Schlagendes Geräusch beim Anfahren

n00by

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo T5 Gemeinde,
Ich habe mit meinem Dicken seit ein oder zwei Wochen ein paar Probleme. Bzw. wurden sie mir zum Teil berichtet und ich habe mich heute davon überzeugt.

Ich kann das auch beliebig oft simulieren.

Wenn ich fahre, Bremse und wieder Gas gebe tritt das Schlaggeräusch auf. Und zwar so, das man es am Fahrersitz im Fussraum spüren kann.

Selben Geräusch tritt auch hin und wieder beim fahren einer rechts Kurve auch bzw. nachdem dann gerade gelenkt und beschleunigt wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Aktuelle Laufleistung vom Chassis: 209tkm und vom Motor 70tkm.

Mfg
 
Hallo,

......evtl. könntest du mal die Motorlager prüfen.

Antriebswellen ??
In deinem Fall sogar fatal - weil dank der ausgeklügelten Technik von VW wäre mit den Antriebswellen, bzw. der Steckwelle ein neues DSG fällig ( ...kein Scherz)

Kannst du das Geräusch beeinflussen, wenn du den Freilauf aktivierst ?


Gruß
Claus
 
Guten Morgen Claus,
ich habe irgendwie schon befürchtet das das Thema DSG kommt.

Wie meinst du das mit dem Freilauf? Also Fahren dann auf N und wieder auf D?

Gibt es die Möglichkeit einer Kulanz Lösung in dem Fall das es das DSG wäre?

Mfg
 
Wann hört das Schlagen wieder auf, ab einer bestimmten Geschwindigkeit .
Sind die Schläge auch im Lenkrad zu spüren .
 
Hallo,
Das Schlaggeräusch tritt ca. 1 sec. nach dem Beschleunigen auf und hört sich an, als ob es unter dem Fahrersitz herkommt. Man spürt es auch.

Beim Lenkrad merkt man nichts, auch auf der Autobahn nach ausrollen und erneut Beschleunigen hört man gar nichts.

Scheinbar nur bei langsamer Fahrt, z.b. im Kreisverkehr. Wahr eben beim freundlichen, dieser könnte keine Diagnose tätigen. Da war von Steckachse bis Drehmoment Stütze, Getriebe komplett alles dabei.

Mfg
 
Nur so als idee ...vielleicht Radmuttern , hatte sowas ähnliches beim T4 ..so Dinge äußern sich ja schonmal unterschiedlich
 
Die Randmutter sind es definitiv nicht, habe ich gestern nachgezogen.

Meine bessere Hälfte meint nur das das Geräusch seit dem letzten Mal auf der Hebebühne lauter wurde. Da haben wir aber keinen Handgriff am Fahrzeug gemacht nur etwas wegen den Querlenker nachgesehen.

Mfg
 
Guten Tag

Das gleiche Problem habe ich auch. Hauptsächlich nach stärkerem Abbremsen und wieder beschleunigen.
Bin der Meinung, das es der Moment ist, wenn der Bus Vorschub bekommt, also nicht direkt beim Gas geben.
Das erste mal vor ca 30tkm also ab ca. 40tkm aufgetretenen. DSG wurde eine Kalibrierfahrt durchgeführt. Danach wurde es besser, momentan wieder schlechter.

Gruß Patrick
 
Das hatte mein Bus auch. Es sind Gummilager ausgeschlagen. Achsschenkel.
Der Meister einer freien Werkstatt (weil der freundliche meinte es wäre nichts zu bemerken)
steht mit mir seitlich am Fahrzeug, Azubi fährt kurz an und bremst.
Die Karosserie bewegte sich sehr stark in beide Richtungen im Verhältnis zum Rad, welches sich kaum bewegte.
Achsschenkel ausgebaut, neue gummielager reingepresst. Danach alles top.
Die alten gummies waren regelrecht zerbröselt.
Ich dacht anfangs, einer liegt seit Calais unterm Wagen und klopft mit Hammer gegen den fussraum, weil ich nicht nach GB fuhr ...
 
Hi Crasher

Bei welcher Laufleistung hattest du das Problem?
Darf ich mal fragen, wie viel deine 132kw Maschine runter hat?

Gruß Patrick
 
Hallo Crasher,
die Querlenker samt Lager sind gerade Mal 50km alt, diese haben wir vor kurzem erst getauscht.

Das Geräusch war jedoch schon davor vorhanden und ist jetzt auch noch da. Mir scheint als ob das Geräusch bei jedem aufheben mit der Hebebühne schlechter wird.

Wie könnte ich die Motor Lager prüfen?

Mfg
 
Hallo,

vielleicht musst du selbst noch versuchen mehr einzugrenzen.

Antriebswellen: Sollte ggf schlimmer werden, wenn du für die defekte Seite richtig Gas gibst in der engen Kurve. z.B. im Kreisverkehr oder auf dem Parkplatz. Noch besser bei schwerer Beladung.
Tendenziel würde ich sagen, dass sich Antribswellenprobleme/Spiel eher verschlechtert wenn das Fett warmgefahren ist und nicht bessert.

Flansch-/Steckwelle: Typisches Klack, Klack beim Lastwechsel. Beim SG auf der Bühne simulierbar indem man bei eingelegtem Gang am Antriebsrad vor und zurück dreht. Dann auch zu sehen. Sollte sich auch mit DSG probieren lassen?

Motorlager und Getriebestütze: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es laut klackt. Eher deutliche Lastwechsel Bewegungen. Und es sollte bei längerer Fahrt nicht besser werden.
 
Ok, ich werde mir das auf der Bühne nochmals ansehen. Bin in ca. 3 Std dort.

Witzig ist nur das das Geräusch auch Auftritt, wenn ich gemütlich anfahren(kein Geräusch) und dann bereits in Bewegung ordentlich aufs Gas trete. Also teilweise erst verspätet.

Mfg
 
Beim zweiten Video klingt das übel. Antriebs- u Steckwelle eher nicht würde ich vermuten.
Nach den Gummilagern eher auch nicht. Die Getriebestütze würde doch nur einmal knallen... Müsste man aber auch von unten sehen können.

Kann man das unter dem Fahrzeug nicht noch deutlicher hören woher das kommt?

Scheue mich etwas vom Getriebe zu sprechen, zumal ich DSG defekte nicht kenne (klanglich).
 
So, war eben bei einer freien Werkstatt und diese meinten, das Problem liegt an den Querlenker, das diese viel zu viel Weg machen und dadurch Anschlagen.

Kann das sein?
 
So, war eben bei einer freien Werkstatt und diese meinten, das Problem liegt an den Querlenker, das diese viel zu viel Weg machen und dadurch Anschlagen.

Kann das sein?

Ja, habe ich schon geschrieben
Die Geräusche die du angemerkt hattest sind die, die mein freundlicher sich nicht erklären konnte und ein Meister einer freien Werkstatt diagnostizierte und durch neue querlenkerLager behob.
 
Oh, habe ich wohl überlesen.
Das komische hierbei ist das meine Querlenker (Febi) gerade Mal 50km am Buckel haben. Die sind nagelneu inkl. der Buchsen. Ja der Meister von der freien Werkstatt meinte das selbe wie bei dir. Das sich der Achsschenkel viel zu weit hin und her bewegen kann.

Mfg

Habe noch neue Lemförder Buchsen daheim und Presse diese im die alten Querlenker ein, eventuell bringt es ja was.
 
Zurück
Oben