schlagendes Geräusch kommt und geht

Indiandog

Jung-Mitglied
Ort
Chur
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Diff-Sperre, SCA 190 Aufstelldach, C-Schienen und Dachträger, Nebellampen, 4 Zusatzscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, Getriebereduktion, Reifen: 225/75 R 16, Unterbodenschutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen

Wir sind gerade 1300km in die bretagne gefahren. Kurz vor ankunft fängt unser t5 mit einem schlagendem/klopfenden geräusch von vorne ev. eher Fahrerseite an. Es meldet sich vorallem bein gas geben und wird etwas geringer ohne gas oder gedrückter kupplung. Es hört sich so an, als ob auf einer welle etwas lose ist und gegen eine gehäusewand schlägt. Bei gedrückter kupplung und stehendem fahrzeug tritt es nicht auf. Der Motor läuft einwandfrei. Auch kann ich alle gänge normal schalten.
Die letzten km bis zum schlafplatz schafften wir noch und nächtigen mit gemischten gefühlen.
Am nächsten morgen fuhren wir weiter, ohne geräusch, ganz "gesund". Nach 30km kam es dann zurück und wurde richtig heftig. Zudem fing beim gasgeben der ganze bus an zu schütteln, als ob es eine unwucht gab. Wir machten also bei einer werkstatt halt. Nach ca. 5min kam der freundliche mit auf eine ausgiebige probefahrt. Der t5 fuhr allesdings als ob er angst hatte... ohne jegliches geräusch oder vibration. Trotzdem kam er kurz auf die bühne. Alles auf den ersten blick fest, auch die radlager.
Wir fuhren also weiter. Natürlich kam das geräusch später auf der landstrasse wieder zurück. Trotzdem fuhren wir weiter, diesmal ohne grosse vibration. Am nächsten tag wieder nach ca 30km das geräusch mit heftiger vibration. Nach mehrmaligen kurzen stopps blieb das geräusch bestehen und wir entschieden wieder in eine werkstatt zu fahren, ganz schonend, da es wirklich fürchig tönte. Nach weiteren 5km verabschiedete sich das geräusch und der bus fährt wieder normal. Das war vor ca 50km.

Ich kann mir das schwer erklären, das so ein heftiges schlagen einfach kommt und geht. Ich würde mal den motor ausschliessen, eher zwischen kupplung (kuppelt immer normal) und rädern. Hat jemand schon mal sowas erlebt?
Wir sind etwas ratlos da sich das schlagen jedes mal wenn wir in eine werkstatt wollen verabschiedet...

Vielen dank für eure tipps...

Wenn sich jemand für die tonaufnahme interessiert gebt bescheid. Ich habs nicht geschafft ein wav file anzuhängen...
 
Es darf getippt werden:

Mein Tip: ZMS (Zweimassenschwungrad)

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo

könnte ein defektes homokinetisches Gelenk oder auch Gleichlaufgelenk genannt, einer Antriebswelle sein.
Die können bei einem defekt, recht heftig schlagen und plötzlich x Kilometer hört man nichts.

Hatte ich bei meinem 4Motion auch mal, Antriebeswelle links. Nach einer Wende und 10 Kilometer Fahrt,
heftiges schlagen / knacken. Dann angehalten um nach zu schauen was es ist, nichts gefunden.
Weiter gefahren, nichts. 20 Km später ging es wieder los. Nach Stop, weg. Dann 100 Km an einem Stück nichts
und zack wieder da.

Lässt sich an Hand Spiel nicht feststellen. Ab und an reagiert das Geräusch auf leichte Lenkbewegungen.
Sonst mal bei offenem Fenster versuchen, dass Geräusch zu lokalisieren.

Audio oder auch Video-Daten musst per Drittanbieter verlinken. Oder ggf. als Zip-Datei anhängen.


Gruss
Prof
 
Könnte wirklich das Aluplättchen im Homokinetischen Gelenk sein.
Manchmal trifft auch einen nicht Automatik.

LG.
Andy
 
Hallo zusammen

Herzlichen dank für die schnellen rückmeldungen. Habe noch nie von einem homokinetischen gelenk was gehört. Werde nich aber informieren. Ist das ein teil der antriebswelle und müssete, falls dies das problem ist, diese komplett getauscht werden?
 
Hallo

könnte ein defektes homokinetisches Gelenk oder auch Gleichlaufgelenk genannt, einer Antriebswelle sein.
Die können bei einem defekt, recht heftig schlagen und plötzlich x Kilometer hört man nichts.

Hatte ich bei meinem 4Motion auch mal, Antriebeswelle links. Nach einer Wende und 10 Kilometer Fahrt,
heftiges schlagen / knacken. Dann angehalten um nach zu schauen was es ist, nichts gefunden.
Weiter gefahren, nichts. 20 Km später ging es wieder los. Nach Stop, weg. Dann 100 Km an einem Stück nichts
und zack wieder da.

Lässt sich an Hand Spiel nicht feststellen. Ab und an reagiert das Geräusch auf leichte Lenkbewegungen.
Sonst mal bei offenem Fenster versuchen, dass Geräusch zu lokalisieren.

Audio oder auch Video-Daten musst per Drittanbieter verlinken. Oder ggf. als Zip-Datei anhängen.


Gruss
Prof


Deine beschreibung trifft unser problem recht gut. Da kommt gleich hoffnung auf, dass es nicht ein problem des getriebes ist. Wir hatten mal ein fahrzeug nach amerika verschifft für eine längere reise. Nach ca 150km hatten wir einen getrieveschaden, weil eine werkstatt vergessen hatte das getriebeöl nach einem kupplungswechsel wieder zu befüllen. Seit da sind wir etwas traumatisiert....
 

Anhänge

  • T5 geräusch.zip
    559,9 KB · Aufrufe: 66
Habe noch nie von einem homokinetischen gelenk was gehört.

Hallo,
das sind die Gelenke an den Antriebswellen, die sich unter den Gummimanschetten befinden.
Sie werden auch Gleichlaufgelenke genannt.
Homokinetisches Gelenk – Wikipedia

Früher verwendete man sogenannte Kreuzgelenke oder auch Kardangelenke.
Da die bei Kurvenfahrten jedoch eine ungleichmäßige Drehbewegung am Vorderrad erzeugten (typisch: alte Ente), ist man besonders beim Vorderradantrieb davon ab gekommen.
Kardanwelle – Wikipedia

Zudem fing beim gasgeben der ganze bus an zu schütteln,

Speziell bei den Automatik-Fahrzeugen gab es da öfter ein Problem mit einem Aluplättchen im Gelenk.
Da ging es aber meistens darum, dass sich der Vorderwagen beim Fahren hin- u. herschüttelte.

Ein evtl. spezielles Problem mit der rechten Antriebswelle entfällt bei Dir wegen 4motion.

Viele Grüße Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es könnte auch sein, dass eins der zwei Lager der Kardanwelle durch ist. Einfach mal drunter schauen. Die Lager teilen die Kardanwelle in drei Teile. Die sieht man ohne was weg zu bauen, aber man muss drunter kriechen. Tashenlampe nicht vergessen - ist dunkel unterm Bus.

Ach ja, die Kardanwelle hat auch vier homokinetische Gelenke (zum Verteilergetriebe, zwischen Welle ein und zwei, zwischen Welle zwei und drei, zur Haldexkupplung).
 
Ein evtl. spezielles Problem mit der rechten Antriebswelle entfällt bei Dir wegen 4motion.

Meiner Erfahrung nach, ist die linke Antriebswelle vorn beim 4Motion die anfälligere.

Die Tonaufnahmen passen schon zu nem defekten Gelenk in einer Antriebswelle.
Und von der Frequenz her, scheint es etwas zu sein, nach dem Getriebe. Ein ZMS
würde mit viel höherer Frequenz schlagen, dreht ja mit Motordrehzahl.


Das ne Kardanwelle so schlägt ist mir noch nicht untergekommen.

Wenn es die Kardanwelle wäre, lasst das Teil einfach ausbauen. Sind nach oben zur Karrosse 4 Schrauben
und je 6 Schrauben am Winkeltrieb vorn und am Hinterachsgetriebe. Ausbau ist ohne weiteres möglich und
der Wagen fährt dann als 2WD. Passieren tut nichts.

Man könnte auch, um die Kardanwelle auszuschliessen, die einfach mal rausnehmen, dabei alles genaustens
anzeichnen, dass man dann alles wieder so zusammenschrauben kann, wie es war. Auch die Lage zu den
Flanschen zu den Getrieben, sonst könnte man sich eine Unwucht einbauen.

Gruss
Prof
 
Vielen dank euch allen für die guten analysen. Wir waren heute wieder bei einer garage. Der gute t5 hat allerdings, wohl aus respekt, keinen ton von sich gegeben. Ich habe dem freundlichen die lage mit meinem besten französisch beschrieben. Ehrlicherweise wollte er aber ohne selbst etwas bemängeln zu können keine antriebswelle bestellen ober austauschen.
Seit ca. 100km fahren wir geräuschfrei. Ich habe nun beide vorderen antriebswellen bestellt und werde diese, sofern sie hoffentlich rechtzeitig ankommen, vor unserer rückreise ende nächster woche einbauen lassen. Soweit ich weiss sollten diese nach 200t km sowieso ausgetauscht werden. Unser ist jetzt bei 175t km.
Ich war auch unter dem wagen und habe zusammen mit dem fachmann auch die kardanwelle auf sicht und rütteln geprüft. Nichts aussergeöhnliches zu entdecken. Aufgrund eurer einschätzungen und geschilderten erfahrungen bin ich ziemlich zuversichtlich, dass es die linke antriebswelle ist.
Nochmals besten dank an alle. Sobald ich das teil erhalten und getauscht habe, melde ich mich wider.
Beste grüsse
 
Es ist ziemlich sicher eine Antriebswelle.
Die Seite hättest du mit Kurvenfahrten unter Last herausfinden können. Da kurvenäußere Rad hat die größere Last und klopft.
Kommt der Wagen auf die Bühne und die Räder hängen herab oder ist das Fett im Gelenk kalt verschwinden die Probleme zeitweise wieder völlig. Das ist auch typisch.
 
Hallo zusammen

Nach fast zwei Wochen in der Bretagne und ca. 1000 zurückgelegten km vor Ort haben wir nichts mehr von unserem Geräusch gehört. Antriebswellen für vorne links und sicherheitshalber auch für rechts habe ich bestellt und erhalten. Leider wollte sich keine Werkstatt in der Bretagne die wir gefragt haben dazu bereit erklären, die Teile einzubauen. Entweder man baue keine fremden Teile ein oder, dies meistens, aus Zeitgründen. Gefragt haben wir bei 7 Werkstätten. Die Option war also, den Guten nach Hause abschleppen zu lassen, was die Versicherung übernommen hätte, oder es zu wagen nach Hause zu fahren. Wir hatten uns für letzteres entschieden.
Und tatsächlich, nach ca 500 von 1300km meldete sich das Geräusch wieder. Obwohl es sich nicht mehr verabschiedete, mal heftiger, mal weniger lautstark war, die Karre mal extrem, mal gar nicht vibrierte, haben wir es mit einer einigermassen sanften Fahrweise und viel Hoffnung und Schweiss zurück geschafft. Morgen geht der Dicke in die Heimwerkstatt... Da es nun eigentlich immer hörbar ist, hoffe ich dass es keinen Vorführeffekt mehr geben wird, die Antriebswellen getauscht und das Problem behoben sein wird.
Ich werde nochmals melden, wenn alles (hoffentlich) erledigt ist. Besten Dank euch allen für die Hilfestellungen. Dank euch konnten wir unsere Reise einigermassen unbeeinträchtigt geniessen. :-)
 
Hallo zusammen
In unserer Heimwerkstatt wurden beide Antirebswellen vorne getauscht. Das Geräusch ist während den letzen 230km nicht mehr aufgetreten, die Vibration welche wir bereits vorher gespürt haben ist leider geblieben/zurück gekommen/neu aufgetaucht. Vor allem beim Anfahren zwischen 20-40km/h und dan ab 100km/h tritt eine deutliche Vibration von vorne auf. Das Fahrzeug wackelt seitlich (so der Eindruck), es ist deutlich auf dem Sitz zu spüren. Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung drücke, verschwindet die Vibration. Meine Werkstatt vermutet ZMS. Was denkt ihr, könnte das sein? Bevor ich die ganze Arbeit manchen lasse hätte ich geren ein paar Erfahrungswerte oder vielleicht andere mögliche Problemursachen.
Mit Dank und Gruss
Peter
 
Ich bin gerade in Österreich im Urlaub und habe 100% das gleiche Geräusch.

T5 2007 75kw Frontantrieb.

Mit der Hand kann ich die rechte Antriebswelle rütteln.

An den Themenersteller, im Nachblick waren’s dann die Antriebswellen?
 
An den Themenersteller,
Der war im August 2019 das letzte mal hier im Board...

im Nachblick waren’s dann die Antriebswellen?
In unserer Heimwerkstatt wurden beide Antirebswellen vorne getauscht. Das Geräusch ist während den letzen 230km nicht mehr aufgetreten, die Vibration welche wir bereits vorher gespürt haben ist leider geblieben/zurück gekommen/neu aufgetaucht.
 
Zurück
Oben