Schlagen beim Lastwechsel

altonno

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2004
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Privacy, Climatronic, Sitzheizung, 17", Tempomat, DWA, Navi, AHK, PDC, 2. Schiebetür
Hallo Jungs,

ich hab da ein kleines Problem mit unserem Multivan und zwar ist beim Lastwechsel immer ein Schlagen oder besser gesagt ein Ruck im Antriebsstrang zu vernehmen. Ich hab im Forum auch schon einige Freds durchgelesen und bin auf folgende mögliche Ursachen gestossen:
1. Motorlager
2. Antriebswelle
3. Eingangswelle Getriebe

Jetzt stellt sich die Frage wie man die einzelnen Sachen am zuverlässigsten überprüfen/diagnostizieren könnte.

Wir wollen Ende kommender Woche mit dem Multi und Boot als Anhängsel in den Urlaub (ca. 2000km) und da möchte ich nicht unbedingt liegenbleiben.....

Danke scchon mal für eure Hilfe...

Grüße
Andreas
 
AW: Schlagen beim Lastwechsel

So,

Fehler entdeckt, rechte Antriebswelle - Verzahnung ausgeschlagen.

Gruß
Al
 
AW: Schlagen beim Lastwechsel

So,

Fehler entdeckt, rechte Antriebswelle - Verzahnung ausgeschlagen.

Gruß
Al


eine frage: hat sich nach einiger zeit bestätigt, dass es die antriebswelle war? oder kam noch anderes hinzu?

vielen dank für eine kurze antwort!!
 
AW: Schlagen beim Lastwechsel

Hi,

ne kam nicht mehr hinzu. Wir haben aufgrund unserer Befürchungen die AW ausgebaut und dahat sich der Verdacht bestätigt.... hat übel ausgesehen.

Gruß
Al
 
AW: Schlagen beim Lastwechsel

Hallo Jungs,

ich hab da ein kleines Problem mit unserem Multivan und zwar ist beim Lastwechsel immer ein Schlagen oder besser gesagt ein Ruck im Antriebsstrang zu vernehmen.

Grüße Andreas


Hallo :)

Kannst Du diesen Ruck mal etwas näher beschreiben??

Bei einer bestimmten Drehzahl, in jedem Gang, beim beschleunigen
oder war das immer verschieden??

Ich habe auch so ein ruckeln aber immer nur bei einer bestimmten Drehzahl so bei ca. +/- 1700 Umdrehumgen.
Aber auch nur in dem Bereich wenn ich aus niedriger Drehzahl hoch beschleunige,
ist dann ein ganz kleiner Ruck zu spüren.

Danke für deine Info

Gruß Eddy :)
 
AW: Schlagen beim Lastwechsel

Da hänge ich mich mal dran.

Beim hochschalten merke ich das Einkuppeln , beim runterschalten nicht. Ich kann das auch beeinflussen. Zärtlich :D einkuppeln = kein schlag. Etwas zügiger einkuppeln = ich bekomme es aktiv mit. Nichts fürchterliches aber interessieren täts mich schon :p
 
AW: Schlagen beim Lastwechsel

Wie schon oben beschrieben würde ich da als erstes auf die vordere rechte Antriebswelle tippen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben