Schlauch an WWZH wechseln

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

ein Übergangsschlauch des Kühlsystems vom FZ zur WWZH hat einen kleinen Riss bei mir - direkt am Übergang vom Metallrohr zum Schlauch.
Als Übergangslösung habe ich den Schlauch weiter auf das Rohr geschoben und eine zusätzliche Rohrschelle angebracht. (Umwickeln mit einem Sanitär-Reparaturband hat absolut nicht dicht gemacht.)

Soweit verliere ich nun kaum mehr Kühlflüssigkeit, möchte aber, bevor der Winter kommt, den Schauch ersetzen.
Wie komme ich an die Teile# dran?

Weiß jemand wie ich den Schlauch am besten austausche ohne dass zu viel Kühlflüssigkeit ausläuft. Bzw. kann man das sicherlich nicht verhindern.
Aber wie tauscht man aus ohne dass es zu sehr Sauerei gibt, kein Dreck in das System kommt und vor allem keine Luft, so dass ich idealerweise nur über den Ausgleichsbehälter nachfüllen muss.

Zum Thema Entlüften habe ich das Forum bereits durchstöbert, habe aber leider keine 100%igen Beschreibung dazu gefunden.
Entlüftungsschrauben scheint es nicht zu geben? Einfach nur Warmfahren und dann Nachfüllen...?
Beim Diesel scheint ja Drehzahl bei Stillstand nicht zu reichen. Der Motor muss unter Last stehen, also gefahren werden.

Viele Grüße
Alexander
 
Einfach den Schlauch ausbauen, Kühlflüssigkeit auffangen, Schlauch neu, Kühlflüssigkeit durch einen Trichter mit Sieb wieder auffüllen und normal warmfahren. Anschließend den Stand kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Beim Warmfahren die Lüftung auf max. Warm stellen.
 
Zurück
Oben