Schiebebetrieb die Öldruckanzeige anschlug (rot) und piepte. Motor aus, rechts ran... Nix gesehen, Ölstand okay ... nochmal gestartet alles ruhig also vorsichtig nach Hause.
Freie Tankstelle bei uns Öldruck geprüft und für i.O. befunden. Öl schon ein Jahr drin aber nicht so viele km. Ölwechsel mit Filter (ich hab schon gelesen und kontrolliert es war das mit der 01 am Ende).
Fehler kam recht sporadisch. Jetzt betrachtet klar es wurde auch kälter...
Es kam eine weitere Sache hinzu. Wenn das Auto über Nacht steht springt er an und geht wieder aus. Mit 3 - 5 Sek orgeln springt er etwas unrund an ist aber nach 10 sek sauber am laufen.
Hab hier im Forum schon einiges darüber gelesen jetzt und würd hier später nochmal drauf eingehen.
Auf jeden Fall wußten wir Öldruck okay, Öl und Filter neu. Hatten zwischenzeitlich auch mit dem Fehler mehr und mehr Erfahrung. Vor allem der Fehler kommt nie beim beschleunigen oder konstant am Gas halten! Ausschließlich im Schiebebetrieb. Wenn die Kontrolle leuchtet kurz auf die Kupplung geht sie wieder aus. Drehzahlbereich im Schiebebetrieb meiden. Na ja in der Stadt vermutlich purer Streß hier mit viel Landstraße nicht ganz so schlimm.
Nochmal Werkstatt (unsere Freie) Öldruckschalter getauscht. Nix gebracht.
Wir waren mit dem Bulli zwischenzeitlich auch 800km im Urlaub. Gelaufen wie eine 1.
Auf jeden Fall steht der Bus aktuell bei VW da es uns jetzt doch auf den Geist ging.
Öldruck ist hier auch nochmal gemessen worden. 0,9 bar im LL etwas an der unteren Toleranz bis 2000 1/min aber noch okay.
Dies in der Verbindung mit dem anderen Fehler brachte den Freundlichen dazu mich zu warnen. Zylinderkopf muß wegen des anspringens runter hier vermutlich dann Kopf kaputt usw. 5k Euro aufwärts.
Kann aber nichts sagen. Der Meister nahm sich Zeit und hat seine Erfahrung in anderen Fällen geschildert und will uns nirgends reinlaufen lassen. Wir haben ihn bestimmt fast ne Stunde aufgehalten und für und wieder besprochen.
Fakt ist ich kann mir kein neues (Neuwagen) Auto kaufen. Bei dem jetzt sind die Verschleißsachen über die 2 Jahre gemacht. Bremsen vorn / hinten... Radlager usw. Auto von der Substanz her sehr gut da nur von Familien gefahren also wir sind die 3te Hand. Auch wenn ich jetzt für 25k Euro einen hole... Wer kann mir sagen was ich bekomme?
Dies und die Berichte die ich hier las (gerade das mit lockeren Schrauben der Ölpumpe und die Drecknummer an Sieb) haben mich dazu bewogen es machen zu lassen.
Gestern kam die Ölwanne runter.
Zwischenbemerkung: Ich habe das Öl auffangen lassen und schon das Kit zur Ölprüfung bestellt. Möchte für das weitere vorgehen mit dem anderen Fehler einfach genauere Infos.
Ölpumpe raus. Ich konnte das Auto anschauen und hatte die Ölpumpe auch in der Hand. Nun dazu noch ich hab vor etlichen Jahren bei Bosch gelernt, hatte da auch mit Dieseleinspritzpumpen zu tun, darf mich sogar KFZ Elektriker Meister nennen, bin allerdings seit 18 Jahren raus -komplett anderes Gebiet- und brauch bei diesen Themen schon die sehr alten grauen Zellen. Somit war für mich eine elektronische Dieseleinspritzung noch eine Verteilerpumpe mit elektrischer Verstellung des Pumpeninnenraumdrucks.
Beim durchdrehen mit der Hand stockt diese an einer Stelle und man spürt einen deutlichen Widerstand. Wenn man das Zahnrad beschleunigt (Hand) und laufen lässt spürt man in der Hand in der man sie hält förmlich die Drehkraft an dieser Stelle bis sie stehenbleibt. So hab ich das bei diesen Pumpen nicht in Erinnerung. Die liefen aus. So macht es auch die "Neue". Zwar noch rauh da kein Öl aber konstant gleich.
Nebenbei war auch noch der Filter mit den geraden Lamellen (MANN) eingebaut. Dieser wurde gerade ausgebaut als ich ankam und der Freundliche staunte nicht schlecht als ich das sagte. Er hat sogar nachgemessen nachdem ich noch einen draufsetzte und sagte der ist 5mm kleiner. Man darf ja schon etwas Spaß haben bei etwas mehr als 1k Euro die da fällig werden heute.
Auf jeden Fall hab ich grad mit Werkstatt telefoniert. Eine erste Probefahrt ist wohl erfolgreich verlaufen. Sie wollen aber nochmal und ich werd ihn heute um 16:30 abholen. Jubeln will ich noch nicht aber es schaut auf jeden Fall gut aus.
So aber jetzt noch zu dem sicher noch bestehenden Fehler des anspringens.
Öl will ich untersuchen lassen um die Ölverdünnung zu ermitteln.
Das Auto hat keinen Ölverbrauch! Daraus schließt der Freundliche das sich Verbrauch und Verdünnung aufheben. Na ja sicher nicht falsch allerdings passt nicht dazu das wir 800km Langstrecke gefahren sind und spätestens da, auch wenn Diesel sicher nicht so schön verdampft wie Benzin, hätten wir was feststellen müssen. Habe hier Zuhause - im Urlaub und wieder daheim geprüft.
Nebenbei mal das mit dem vollen Tank prüfen. Meine Frau sowie ich gehören zu der Kategorie:
Mir ist egal was der Diesel kostet ich tank eh nur für 50 Euro...
Soll heißen mehr wie 3/4 wird der nicht. Meine Frau hat noch die Theorie das es mit dem Winkel zu tun hat wie er steht. Werden wir auch nochmal genauer prüfen. Vielleicht ist hier aber auch schon das 3/4 voll der Punkt.
Ebenso wie in einem Beitrag das öfteren Zündung ein für die Intank Förderpumpe müssen wir noch anschauen.
Werde hier auf jeden Fall weiter berichten.
Dankbar wäre ich jetzt für euer Feedback, Anregungen, Vorschläge und weitere Erfahrungen die ihr gemacht habt.
Hoffe es war einigermaßen kurzweilig zum lesen und ihr seit hier unten angekommen.
Frohes schaffen und auch gleich Wochenende
Markus
einer mit k nicht mit c
nix für ungut Namensvetter ;-)