Schlechte Bremsen bei dem Wetter

oz-diver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11-2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bei Automatik lieber nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Einige, und ich hoffe ich kann noch was nachrüsten.
Hallo T5-Fans,

mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Bremswirkung bei diesem Wetter extrem schlecht ist.
(Regen, Streusalz)

Wenn ich morgens auf der AB fahre, dann muss ich mit roher Gewalt auf die Bremse treten um überhaupt erst mal eine Wirkung zu bekommen.
Dann fängt sie auf einer Seite an zu bremsen und der T5 will nach Rechts schiessen.
Kurz darauf bremst die andere Seite mit und der Wagen zieht wieder geradeaus.

Dann geht die Bremse kurz und nach ein paar Kilometern wieder das gleiche Spiel.
Und das ist richtig gefährlich!!!!

Meint Ihr das es an den Belägen liegt?
Gibt es eine Alternative?

Ich kenne das auch, in stark abgeschwächter Form von unserem BMW, aber seid der die Bremsklötze neu hat ist es fast weg.


Gruss,

Oz-diver
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Hi,

es kann sein, das die Beläge durch Rost in den Sätteln klemmen. Da muß unbedingt mal nach geschaut werden.

Gruß,

Michael
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Hallo Oz-diver,

Könnt mir vorstellen das es mit der massigen Salzbestreuung der Straßen zu tun hat.
So wie Dein Auto eingesaut wird werden auch die Scheiben "benetzt"
Dann sind halt Salzkristalle zwischen Belag und Scheibe.

Wenn ich krass danebenliege einfach richtig stellen
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Wenn man aber die Scheibenwischer anmacht, legen sich bei oz-diver automatisch die Bremsbeläge in gewissen Abständen an die Scheiben - er hat doch schon ein neueres ESP mit dieser Funktion. Das sollte es nicht sein - zumindest nicht so extrem.
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Wenn man aber die Scheibenwischer anmacht, legen sich bei oz-diver automatisch die Bremsbeläge in gewissen Abständen an die Scheiben - er hat doch schon ein neueres ESP mit dieser Funktion. Das sollte es nicht sein - zumindest nicht so extrem.


Na das ist ja mal eine riesen Überraschung.
Das es so was gibt wusste ich garnicht.

Also werde ich mal den :) anrufen und fragen, ob ihmso ein Problem bekannt ist.
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Hallo,
ich kenne diesen Sprung zur Seite von einem MB. Äußerst unangenehm.
Damals waren es definitiv die Bremsbeläge. Falsches Material, wurde mir gesagt.

Lass es auf alle Fälle untersuchen, das ist so viel zu gefährlich.
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Finde die Bremsen beim T5 sowieso nicht optimal. Wenn man richtig in die Eisen muß, ist der Pedaldruck meiner Meinung nach sehr hoch. Habe den Wagen darauf hin schon checken lassen - ist aber alles okay. Ist noch die Erstaustattung von Belägen und Scheiben.

Bei meinem alten T4 waren andere Verzögerungswerte machbar.

Viele Grüße
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Das liegt an der "Salzbrühe". Es war bei mir am WE mit dem Golf V GTI auf der AB auch so.
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

ich habe das Problem auch so ähnlich.Nur nicht einseitig sondern die gesamte Bremswirkung ist beim ersten treten sehr schlecht. Tritt auf wenn er mehr als einen Tag bei schlechtem Wetter auf dem Stellplatz stand oder aber auf der AB wenn es stark regnet. Also auch im Sommer.Als wenn sich da immer ein Film bildet und ich muß erst einmal freibremsen.Nach ein paar Kilometern dann wieder das gleiche Spiel.
Kann irgendwie ja nicht normal sein. Hat jemand da evtl. Anhaltspunkte woran das liegen kann?
Gruß tezemolo
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Hallo,
ich kenne diesen Sprung zur Seite von einem MB. Äußerst unangenehm.
Damals waren es definitiv die Bremsbeläge. Falsches Material, wurde mir gesagt.

Lass es auf alle Fälle untersuchen, das ist so viel zu gefährlich.

Hallo,
geht mir genauso, beim Vito und beim Opel Vivaro hatte ich die Probleme auch, beim MV ist es mir noch nicht aufgefallen. Meine damaligen Werkstätten meinten, das liegt an dem Spezialsalz:confused: , welches bei extrem niedrigen Temperaturen verwendet wird, legt sich auf die Bremsscheiben und bildet einen Schmierfilm.
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Hallo,
geht mir genauso, beim Vito und beim Opel Vivaro hatte ich die Probleme auch, beim MV ist es mir noch nicht aufgefallen. Meine damaligen Werkstätten meinten, das liegt an dem Spezialsalz:confused: , welches bei extrem niedrigen Temperaturen verwendet wird, legt sich auf die Bremsscheiben und bildet einen Schmierfilm.

Hi,
habe dieses Problem auch allerdings nicht immer. Wie Bowliboys Werkstatt so hatt auch mein :) argumentiert. Anscheinend liegt das auch an den "verschiedenen Mischungen" welche mittlerweile verwendet werden. Auch die Sole die sagen wir mal, auf die Fahrbahn gespritzt wird trägt sicher auch dazu bei.

Habe 67.000km und die ersten Beläge drauf. Der :) meinte dass die Beläge altershalber immer härter werden und die Bremswirkung ebenfalls minimieren. Er denkt dass die jetzigen Beläge noch 10.000 km halten.

Würde mich stark interressieren ob neue/andere Beläge zu einer verbesserung führen. Wie hier schon erwähnt "sehr Gefährlich"!!!

Grüßle
Tomy
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Hallo,
was mir auffällt, ist das gegen die Automatik bremsen,
z.B, wenn man schnell abbremsen muss/will.

Gerhard von SiLi
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Aber haben wir nicht alle in der Fahrschule gelernt, daß bei Regenwetter der Bremsweg länger sein kann, da sich Wasser auf der Bremsscheibe befindet, welches erstmal weggebremst werden muß??? ;););)
Daher auch der Ratschlag, bei schlechtem (Regen)Wetter den Sicherheitsabstand zu erhöhen...:):):)
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Hallo Yves,
Sicherheitsabstand ist gut und schön. Sebstverständlich hält man den ein. :D

Wenn man bei 150 km/h auf der Bremse steht und erstmal nichts, rein gar
nichts, passiert; dann tritt man unwillkürlich fester zu. Dann noch fester,
und noch ein bisschen.:(
Und dann packt die Bremse plötzlich voll, zumindest schon mal die Seite mit
weniger Batz. So kommt man zu einer neuen, grenzwertigen Erfahrung.
Der Wagen hüpft trotz ABS erstmal zur Seite. Dann packt auch die andere
Seite (hoffentlich) und er bremst als wäre nichts gewesen.

Ich habe mch danach geweigert den MB mit der Bremse weiterzufahren. Da wurde
ich wohl mal richtig böse.:evil: Bei Bremsdefekten verstehe ich keinen Spass.

Aber beim T5 sollte das ja nicht mehr passieren, zumindest wenn das stimmt:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...assistent-vor-und-nachteile-5.html#post445892
(Habe grade mein Handbuch nicht dabei)
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

... das verzögerte Ansprechen der Bremse liegt fast immer an der teilweise verstreuten Salzmischung. Die Strßenmeistereien streuen nicht nur Kochsalz (das verhindert das Gefrieren des Wassers auf der Straße bei vertretbarer Konzentration nur bis ca -8°C) sondern auch andere Salze. Die haben manchmal die unangenehme Eigenschaft, sich als Film auf der Bremse abzulagern und müssen erst "weggebremst" werden. Das Vollsaugen der Beläge mit Wasser ist zwar auch bekannt (Lotus Elise mit MMC- Matrix- Bremsscheiben), kommt aber bei normalen straßentauglichen Belägen i.d.R. nicht vor.

Also lasst euch keine neue Bremse aufschwatzen, das ist auch durch kurzzeitiges (automatisches) Bremsen nicht zu verhindern. Abstand halten und frühzeitiges Bremsen deutlich vor der Abfahrt hlft :D


Delle
(der auch schon mal an einer Ausfahrt vorbeigeschossen ist)




.
 
AW: Schlechte Bremsen bei dem Wetter

Moin,

Der ADAC veröffentlicht schon seit einigen Jahren immer wieder "Warn"-Berichte zu diesem Thema und das es an der Salzbestreuung unserer Straßen liegt. Nicht umsonst haben einige Autobauer Mechanismen in ihren Bremsen verbaut, die in gewissen Abständen die Bremsbacken an die Scheibe legen und somit die Bremsanlage von Verunreinigungen freibremsen.
So lange man ein solches System nicht hat, muß man sich leider darauf einstellen, dass der Bremsweg zunächst mal länger ist und im Winter halt mit noch mehr Voraussicht fahren.

Es ist leider "Stand der Technik" (es sei denn, man hat ein System das dagegen steuert) aber immer noch besser wie ungestreute Straßen, dann ist der Bremsweg noch länger.
Aber - obwohl ich es weiß und eigentlich auch sehr viel auf deutschen BAB unterwegs bin, ist es doch immer wieder eine ekelhafte Schrecksekunde, bis die Bremswirkung richtig eintritt.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben