Kikoman
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007 Neukauf
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
AW: Schlechte Dieselqualität im europ. Ausland (Zentralasien/Iran)
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde der schwefelarme Diesel in der EU eingeführt, um die Abgasemissionen zu senken. Für die später eingeführten Kfz mit DPF ist er zwingend notwendig, denn Schwefel stört die katalytische Beschichtung des DPF und in der Folge die Regeneration. Dann geht nichts mehr. Mit einem DPF-Fahrzeug in solche LÄnder mit hohem Schwefelgehalt im Diesel zu fahren, ist vielleicht ähnlich, wie mit Lederschläppchen an den Füssen eine Wanderung zu machen. Das geht, aber nur kurz. Also vorher Filter ausbauen oder ein anderes Fahrzeug nehmen oder einen 1000l-Tankhänger hinterherziehen.
Zitat
Schwefel "vergiftet" dir deine Platin-/Paladiumbeschichtung- DOC und beschichteter DPF können also nicht mehr aus den HCs und O2s die Temperatur erzeugen die zur Regeneration (min. 550°C) benötigt wird- Platin und Paladium sind Katalysatoren, beschleunigen also chemische Reaktion oder/und setzen Reaktionstemperaturen herab.
Praktisch wird die kontinuierliche Abbrand des Russes (CRT) ohne zusätzlich Einspritzung bei 200 bis 400 Grad dadurch verhindert und der DPF muss sehr oft durch aktive Regeneration mit Nacheinspritzung abgebrannt werden. Dumm ist, dass der hohe Schwefelgehalt aber hohe RUssemissionen bedingt, so dass hier zwei Dinge zusammenkommen. Mehr RUss bei weniger Selbstabbrandfähigkeit des DPF. Das Ding ist damit schneller beladen als gereinigt.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde der schwefelarme Diesel in der EU eingeführt, um die Abgasemissionen zu senken. Für die später eingeführten Kfz mit DPF ist er zwingend notwendig, denn Schwefel stört die katalytische Beschichtung des DPF und in der Folge die Regeneration. Dann geht nichts mehr. Mit einem DPF-Fahrzeug in solche LÄnder mit hohem Schwefelgehalt im Diesel zu fahren, ist vielleicht ähnlich, wie mit Lederschläppchen an den Füssen eine Wanderung zu machen. Das geht, aber nur kurz. Also vorher Filter ausbauen oder ein anderes Fahrzeug nehmen oder einen 1000l-Tankhänger hinterherziehen.
Zitat
Schwefel "vergiftet" dir deine Platin-/Paladiumbeschichtung- DOC und beschichteter DPF können also nicht mehr aus den HCs und O2s die Temperatur erzeugen die zur Regeneration (min. 550°C) benötigt wird- Platin und Paladium sind Katalysatoren, beschleunigen also chemische Reaktion oder/und setzen Reaktionstemperaturen herab.
Praktisch wird die kontinuierliche Abbrand des Russes (CRT) ohne zusätzlich Einspritzung bei 200 bis 400 Grad dadurch verhindert und der DPF muss sehr oft durch aktive Regeneration mit Nacheinspritzung abgebrannt werden. Dumm ist, dass der hohe Schwefelgehalt aber hohe RUssemissionen bedingt, so dass hier zwei Dinge zusammenkommen. Mehr RUss bei weniger Selbstabbrandfähigkeit des DPF. Das Ding ist damit schneller beladen als gereinigt.