Schlauch der vorderen Scheibenwaschanlage undicht: Wie reparieren?

Warum geht das überhaupt an dieser Stelle kaputt?

Motorhaube auf und zu kann es doch nicht sein (außer beim CFCA), so oft ist das doch nicht nötig.
 
Weil es einfach billiges Wellrohr und an der Stelle stark geknickt ist und auch Wetter/Temperatur und Vibration ausgesetzt ist.
That's Live, der Sparwahnsinn, ein vernüftiger Gummischlauch (z.B. EPDM) und die Häufigkeit wäre bedeutend niedriger.
 
Warum geht das überhaupt an dieser Stelle kaputt?

Motorhaube auf und zu kann es doch nicht sein (außer beim CFCA), so oft ist das doch nicht nötig.
Bestimmt wollte VWN hier GEWICHT sparen:D:D:D
 
...ich habe es auch notdürftig mit Teflondichtband stramm umwickelt, dann genauso stramm schwarzes Isolierband drüber. Hält jetzt seit 8 Monaten, gefällt mir aber auch nicht wirklich...habe aber auch noch keine GUTE Lösung gefunden...
 
...ich habe es auch notdürftig mit Teflondichtband stramm umwickelt, dann genauso stramm schwarzes Isolierband drüber. Hält jetzt seit 8 Monaten, gefällt mir aber auch nicht wirklich...habe aber auch noch keine GUTE Lösung gefunden...
Eine GUTE Lösung wäre "Austauschen"
 
Wenn du schaust was du für die paar cm Wellschlauch bezahlst und es nach wie vor Pfusch ist- weil er wieder knicken wird, ist es für mich keine Option.
Hätte lieber gerne einen Weichgummischlauch oder so......
 
Hab ja von Originalschlauch nicht gesprochen. Davon ab: Du fährst einen T5 und regst dich über ein paar läppische Euro auf? :rolleyes:;)
 
Ich gebe nicht gerne Geld für Mist aus...wenn ich was vernünftiges finde, ist mir Wurst was es kostet, hauptsache es ist dauerhaft gut....
 
Tom,
die beste Variante ist genannt worden.

- Untere fahrerseitige Verkleidung des Kotflügels ab um an die Wischwasserpumpe zu gelangen
- du kauft einen Bezinschlauch oder EPDM Schlauch mit Innendurchmesser 4mm,
- dann tauscht Du den originalen aus und legst neu
 
So in der Art stelle ich mir das vor....wird so umgesetzt....sobald Zeit.....:D
 
kenn ich irgendwoher, lach.
womit ich mich aber noch nicht beschäftigt habe ist:

Wie sind die Spritzwasserdüsen in der Motorhaube befestigt, also wie bekomme ich die ab?

der Schlauch geht ja dann durch ein Gummi in die Motorhaube rein.

Falls es jemand weiß :-). Vielleicht irgendwie unter der Dämmung für die Motorhaube, ... mmm

Alternative:
Schlauch bis zum Eingang der Motorhaube
 
der Schlauch geht ja dann durch ein Gummi in die Motorhaube rein.

Falls es jemand weiß :-). Vielleicht irgendwie unter der Dämmung für die Motorhaube, ... mmm​
Wo könnte das Problem sein? Die Düsenstöcke sind doch bloss eingeklipst.
 
ah, ok, danke, ich hatte sowas vermutet, aber noch nicht wirklich nachgeschaut und somit keine Ahnung.
das nervige ist der Innenkotflügel.
 
Nix nervig. Grundregel: Nie etwas herausziehen, ohne zugleich eine Zugleine für der Rückweg einzuziehen.

Die Düsen einfach in Fahrtrichtung drücken und unten raus ziehen.
 
Tom,
die beste Variante ist genannt worden.

- Untere fahrerseitige Verkleidung des Kotflügels ab um an die Wischwasserpumpe zu gelangen
- du kauft einen Bezinschlauch oder EPDM Schlauch mit Innendurchmesser 4mm,
- dann tauscht Du den originalen aus und legst neu

Hi Stevo,

hast Du den Austausch schon einmal selbst vorgenommen? Hab einen neuen Schlauch da und überlege, wie aufwändig der Tausch wirklich ist.

Gruß
Volker
 
Moin Volker,
sorry für die lange Zeit der Antwort, war unterwegs und checke gerade erst wieder was alles so passiert ist.

Ich habe den Tausch bisher nicht vorgenommen. Mein Isolierband hält super :-). Darum war ich bisher zu faul, bzw. habe zu viele andere Baustellen, um den ganzen Schlauch auszutauschen.

Das Aufwendige ist die Radhausschale. Habe die bisher noch nicht beim Bus abgeschraubt. Aber ist eigentlich nicht wirklich schwer. Nur umständlich und was zeitaufwendig dadurch. Alles andere ist nicht wild.
Wenn Du sie schon abmachst, kannste direkt den Unterbodenschutz mitmachen, lach.

Viele Grüße
 
Moin Volker,
sorry für die lange Zeit der Antwort, war unterwegs und checke gerade erst wieder was alles so passiert ist.

Ich habe den Tausch bisher nicht vorgenommen. Mein Isolierband hält super :-). Darum war ich bisher zu faul, bzw. habe zu viele andere Baustellen, um den ganzen Schlauch auszutauschen.

Das Aufwendige ist die Radhausschale. Habe die bisher noch nicht beim Bus abgeschraubt. Aber ist eigentlich nicht wirklich schwer. Nur umständlich und was zeitaufwendig dadurch. Alles andere ist nicht wild.
Wenn Du sie schon abmachst, kannste direkt den Unterbodenschutz mitmachen, lach.

Viele Grüße

Moin Stevo,

kein Problem! Danke auf jeden Fall für Deine Rückmeldung!
Zwischenzeitlich habe ich den Komplettaustausch vorgenommen. Das Fummelige war allerdings weniger die Radhausschale als das Aus- und Einfädeln des Schlauchs aus/in die Motorhaube und hinter/unter der Batterie. Wahnsinn, wieviel Klebeband da verbaut ist!
Leider sind die Steckverbindungen (Billig-China-Import, Arrrgh!!) jetzt undicht. Hier werde ich mit wasserdichtem Schrumpfschlauch nachhelfen!

Gruß
Volker
 
jetzt muss ich mal wieder was lachen. das das fummelige der schlauch und nicht die schale war. kommt oft anders als gedacht :-)
 
Schau im Netz einfach mal nach Vulkanisierband dann hast Du Ruhe. Einfach straff umwickeln. Es verschweißt sich dann selber und ist Druck- und Hitzeresistent.
 
T6 und gleiches Elend: Wellrohr
Nachvollziehbar aus der Gleichteil-Perspektive, aber offensichtlich völlig ungeeignet als Wasserleitung. Da kriegt man kurz Hals!

Hab zunächst Schaum an der Spritzwand hinter der Batterie entdeckt - und eine gut getränkte Batterieabdeckung.
DB1A5D67-4729-43D1-9B02-802A14A21C15.jpeg

Also mal raus mit der Batterie und dann das:
D90E5753-A4BF-4099-96BD-7126F1947938.jpeg

C1F2ED67-5770-4DE9-8A58-30FB04D06E3A.jpeg

963AE677-DC69-47F2-BAC8-5017EE9E5032.jpeg

Klebeband ab, das löchrige Teilstück frei geschnitten und durch einen Schlauch ersetzt. Musste mit dem Feuerzeug etwas geweitet werden, an die Enden gab’s noch Isolierband.
54D51F1C-5DFC-4EA7-AC50-9EFB01162E10.jpeg

Hält mal soweit, wenn’s wieder wärmer ist zieh ich da mal Silikonschlauch von oben bis unten durch.
 
Zurück
Oben