Schlaggeräusch bei der Gaswegnahme

nävens

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit ca. 2 Jahren Besizter eines T5.2 140 PS TDI mit EZ 05/2010 und 180 Tkm auf der Uhr.

Mir ist beim Fahren ein schlagendes Geräusch aufgefallen, dass immer dann auftritt, wenn man plötzlich vom Gas geht. Nimmt man das Gas sachte zurück, dann ist das Geräusch nicht zu hören. Ganz deutlich ist es zu hören, wenn man im Stop-and-Go unterwegs ist: Gas geben - Gas weg - klack - Gas geben - Gas weg - klack... usw. Allerdings tritt das Gräusch nur auf im Drehzahlbereich von ca. 1000 - 2000 Umdrehungen, also mit 80 km/h im 6. Gang, Gas weg nehmen - klack. Jenseits der 2000 Umdrehungen (wie also beim Beschleunigen und Hochschalten) ist das Schlagen nicht zu hören. Auch beim Anfahren oder Gas geben ist kein Geräusch da...

Habe von einem Bekannten gehört, dass es am Kupplungsschalter liegen könnte. Habe den danach ausgebaut und eine Testfahrt gemacht, aber da war das Geräsch nach wie vor da und der Bus hat gebockt wie ein Rodeopferd :-)... Also scheint der Kupplungsschalter in Ordnung zu sein? Habe auch die Antriebswellen auf Spiel kontrolliert, aber sie sahen gut aus...

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich weiter suchen könnte bzw. was das Geräusch verursachen könnte? Örtlich würde ich das Geräusch in Richtung Vorderachse / Antrieb einordnen.
Danke schonmal im Voraus...

s04.mike

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
TFL, NSW
Rückleuchten T5.2
Warnleuchten Türen/Heckklappe
Fussraumbeleuchtung
Ausstiegsbeleuchtung
Funktionsausbau
Bordbatterie
230V Einspeisung
Webasto T91
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Moin und willkommen im Board.

Schau mal mittels der Suchfunktion hier im Board nach "Antriebswelle".
Wahrscheinlich müssen die (rechte) Antriebs- und Steckwelle erneuert werden.
Meist trifft es bei dieser Laufleistung die vordere, rechte Seite.

Gruß
Mike

DaineseBiker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ohne Zuheizer :)
manuelle Klimaanlage
Servo
Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad
Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
Musikumbau (optisch unauffällig)
T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
H&R Gewindefahrwerk + 19"
Luftstandheizung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H086xxx
7HC
Ich hatte auch, wo ich ein paar Tage ohne Kupplungsschalter gefahren bin (ich dachte, der wär ned so wichtig), gedacht, meine Antriebswelle wär kaputt.

In meinem Fall war es auch nur im unteren Drehzahlbereich, stark zu hören. Beim Gaswegnehmen ein Klonk, als wenn die Antriebswelle 2 cm Spiel hat :D

Neuen Kupplungsschalter montiert: Das Geräusch war komplett weg!

Falls du einen Tempomat hast, geht dein Tempomat? (Test ob dein Kupplungsschalter funzt).

Gruß!

Multilo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Und wenn es der nicht ist, könnte vielleicht auch noch ein Gedanke an die Motoraufhängung helfen.

Themenstarter

nävens

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hej.
Nach der Empfehlung von @s04.mike hab ich den Bus gestern mal aufgebockt und das Spiel der Antriebswellen kontrolliert... Auweia... Die Räder auf beiden Seiten vorne lassen sich schon ein ordentliches Stück drehen. Und wenn der Widerstand vom Getriebe kommt, dann ist das Klack-Geräusch zu hören. :( Was mir aber noch dabei aufgefallen ist, dass sich der gesamte Motor recht stark bewegt... Der schwankt gute 2 -3 cm im Motorraum hin und her, wenn man das Rad vor und zurück bewegt. Normal oder eher nicht??? :confused:

@DaineseBiker : Ja der Tempomat funzt...

@first-MV : ist 80 km/h im 6. Gang ungewöhnlich? :D

Nendoro

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
7EC W37
Was mir aber noch dabei aufgefallen ist, dass sich der gesamte Motor recht stark bewegt... Der schwankt gute 2 -3 cm im Motorraum hin und her, wenn man das Rad vor und zurück bewegt. Normal oder eher nicht??? :confused:
Wenn man es selbst nicht sieht, kann man es auch nicht beurteilen. Kontrolliere die vordere und hintere Drehmomentstütze (Motoraufhängung)!

Gruß

T5 Michi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315
7HC
ist 80 km/h im 6. Gang ungewöhnlich? :D
Ja da fahre ich noch im 4. Gang bei dem Hubraum geht da ja nix mehr und der Motor läuft ständig unter Volllast bei niedriger Drehzahl. Sparsam ist das meiner Meinung nach nicht außer es geht etwas bergab. Mein alter 2.5 Liter schaffte das ohne Probleme.
Viele Grüße Michi

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
M Nebelschlussleuchte bei angehängten Wohnwagen T5.2 - Mängel & Lösungen 12
Airwastl Hilfe bei Ölanalyse + DPF T5.2 - Mängel & Lösungen 4
V2XB Welche Vorgehensweise bei diesen Fehlern ? LMM,Ladedruck,Lamda T5.2 - Mängel & Lösungen 11
F Mal wieder Steckwelle - Welche passt bei CAAC T5.2 - Mängel & Lösungen 11
M T5.2 BiTDi qualmt beim losfahren bei Betriebstemperatur T5.2 - Mängel & Lösungen 13
Ostseeliebe489 Quitschen und Klappern Hinten bei Kopfsteinpflaster, langsamen Kurvenfahrten und Unebenheiten T5.2 - Mängel & Lösungen 2
T Hilfe bei Spiegeltausch T5.2/Teilenummer benötigt T5.2 - Mängel & Lösungen 0
Achim_68 Klassischer Motortod beim 132KW T5 bei ca. 148.000 KM T5.2 - Mängel & Lösungen 12
lolorek HILFE.....mein T5 qualmt unterm Auto bei eingeschalteter Heizung wie eine Lokomotive T5.2 - Mängel & Lösungen 10
MatrixGT2 Partikelfilter Drama Hilfe bei Diagnose benötigt T5.2 - Mängel & Lösungen 6
M Rost an beiden Türen bei T5.2 California T5.2 - Mängel & Lösungen 8
Micha2 Kühlwasserleuchte nur bei Frost T5.2 - Mängel & Lösungen 10
T Hilfe bei seltsamem Kühlwasserverlust T5.2 - Mängel & Lösungen 5
T Ruckeln bergauf bei 2000/min - Antriebsstrang? T5.2 - Mängel & Lösungen 1
C Blöden Fehler gemacht bei AHL Montage: Wie bekomme ich diesen Pin raus? T5.2 - Mängel & Lösungen 4
A Getriebe KUP bei 2,0 140 PS defekt - Anleitung zum Getriebeausbau T5.2 - Mängel & Lösungen 2
D Austausch AGR bei 30.000 km sinnvoll? T5.2 - Mängel & Lösungen 17
Tom1995 T5.2 Transporter sporadischer Fehler bei der Standheizung "Signal Ansteuerung Frischluftgebläse" T5.2 - Mängel & Lösungen 23
Eckat1976 T5.2 bitdi bekommt neuen Motor bei Vw T5.2 - Mängel & Lösungen 6
Darkslider Motor scheppert, klirrt, klingelt, rasselt bei ~1000rpm T5.2 - Mängel & Lösungen 5
P Pfeifen / Singen bei getretener Kupplung T5.2 - Mängel & Lösungen 3
mlutz Raildruck zu Hoch bei 2300 Notlauf T5.2 - Mängel & Lösungen 23
TTorsten28 T5.2 2.0 BiTDI 4motion Diesel (180 PS, Bj 2012) Ruckelt/Schwingt(links-rechts) bei ca. 70 km/h T5.2 - Mängel & Lösungen 27
R T5-Biturbo mit hohem Ölverbrauch (132 kW, CFCA): Bitte um Unterstützung bei einer Berichterstattung T5.2 - Mängel & Lösungen 108
ronny_cgn Rumpeln bei Lenkeinschlag rechts vorn T5.2 - Mängel & Lösungen 8
H Geräusch bei Laständerung (kuppeln oder vom Gas gehen) T5.2 - Mängel & Lösungen 5
Holi-moli t5.2 132kw Motorlauf bei Autobahnfahrt auffällig T5.2 - Mängel & Lösungen 3
G 16Zoll Ersatzrad bei 17Zoll-Bereifung? Panne T5.2 - Mängel & Lösungen 51
max1986 Welchen Hersteller bei Antriebswellen? T5.2 - Mängel & Lösungen 25
S Motorschaden durch gebrochene Glühkerzen bei 75.000 Km (4 Jahre)- Kulanz durch VW? T5.2 - Mängel & Lösungen 15
jannk AGR-Rohr bei Ölfilterausbau/-einbau durch Spezialisten eingedrückt T5.2 - Mängel & Lösungen 9
C Sporadischer Leistungsverlusst bei Regen. T5.2 - Mängel & Lösungen 19
wasduwolle Zentralveriegelung ZV öffnet und schließt bei Erschütterung T5.2 - Mängel & Lösungen 9
S Geräusche bei 100 km/h - Werktstatt ratlos T5.2 - Mängel & Lösungen 9
M Rote Ölkanne bei 132kW BiTDI T5.2 - Mängel & Lösungen 13
T leichtes Ruckeln bei ca 1300 Umdrehungen; 140 PS DSG T5.2 - Mängel & Lösungen 0
T Teilenr. für Bremssattelführung vorne bei 340 mm Bremsscheibe? T5.2 - Mängel & Lösungen 2
H Dieselpartikelfilter-Tausch bei Motortausch nach hohem Ölverbrauch bei 132 KW BiTurbo T5.2 - Mängel & Lösungen 8
D Motorschaden bei 105TKM - Kulanzantrag bei VW zielführend? 132kW 4Motion T5.2 - Mängel & Lösungen 56
F Fehler bei AGR Ventil Demontage gemacht, brauche dringend Rat ! T5.2 - Mängel & Lösungen 2
Y Brummen/Schaben im 6. und 7. Gang bei niedrigen Drehzahlen und Last T5.2 - Mängel & Lösungen 7
DaniDD Absperrventile bei der Klimaanlage T5.2 - Mängel & Lösungen 2
matthiashaefele Klimaanlage kühlt bei hohen Temperaturen nicht! T5.2 - Mängel & Lösungen 15
Dokafahrer22 Ölverbrauch bei den 2.0 tdis T5.2 - Mängel & Lösungen 5
smail Vibration bei beschleunigung T5.2 - Mängel & Lösungen 9
Dokafahrer22 Antriebswellen bei t5.2 genauso schlecht wie beim T5.1? T5.2 - Mängel & Lösungen 2
T5 Edition25 Klopfgeräusch bei Gas weg nehmen T5.2 - Mängel & Lösungen 8
Dokafahrer22 geräusch bei gaswegnahme im 5 ten gang T5.2 - Mängel & Lösungen 2
Schmitt912 T5.2 Geräusche Motor bei 1500 u/min T5.2 - Mängel & Lösungen 0
M T5.2 BiT DSG 4 Motion Laderdruckgrenze immer bei 3500 U/min unterschritten T5.2 - Mängel & Lösungen 0