Schlechter bzw. fast gar kein Radio Empfang

Hansdec

Jung-Mitglied
Ort
Weingarten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, AHV,...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
bei meiner"Tussi" T5 Multivan Baujahr 2003 habe ich seit kurzem das Problem, das ich fast keinen Radiosender empfange, ich habe das große Navi, das Navi funktioniert ohne Probleme. Hat von euch vielleicht eine Idee an was dies liegen könnte? Über einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.
Mit den besten Grüßen
Hansdec
 
Hallo zusammen,
bei meiner"Tussi" T5 Multivan Baujahr 2003 habe ich seit kurzem das Problem, das ich fast keinen Radiosender empfange, ich habe das große Navi, das Navi funktioniert ohne Probleme. Hat von euch vielleicht eine Idee an was dies liegen könnte? Über einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.
Mit den besten Grüßen
Hansdec


Hallo Hansdec,

das KÖNNTE bei dem Alter des Autos ein Kabelbruch im Koaxial(Antennen-)-Kabel sein. Am besten ist, Du baust das Gerät (ich vermute: ein RNS2-CD) mal aus (hast Du die viuer Spezialstecker dafür?) und hängst testweise ein neues Antennenkabel ans Radio und klemmst es an die Original-Antenne oder eine versuchsweise an eine andere für den Kfz-Betrieb.

Ist 'ne ziemliche Fummelei, das Ganze, aber leider wohl unumgänglich. Die Scheibenantenne sitzt hinten links, das Kabel läuft oben unterm Dachhimmel.

Vielleicht liegt auch nur ein simpler Wackelkontakt am FAKRA-Stecker direkt am Radio vor. Diesen einfach mal bei eingeschaltetem Radio hin- und her bewegen.

Auch solltest Du mal die Spannung des Antenneneingangs messen (falls Multimeter zur Hand) – hier sollten knapp über 12 V anliegen.

Das GPS-Antennenkabel fürs Navi läuft unabhängig vom Radioempfang separat in den Knubbel vorne auf dem Dach. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

LG

Diri
 
Zurück
Oben