Schlagen in der Lenkung Lastwechsel

megin66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo

Ich bin heute seit langem mein T5 auf der Autobahn gefahren und mir ist ein
„Schlagen“aufgefallen..
Es ist bei Lastwechsel in der Lenkung und auch am allgemein zu Spüren..
(Fußraum,Sitz usw)
An der Lenkung sieht man es Sogar das dass Lenkrad kurz nach rechts zuckt..
Ich habe vor 2 Wochen die Querlenker und Traggelenke wechseln lassen..

Ich fahre in ca 2 Wochen in den Urlaub und möchte so nicht fahren.

Ich vermute die Antriebswelle aber bin mir nicht sicher..
Wie kann man die Prüfen?
Muss die Ausgebaut werden dafür?

Bin dankbar über jeden tipp..

Schönen Abend
 
Hallo,
ob die Antriebswelle (meistens die rechte) verschlissen ist, kann man folgender Maßen überprüfen:
Vorne rechts aufbocken und bei eingelegtem Gang das Vorderrad hin- und herdrehen.
Mehr als ein Fingerbreit Spiel am äußeren Umfang ist schon verdächtig.
Fast immer ist dann die sogenannte Steckverzahnung zwischen Steckwelle (das ist der Getriebeausgang)
und der Antriebswelle stark verschlissen.
Irgendwann ist die Verzahnung soweit abgenutzt, dass bei der nächsten größeren Belastung
z.B. das Anfahren an einer Ampel die Steckwelle in der Antriebswelle durchdreht und kein Antrieb mehr möglich ist.

Hier gibt es viel Lesestoff:
T5 Antriebswelle defekt

Viele Grüße Ludger
 
Hallo
Danke für die schnelle antwort..
Ich werde heute mal das Auto aufbocken und nach dem Spiel schauen..
Was mich ein wenig wundert ist das es keine geräusche macht also dieses typische Klacken..

Kann das denn sein das ich es am lenkrad merke wenn die Antriebswelle verschlissen ist??
Es zuckt nach rechts bei gasgeben ..
 
Hallo,

normalerweise spürt bzw. hört man die AW nur einmal kurz...

Bei den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich verstärktes Augenmerk auf die Querlenkerbuchsen legen.
Vielleicht ist beim Wechsel etwas nicht richtig befestigt worden.
Sichtkontrolle an Stoßdämpfer/Feder kann sicher nicht schaden.

Zentralmutter der AW fest?
Radschrauben alle fest?
 
Soo
Habe das Auto heute angehoben und mal geschaut..
Alle schrauben fest.. Reifen,Federn und Dämpfer schauen gut aus..die Querlenker und Traggelenke hatte ich ja neu gemacht und auch nochmal nachgeschaut ob alles fest sitzt..soweit alles ok..
Antriebswelle hat leicht spiel max 3cm beim reifen drehen.. denke auch ok..
Mir ist allerdings aufgefallen das der Spurstangenkopf sich leicht bewegen lässt und am kugelkopf ein metallisches klacken zu hören ist..
Kann das daran liegen??
 
Ja, wenn der Spurstangenkopf im Gelenk Spiel hat kann das Geräusche verursachen.
Denn bei jedem Lastwechsel versucht das Vorderrad dem Lenkrollradius zu folgen.
Also z.B. beim Beschleunigen versucht das rechte Vorderrad nach links einzuschlagen.
Es wird aber durch die Spurstange daran gehindert.
Ist jetzt aber der Spurstangenkopf ausgeschlagen, kann der Radträger doch eine kleine Lenkbewegung machen.
Und immer wenn ein starker Lastwechsel passiert, hört bzw. spürt man dann das Klacken im Spurstangenkopf.

Gruß Ludger
 
So in der Art hätte ich es auch beschrieben... ;)
 
Ich war heute in einer Werkstatt..
Antriebswelle ist ok..hat weder längs noch hoch spiel..

Bis auf das Spiel vom Spurstangenkopf konnten wir nix feststellen..
Der kopf an sich hat kein Spiel aber die Stange kann man drehen,wackeln..
schlecht zu beschreiben..
Ich habe ein Video gemacht versuche es mal hochzuladen..
 
Antriebswelle ist ok..hat weder längs noch hoch spiel..

Durch hin- u. herwackeln an der Antriebswelle wird man den Verschleiß der Steckverzahnung kaum feststellen können.
Erster Test: am Rad drehen, siehe oben.
Ob da 3 cm Spiel noch in der Toleranz sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Eine eindeutige Beurteilung geht nur, in dem man die Steckverzahnung auseinander nimmt.
Dazu müsste die Antriebswelle ausgebaut werden.
Bilder von verschlissenen Steckverzahnungen sind im Thread T5 Antriebswelle defekt zu sehen.
Und dann ist die halbe Arbeit schon getan.
Deswegen sollte man vorher schon eine neue Antriebswelle u. Steckwelle parat haben.

Hat man die Steckverzahnung getrennt, sollte man unbedingt beim Zusammenbau ganz viel Fett verwenden.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben