Schlaufe der Heckklappe abgerissen

Jojofi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Climatronic, AHK, PDC, LED, PAC
FIN
WV2ZZZ7HZGH12XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

meiner Frau ist heute beim Schließen der Heckklappe die Schlaufe zum Herunterziehen abgerissen.
Unter dem Kunsstoffüberzug befindet sich ein Gurt mit einem Loch, der durch durch das Loch mit einer Schraube festgeschraubt wird. Das Loch ist einfach ausgerissen. Das ist zwar nicht dramatisch, aber für ein nicht ganz 3.5 Jahre altes Auto finde ich das doch etwas peinlich.
Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt, oder wird bei und einfach zu gut gefrühstückt?

AW: Schlaufe der Heckklappe abgerissen

Hi

Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt, oder wird bei und einfach zu gut gefrühstückt?

:D na das kann ich mir aber nicht vorstellen
vorher sollte ja eigentlich die klappe nachgeben :)
ist aber wirklich das erste mal das ich von sowas hoere
da muss aber schon ein fehler im material gewesen sein
wenn es genau bei dem loch gerissen ist
oder durch die schraube wurde der gurt beschaedigt
ist wahrscheinlich jetzt schwer festzustellen

grusz max

Hallo Max,

ich vermute auch, dass die Schraube schon bei der Montage den Gurt beschädigt hat, aber jetzt ist das Loch halt ganz ausgerissen. Ich bin gespannt,was das Ersatzteil kostet.

Bitte versteh mich nicht als schadenfroh.

Aber ehrlich gesagt, ich wär froh, wenn mir die Schlaufe abreißen würde. Jedesmal erschreck ich mich wie Sau und zucke zusammen, wenn ich dagegen renne... :mad:
Aber das Teil ausbauen ist ja auch ein riesen Aufwand...

Also, wie Max schon meint, kann eigentlich nur ein Materialfehler sein... Ansonsten ist das Teil schon recht stabil montiert...

Problem bekannt - schon (leider mehrmals) selbst behoben. Zeitaufwand für die Reparatur: ca. 30 Minuten! Nähere Infos bei nächster Gelegenheit bzw. direkter Nachfrage.

CU -Fred-

Hallo und guten morgen,
mir ist aufgefallen das sich die Heckklappe bei den momentanen Sommertemperaturen sehr, sehr schwer herunterziehen läßt. Habe auch schon oft daran gedacht wie lange dies die Schlaufe mitmacht. Warum geht das Teil bei Wärme so schwer nach unten ??? Wäre dankbar für eine kurze Erklärung. Ach ja wie zieht ein zierliches Frauchen die Klappe nach unten, wenn es mir schon schwer fällt.

Gruß Maintaler

Warum geht das Teil bei Wärme so schwer nach unten ???

Hallo Maintaler,

da sind doch Gasdruckdämpfer verbaut, oder?

Und Gas und Wärme = Ausdehnung = höherer Druck = größerer Widerstand...

Im Winter ist es ja genau umgekehrt, da muß man aufpassen, daß einem die Klappe nicht auf die Platte klatscht... Winter = kalt = geringeres Luftvolumen = geringerer Widerstand...

Das ist meine Erklärung ...

Richtisch! :D

grusz max

Das Problem ist mir auch bekannt. Habe ich auch selbst repariert.

Andreas

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
leider kann ich die Reparatur erst nächste Woche in Angriff nehmen.
Schönes Wochenende!

wie habt ihr das denn repariert?

wie habt ihr das denn repariert?

Hallo,

als Erste Hilfe habe ich die Lasche, die ja an einem Ende noch fest war, nur mit einem Cutter eingekürzt.
Ich habe das Teil letztlich aber einfach vom :D tauschen lassen.
Vorher hatte ich einen intensiven Briefwechsel und mehrere Telefonate mit den Jungs von der Neuwagen-Anschlussgarantie. Die wollten mir doch tatsächlich erklären, das Teil würde nicht unter die Garantie fallen, weil es kein elektrisches oder mechanisches Bauteil wäre. Schließlich konnte ich sie aber überzeugen. Einer meiner nicht ganz so :D, den ich um eine Anfrage zur Garantie gebeten hatte, meinte, da ich die herunterhängende Lasche eingekürzt hätte, wäre da mit Garantie sowieso nichts mehr zu machen (ohne Worte).
Ich meine, das Teil kostet um die 20 Euro, zum Tauschen braucht man nur einen Schraubendreher.

Jojofi

Moin!

Bei mir ist das Teil auch kaputt gegangen, allerdings nicht die Schlaufe sondern leider ist irgendwie die komplette "Kunststoffaufnahme" die in der Heckverkleidung steckt gebrochen. Im Netz habe ich die Schlaufe samt "Kunststoffschuh / aufnahme" für knappe 30,00 Euro gefunden. Kann man(n) die selber ohne Probleme wechseln oder muss die ganze Innenverkleidung von der Heckklappe ab?

Gruß
Mathias

Das Kunststoffteil, welches die Schlaufe hält ist bei mir am Wochenende auch gerissen. Auto ist 8 Monate alt, Schlaufe habe ich gefühlt das dritte Mal benutzt.
Ich bin echt sauer - so ein billiges Teil, so viel Aufwand das zu reparieren. Allein die Fahrzeit zum Händler kostet mehr als es jemals nutzen wird (abgesehen von ungewolltem Brille Absetzen)

Moiën!
Nachdem mir das Teil letztes Jahr auch kaputt gegangen ist und ich mich 2 mal mit dem bewährten Schweiß-Plastik abgemüht habe, ist hier als Bild die endgültige Lösung.

Beim ersten Mal war die bewegliche plastik- Aufnahme gerissen, dann die Schlaufe direkt am Loch für die Aufnahme und zu guter letzt die wieder die zusammen geklebte Aufnahme. (Die letzten beide Male könnte es an den stärkeren Heckklappendämpfern für den Fahrrad-Träger liegen, geile Dinger!)

Jetzt habe ich für ca. 20€ das bewegliche Plastikteil als 3D-Druck machen lassen. Da es eine Sammelbestellung war und ich zu geizig die paar € für einen schwarzen Druck auszugeben,
ist es jetzt diese Farbe geworden. Aber es passt ziemlich gut zu meiner Verkleidung:D
IMG_20210619_111518.webp
Damit dürfte Ruhe sein um das hoch komplexe Thema Heckklappenschlaufe...
Wobei jetzt mit der Senkkopfschraube könnte man ja jetzt leicht eine coolere Kordel bzw. Schlaufe einsetzen 🤪

Gruß an alle mit leidenden.

Floboh

Zurück
Oben