Schlagschrauber Kaufempfehlung

. je länger die Nuss, desto größer das Problem.
ok, DAS verstehe ich. Wenn die NUSS sehr lange ist drückt man, mal ganz bewusst laienhaft gesprochen, schief auf die Mutter. Logo.

Aber wir sprechen doch davon, dass der Griff länger oder kürzer ist, um mehr oder weniger Kraft zu brauchen und nicht davon die Nuss länger oder kürzer zu machen.
Oder haben wir genau in dem Punkt aneinander vorbei geredet?
 
ok, DAS verstehe ich. Wenn die NUSS sehr lange ist drückt man, mal ganz bewusst laienhaft gesprochen, schief auf die Mutter. Logo.

Aber wir sprechen doch davon, dass der Griff länger oder kürzer ist, um mehr oder weniger Kraft zu brauchen und nicht davon die Nuss länger oder kürzer zu machen.
Oder haben wir genau in dem Punkt aneinander vorbei geredet?

Es sind insgesamt 3 kraftsysteme, die Wirkung entfalten können. Wie gesagt, ich weiß, was und wie da wirkt, kann es aber nicht gut ohne Bild erklären. Und das ist mir am Handy zu mühselig.

Gruß
 
Wenn ich ne 1 m Stange hab und die in der Mitte anfasse und mit 100 kg drücke, dann wirken andere Querkräfte, als wenn ich die gleiche Stange am Ende mit 50 kg drücke?
Aber das Drehmoment bleibt gleich!
Genau. An der Nuss wirkt das gleiche Drehmoment von 50kgm (kack Einheit, rechnen wir mal besser auf Meeresniveau auf runde 500Nm um).

Aber was meinst Du wo sich Deine 50kg, bzw. 100kg abstützen? An der Luft unter der Stange? Nö. Sondern auch an der Nuss. Und da drücken halt in einem Fall 50kg, bzw. 500N von oben auf die Nuss, im anderen Fall 100kg, oder 1000N. Mit dieser Kraft belastest Du den Schraubenschaft auf Scherung. Wie schon oben erwähnt hat die Nuss aber auch noch eine Länge, d.h. über diesen Hebel wirkt noch ein zusätzliches Biegemoment auf den Schraubenschaft. Alle drei Beanspruchungen überlagern sich, im Zweifelsfall biegste die Schraube krumm statt sie loszudrehen.
 
ok, so langsam kommt es mir plausibel vor...
(und ist wie gesagt nicht böse gemeint, nur neugierig!)

Aber so aus dem Bauch heraus klingt es für mich nicht sofort logisch.
 
Aus dem Bauch heraus klingt es für mich sofort logisch. Nach fest kommt lose.
 
Video 1 ist logisch und vorher klar.
Video 2 geht's ja um die Querkarft. Erklärung ist soweit verständlich und bestätigt, dass die Querkraft vereinfacht nur von der von oben ausgeübten Kraft direkt abhängt, ohne die Länge des Hebelarms zu berücksichtigen. Bestätigt also genau das, was McFly42 mir sagen will.
WARUM man die Länge des Hebelarms hier nicht berücksichtigen muss, hab ich leider aber noch nicht drauf, dazu war leider auch nichts erklärt.
Ok, ich merk mir das jetzt mal so, ist aber noch unbefriedigend, weil nicht durchdrungen.
 
WARUM man die Länge des Hebelarms hier nicht berücksichtigen muss, hab ich leider aber noch nicht drauf, dazu war leider auch nichts erklärt.

Alle Kräfte gleich groß, Gegenkraft am den Lagern nicht eingezeichnet, aber in beiden Fällen gleich groß.

Querkraft.png

Alle Klarheiten nun beseitigt? :D
 
ach so! Ich glaub jetzt hat's geklingelt.

Ob ich mich am Rand oder in der Mitte auf die Waage stelle, ich wiege immer gleich (zu) viel!
 
Zurück
Oben