Schlagendes Geräusch von Vorderachse

david_zett85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu hier im Forum und hoffe ich habe nichts grundlegendes übersehen. Entschuldigt bitte wenn doch.

wir haben unseren VW T6 Kastenwagen zum kleinen Camper umgebaut. Auf unserer ersten Skandinavien-Reise trat folgendes Problem auf: Nach der Abfahrt von der Autobahn hörten wir laute Schlag-geräusche aus dem Vorderbereich, vor allem bergab und nicht drehzahlabhängig. Hörte sich echt nicht gut an.

In einer norwegischen Werkstatt konnte man zunächst nichts finden. Sie haben nach einer Probefahrt eine halbe Stunden alles durchgecheckt. Dabei gab es beim vollen Einschlagen der Lenkung es ein Geräusch, als ob etwas zurückgesprungen wäre. Als sie dann noch eine Probefahrt gemacht haben, war das Problem verschwunden.

Seitdem (bis Köln zurück) trat es nicht mehr auf. Der Mechaniker schloss Getriebe und Kupplung aus, fand nur ein leicht undichtes Lager am Antrieb und eine nicht perfekte Motoraufhängung, hielt das aber nicht für ursächlich.

Hat jemand von euch so etwas schon erlebt oder eine Idee, wo wir mit der Suche anfangen könnten? Wir haben eine große Reise vor uns und würden das gern abklären lassen.

Für jede Hilfe wären wir sehr dankbar!
Das Auto ist von 2019 und hat 120k gelaufen. 84 PS. 2,6 Tonnen. Nur die Grundaustattung. Keine Klima.

Vielen lieben Dank!

David

Moin David, könnte ein defektes Domlager sein. War bei den T5 immer ein Problem, beim T6 wurde ein verbessertes verbaut und dieses Problem trat weniger auf, dennoch würde ich dort einmal nachschauen! Gerade bei Lenkbewegungen knackt es dann gerne mal!

Gruß Mike

Moin,

"zurückspringendes Geräusch" bei Volleinschlag ? Schau Dir mal zusätzlich zum Domlager die Federn an, nicht dass du evtl. nen Federbruch hast ( das könnte das polternde Geräusch erklären ) und diese dann nicht mehr richtig sitzt.
Ansonsten die anderen "Achsteile" bis hin zur Antriebswelle.
Füll bei Zeiten mal dein Profil komplett aus, macht eine Fzg.-spezifische Suche / Hilfe ggf. etwas einfacher.

Hallo und entschuldigt bitte die späte rückmeldung.

Vielen dank für die vielen Tipps. Wir haben auch versucht dem nachzugehen aber zwei werkstätten in deutschland haben nichts gefunden.

In Nordspanien ist das Geräusch dann wiedergekommen und immer schlimmer geworden. Die fähige spanische werkstatt hat dann das rechte gleichlaufgelenk der antriebswelle getauscht und das war auch das Problem.

Falls das jemand hier helfen könnte.

Sie wollten aber auch erst das getriebe aufmachen. Entscheidend war, dass das geräusch wieder verschwunden war, nachdem der Bulli so angehoben wirde, das alle reifen entlastet wurden. Und dann erst nach 20km fahrt auf der autobahn zurückkam.

Unser geröusch wsr aber zuketzt sich sehr heftig. Mit starken schlägen ins ganze auto. Dachte mir fällt gleich der reifen ab.

Kostenpunkt waren 870 mit originalteil von vw.

VIele grüße und dankeschön!

David

Ja peter daumen hoch, du lagst genau richtig. Im deutschland waren die mechaniker allerdings der meinung das es das nicht wäre... bisschen frustrierend das ganze.

Aber wie gesagt danke dir/euch!!

Ja peter daumen hoch, du lagst genau richtig. Im deutschland waren die mechaniker allerdings der meinung das es das nicht wäre... bisschen frustrierend das ganze.

Aber wie gesagt danke dir/euch!!
Naja, eben über 55 Jahre Erfahrung.

Gruß

Peter

Mein blauer will mich auch schon wieder foppen. Diesmal hat er sich was ausgedacht, was ganz gut zu dieser Überschrift passt: vor ein paar Wochen schonmal und heute das zweite Mal und wir sind dazwischen viel gefahren (Ich tanke Enkel-bedingt ca. 2 mal im Monat für 100€) :
Ca 30km nachdem ich von zu Hause losgefahren bin fängt ER plötzlich an vorne so ein schlagendes Geräusch zu machen einfach so auf gerader Straße. erst ganz leise aber dann ziemlich schnell beängstigend heftig. So ein Geräusch hatte ich mal beim A2 als ich fast ein Rad verloren hätte, weil die Schrauben fast am herausfallen waren. Am T5 waren aber alle Räder fest und alle Antriebswellen auch, soweit sich das bei einem Nothalt am Straßenrand und bei voll eingeschlagenem Lenkrad feststellen lies. Beide Male war es aber so, dass beim mutigen Weiterfahren alle Erscheinungen verschwunden waren. Die Wellen wurden vor nicht all zu langer Zeit verschleißbedingt (350 Tkm) getauscht. Beide male herrschte allerdings Schmuddelwetter und beide Male war es nach Neustart des Autos als ob nix gewesen wäre.
Das Ganze führt mich zur Vermutung dass irgend ein Steuergerät meint Halloween spielen zu müssen. Kann irgendein Experte so einen Zusammenhang bestätigen? T.5.1; 4Motion; 6-Gang- Schaltgetriebe; ESR, höher gelegtes Fahrwerk (Bundeswehr Feldjäger spezial).
Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und den Schrauber meines Vertrauens besuchen, aber vielleicht hat ja jemand schonmal Ideen. Danke Euch auf Jeden Fall schon mal!

Fehlerspeicher sind leer, dh fürs Auto ist es ein normaler Regelvorgang oder es gibt keinen passenden Sensor; Schrauber findet nach gründlicher Inspektion auch keine offensichtlichen Hinweise und ist auch ratlos.
Die nächsten Maßnahmen wenns wieder auftritt: Geräusch aufzeichnen, dann mal ESP drücken

Zurück
Oben