schlapp am Berg

MU799

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Liebe VW-Bus-Gemeinde,
Nach einem Jahr ungetrübter Freude ist nun auch unsere Dicke Berta von einem offenbar nicht leicht zu identifizierenden Schwächeanfall betroffen. Es ist immer nur bei größeren Steigungen zu merken, dass da die Puste nicht reicht. Zum Glück fällt das bei uns im Flachland nicht auf, aber man fährt ja auch mal in die Berge.

Fehlermeldung ist 00665 P0299 Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten, sporadisch.
Der Vorbesitzer hat vor 1,5 Jahren den DPF gewechselt, ich inzwischen schon den Turbo (allerdings nicht bei VW, aber original Garrett Neuteil.)


km sind jetzt rund 185.000,-


Kann das das N75 sein? Oder ist der Ladeluftkühler undicht? Schläuche wurde angeblich untersucht..


Wie präzise sind denn diese Fehlerbeschreibungen? Geht es in diesem Fall tatsächlich um die Regelung des Ladedrucks? Die VW Werkstatt hat diesen Fehler ausgelesen und möchte aber den Turbo tauschen... ich aber nicht.

Hab schon viel gelesen hier bin aber zur Zeit ratlos & freue mich über Eure Nachrichten
Gruß Mathias
 
AW: schlapp am Berg

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Was dein Vorbesitzer evtl. getauscht hat, solltest du evtl. erst mal ignorieren.

Zu deinem Problem gibt es eine TPI .....und mit dieser Fehlermeldung deutet diese auf einen defekten DPF hin.
Es könnte sein, das dein "neuer" DPF in Ordnung ist, aber das die zerbröselten Brocken aus dem "defekten" irgendwo den Auspuff verstopfen.

Es könnte aber auch sein, das einer der Sensoren am DPF damals beschädigt wurde - das sollte man aber sehen, wenn man die ausbaut.
Hat dich evtl. ein Marder besucht und die Schläuche zum Drucksensor angeknabbert ????
Auch da könnte es diese Fehlermeldung geben.

Grundsätzlich sollte man Fehler nicht durch tauschen von Teilen suchen - sondern mit den technischen Mitteln, die gegeben sind.
Teile tauschen kann jeder :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: schlapp am Berg

Hallo Claus,
Vielen Dank für die Antwort. Das vieles auf den DPF hindeutet hab ich hier auch schon gelesen mit genau der gleichen Fehlermeldung gleiche Drehzahl etc. Aber wenn sich ein defekter DPF an viel Ruß im Auspuff erkennen lässt, dann ist dieser hier heile. Der Auspuff hat auch erst 2000km runter, den Fehler gab es vorher und nachher. Bei einer Fehlermeldung leuchtete auch mal die Abgaskontrollampe, vielleicht ist das mit den Sensoren ein Hinweis. Ich werde mal schauen auch nach dem Marderbiss, aber da habe ich verstanden, dass das dann eher ein permanenter ständiger Fehler ist...?

Gruß,
Mathias
 
AW: schlapp am Berg

Hallo,
die heissen Kandidaten (DPF und Turbo) wurden ja bereits getauscht. Wenn der Auspuff sauber ist dann wird es der DPF nicht sein.

Ich würde auf eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke tippen. So etwas kann durch einen Marderbiss in einen Luftschlauch entstehen.

Gruß, Marcus
 
AW: schlapp am Berg

Hallo Marcus,
Die kleine Werkstatt, die den Turbo getauscht hat, tippt auf einen undichten Ladeluftkühler!? Kann man den ohne großes Hallo prüfen?
Gruß Mathias
 
AW: schlapp am Berg

Undichter LLK ist generell natürlich denkbar - allerdings kein häufiges Problem.

Um das festzustellen müsste man ihn abdrücken. Keine Ahnung wie gut man bein T5 da dran kommt.

Häufiger sind aber Schläuche - entweder spröde oder der Marder war dran.

Gruß, Marcus
 
AW: schlapp am Berg

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps. Wenn es mal auhören sollte zu regnen, werde ich nach den Schläuchen schauen. Der Rest ist wohl ein Fall für die Werkstatt.

Bin aber noch offen für weitere Anregungen.

Zu blöd, dass man nicht einfach in die Werkstatt fahren kann und die machen das dann.

Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben